Community

PHILIPS Auto-Mignon
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

PHILIPS Auto-Mignon

23 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
12.8 K Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da wir gerade bei Auto Audio sind hier noch ein Gerät aus den 60ern. Es gab sogar Plattenspieler fürs Auto . Die wurden damals unters Armaturenbrett geschraubt und am Autoradio angeschlossen .

 

Das Gerät hieß PHILIPS Auto-Mignon

Ashampoo Snap 2019.01.09 21h46m54s 002

Man konnte darauf Singles mit 45 U/min abspielen. Ich kenne das Gerät noch persönlich, habe sogar zwei davon für Oldtimer so gut es ging wieder spielfähig gemacht.

Der einzige Nachteil war , das es auf schlechten Straßen immer wieder zum springen der Nadel kam. obwohl das Chassis sehr gut gefedert war. Auch das hohe Auflagegewicht der Nadel war nicht gerade gut für die Oberfläche der Platten

 

Dieses Gerät wird wohl auch keiner mehr kennen, aber ich finde die alte Technik sollte man gerne mal wieder vorstellen.

 

Ich habe sogar noch die Bedienungsanleitung in meinem Archiv

Ashampoo Snap 2019.01.09 22h23m55s 003

Und hier noch ein kurzes Video

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/01/2019 23:02
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ist ja der Hammer, das kannte ich bisher auch nicht

 
Geschrieben : 10/01/2019 1:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Feines Teil, nur schade, dass man immer nur einen Song abspielen kann. Dann wird nur das wechseln der Singles irgendwann etwas nervig, oder die ständigen Wiederholungen.

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 3:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

früher war das sicher nicht so schlimm, da hat es nicht so pressiert und wir waren noch nicht so verwöhnt

 
Geschrieben : 10/01/2019 8:40
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe noch mal recherchiert. Gekostet hat das Gerät mal 148 DM

Ashampoo Snap 2019.01.10 12h41m03s 001

 

Bei ebay werden heute intakte Geräte je nach Zustand zwischen 400-600 € gehandelt

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 12:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Aber werden die auch für das Geld verkauft, oder will nur der Verkäufer so viel dafür haben?

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 13:32
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die werden dafür verkauft . hier eine Auktion von 2017

Ashampoo Snap 2019.01.10 13h49m38s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 13:51
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wow, nicht schlecht.

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 17:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich denke Besitzer von Oldtimern lassen sich solche Sachen auch etwas kosten, damit ihre Autos aufgewertet werden, denn die Geräte sind selten . Und wer so ein altes Auto erhalten will braucht sowieso das nötige Kleingeld

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 17:22
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich glaube, wenn ich einen Oldtimer hätte, würde ich schau´n, dass ich so ein Gerät bekomme

 
Geschrieben : 10/01/2019 17:44
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das erinnert mich etwas an "Bares für Rares". Bei manchen Fundstücken sind die Verkäufer selbst erstaunt, was ihre Teile Wert sind, aber die Händler geben lange nicht immer das, was die Teile Wert sind.

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 18:13
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe die Sendung noch nie gesehen, aber wenn es Händler sind die da kaufen wollen die ja auch noch selbst was verdienen und die wissen bestimmt was die Teile wirklich Wert sind und werden sie dann auch für den Preis verkaufen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 18:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die Verkäufer lassen die Objekte erst von Experten einschätzen/erklären und dann kommen die Händler zum Zug. Die hatten da schon Platten (der Verkäufer hatte in der Plattenproduktion gearbeitet) und Tonbandgerät (ich glaube von TEAC, bin aber nicht sicher), Spielzeug und Lampen dabei, sowie immer wieder Schmuck, Dekoartikel, Möbel und Gemälde, aber auch (Mess-)Werkzeuge.

So manche Sachen wurden da schon teurer verkauft, als der Experte zuvor eingeschätzt hatte.

Das kommt jeden Tag auf ZDF, um 15 Uhr und Sonntags auch schon früher. Ich bin eigentlich gar kein Fan von ZDF, aber solche Sendungen, oder Quizsendungen schaue ich mir schon mal an, bei den Öffis.

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 22:15
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

da ich ja normalerweise nicht fernsehe, "versäume" ich da sicher was, hab aber die Sendung schon einige Male gesehen. Wenn ich in der Ferienwohnung bin, dann besuche ich öfter die Nachbarn und wenn die sich die Sendung gerade ansehen, dann schau ich halt mit

 
Geschrieben : 11/01/2019 1:17
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe sogar für meine Frau ein mal eine Kassette aufgenommen, wo jede Seite nur mit einem Lied bespielt wurde. Also ist ein Lied doch nicht so schlimm, wenn man richtig drauf steht.

 
Geschrieben : 13/01/2019 22:26
Seite 1 / 2
Teilen: