Community

Mr. Hit
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mr. Hit

20 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
7,094 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es gab zwar Ende der 60er und Anfang der 70er schon Kofferplattenspieler von Dual und Perpetuum Ebner  ( Firmenlogo PE ) aber die waren recht teuer und junge Leute konnten sich die oft nicht leisten.

 

Dann kam die Firma Telefunken und brachte für 115 DM einen erschwinglichen Plattenspieler für die Jugend auf den Markt, den Mr.Hit

 

Ashampoo Snap 2019.01.10 18h16m42s 003

TELEFUNKEN Mister Hit 71: Ein stylischer Monoplattenspieler mit einem großen Lautsprecher im Deckel,  Sein praktischer und robuster Aufbau machten ihn zum äußerst beliebten Phonokoffer, der mit einigen Erneuerungen bis weit in den 70er hinein weitergebaut wurde. Es war eigentlich der Kultplattenspieler bei jungen Leuten

So, jetzt habe ich euch einige Retro Geräte aus dem Audiobereich vorgestellt, in der nächsten Woche geht es dann um andere Themen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 22:15
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wir hatten früher auch wohl einen Plattenspieler, aber ob das ein "stationärer", oder "mobiler" war, weis ich leider nicht mehr. 

Ich selbst hatte früher meistens Kompaktanlagen, von Palladium, oder Universum (frühere Kaufhalle "Eigenmarke"(?)). Irgendwann wurde ich zum Glück vernünftig und kaufte mir Audio Bausteine, von guten Herstellern, Onkyo, Kennwood, Sony, Pioneer, Yamaha und JVC.

 

 
Geschrieben : 10/01/2019 22:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Obwohl Universum und Palladium waren auch nur Handelsmarken . Dahinter verbargen sich auch namhafte Hersteller die nur umgelabelt wurden. Universum Fernseher kamen oft von Philips oder Grundig als es noch deutsche Unternehmen waren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/01/2019 22:36
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wenn ich wieder mal zu Hause bin, dann liefere ich euch auch Fotos von so alten Geräten

 
Geschrieben : 11/01/2019 1:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Apropos, ich hab letztes Jahr einen Beitrag gesehen, dass immer mehr Deutsche Unternehmen wieder in Deutschland produzieren, statt im Ausland.

Der Hauptgrund ist wohl die immer mehr und besser werdende Automatisierung der Produktion.

Entweder Märklin, oder Carrera produziert auch wieder in Deutschland.

Also kann man vielleicht hoffen, dass man in den nächsten Jahren wieder Audio- und TV-Geräte aus deutscher Produktion kaufen kann.

 

 
Geschrieben : 11/01/2019 1:36
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

na, da bin ich ja gespannt, fände es gut, wenn deutsche Firmen auch wieder hier Arbeitsplätze schaffen würden

 
Geschrieben : 11/01/2019 8:58
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bei Audio-Produkten gibt es ja einige gute deutsche Hersteller . Um nur einige zu nennen : Dual Plattenspieler , Teufel Lautsprecher und Hifi Komponenten, Nubert das gleiche , Canton Lautsprecher und auch die lange verschwundene Firma  Perpetuum Ebner  baut wieder Hifi Plattenspieler im Schwarzwald

 

http://www.perpetuum-ebner.de/

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/01/2019 14:44
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Mein erster Plattenspieler war ein Philips und das war immerhin schon ein Stereo Modell mit vernünftigen Boxen und der Möglchkeit, einen Kassettenrecorder anzuschließen. War mit fast 350 DM Mitte der 70er auch deutlich teurer....

 
Geschrieben : 11/01/2019 18:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also Nubert und Perpetuum Ebner sagen mir eigentlich nichts. Wie sind die denn von der Qualität her?

 

 
Geschrieben : 11/01/2019 19:02
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gut, Nubert kennt nicht jeder, der vertreibt genau wie Teufel nur direkt. Man kann sie nicht im Laden kaufen. Einen PE Plattenspieler hattest du meines Wissens nach in deiner alten Truhe. Die waren damals schon sehr gut. Die sind dann genau wie Dual mal irgendwann Pleite gegangen, starten heute aber wieder neu durch 

 

Es gibt heute auf dem deutschen HiFi Markt auch noch viele Edelmarken wie Vincent Audio, Tube Amp Company , Clear Audio und natürlich Transrotor . Klingt zwar alles englisch ist aber Made in Germany. Das sind aber wirklich High End Produkte. Für den Preis kaufen sich andere ein Auto

 

Du kannst ja mal nach den Namen googlen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/01/2019 19:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Einen Kofferplattenspieler hatte ich nie. Beruflich bedingt habe ich mir damals gleich eine kleine Hifi Anlage zusammengespart und mein erster Plattenspieler dazu war ein Lenco L75

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/01/2019 19:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich hab die Namen gegoogelt und das sind nur Hersteller von Soundsystemen und Plattenspieler. Keine CD/DVD Spieler, keine Tapedecks. Können die Verstärker denn auch MP3s abspielen?

 

 
Geschrieben : 11/01/2019 23:34
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nein, das können sie nicht, ist aber auch nicht gewollt. DVD und Tape Deck macht eh keinen Sinn bei Audio High End. Die  Musikkassette erlebt zwar im Moment ein großes Come Back aber von der Qualität heute nicht mehr aktuell .

 

Wenn du alles willst muss du eben entsprechende Geräte dazu kaufen oder du nimmst wieder Massenware für ein paar Euro.

Das sind halt Geräte für Hifi Fans, dem entsprechend hoch ist natürlich auch die Verarbeitung

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/01/2019 0:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Was heist bei dir "ein paar Euro"?

Für mich sind 300-400€ schon 'ne Menge Kleingeld.

 

 
Geschrieben : 12/01/2019 0:55
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Naja, ein richtiger Kofferplattenspieler war das nicht mehr, was ich hatte. Und für eine "große" Anlage reichte es als Schüler mit 12 Jahren halt nicht. Aber an den Verstärkerteil dieses Plattenspielers konnte man Tape-Deck und Tuner Baustein anschließen, was beides später auch geschah.

 
Geschrieben : 12/01/2019 12:17
Seite 1 / 2
Teilen: