Community

Mal hören, was Radi...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mal hören, was Radio Budapest meldet

19 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,017 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wer in den analogen Achtzigern den Rundfunk fremder Länder hören wollte, brauchte noch einen Weltempfänger.

 

Allerdings war KW-Hören nicht ganz einfach. Es kam auf die Tages- und Jahreszeiten das Wetter und auf die Empfänger-Qualität an. 

Irgendwann wolle ich auch einen, konnte mir aber die großen Flaggschiffe wie die Grundig Satellit Serie nicht leisten

Ashampoo Snap 2019.02.04 22h33m23s 004

 

Mein Glück war, ich hatte einen Bekannten der zur See fuhr und mir einen Sony ICF 7600D direkt aus Japan mitgebracht hat. Kostete da nur die Hälfte als bei uns Der war recht Kompakt, hatte aber trotzdem einen recht guten Empfang. und SSB

Frequenzen: 153 - 26100 kHz, UKW

Zusätzlich hatte er noch einen Vorteil. Der UKW Bereich fing bei 76 Mhz an, man konnte somit Polizei, Feuerwehr und noch ein paar Dienste mithören. War zwar verboten aber was solls  🤣 

Ashampoo Snap 2019.02.06 21h13m29s 004
Ashampoo Snap 2019.02.06 17h29m18s 003

 

 

Ich habe ihn heute noch, obwohl auf KW immer weniger zu empfangen ist, auch moderne Elektronik wie Schaltnetzteile stören extrem. Heute läuft eben alles über Internet-Streaming und der verbotene Funk ist auch digital geworden

Hattet ihr auch mal einen Weltempfänger oder auf KW gesurft ?

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/02/2019 17:36
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke für die tollen Infos

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/02/2019 14:43
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Tolles Thema!  👍
Ich kenne zwar großere Radios mit KW, MW und UKW, weiss aber nicht, ob das richtige Weltempfänger waren. Ich kenne aber auch richtig große Weltempfänger, manche von diesen sogar benutzt:

 

 
Geschrieben : 07/02/2019 23:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Naja, das sieht mir mehr nach Abhörstationen im militärischen Bereich aus , aber trotzdem interessant.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/02/2019 23:24
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Manche schon. Es gibt aber auch viele richtige Funkstationen zu sehen.

 
Geschrieben : 07/02/2019 23:47
Seite 2 / 2
Teilen: