Community

Abschied von Wlanma...
 

[Oben angepinnt] Abschied von Wlanman  

Seite 1 / 2
  

1

Hallo liebe Community,

 

Udo Dittmann, unser Wlanman ist am 30.12.2019 verstorben.

 

Er war einer der Mitgründer unserer Community und hatte natürlich auch viele gute Ideen, wie z.B. unsere allseits beliebte Retroecke und Film- und Musikecke.

Auch Sci-Fi war sein Hobby. Er mochte und vermisste seinen alten Volvo, den er durch einen Verkehrsunfall verlor. Sein vielleicht größtes Hobby waren wohl alte HiFi- und Video Geräte, von denen er viele reparierte und auch besaß. Er hat immer großen Wert auf Qualität gelegt.

Er bastelte auch gerne und viel, unter anderem auch mit LEDs.

 

Viele von uns haben ihn in der alten Conrad Community kennengelernt, wo er die meisten User mit seinem enormen Fachwissen stets weiterhelfen konnte.

 

Ich habe ihn auch dort kennengelernt. Damals hatte ich mich dort angemeldet, wegen einem Produkttest, den ich auch durchführen durfte. Beim durchstöbern der Community bin ich auf viele Themen/Threads gestoßen, die mir gefielen und wo ich mich auch beteiligt habe, an den Diskussionen. Wlanman hatte immer eine passende Antwort parat und hatte enorm viele Sterne und gute Bewertungen erhalten und hatte auch oft den Hinweis für die User, mal in einem Repair Cafe vorbeizuschauen. Ich war früher ein wenig neidisch auf ihn und wegen der ständigen Tipps mit dem Repair Cafe ein bisschen ungehalten, weil ich dachte, dass es davon so wenig gibt und die User weit fahren müssten dafür. Nach eigener Recherche fand ich raus, dass es die Repair Cafes doch viel mehr gibt und ich wurde schnell „Gut Freund“ mit Wlanman. Mein Fachwissen beruhte wohl mehr auf improvisieren, reparieren und heimwerken.

 

Die Freundschaft zwischen Wlanman und @Dim war so groß, dass die schon fast familiär war. Wlanman und Dim hatten den größten Respekt für einander und kulinarisch den gleichen Geschmack, auch beim Bier, denn Wlanman mochte auch gerne Breznak.

 

@Holger_p und Wlanman haben sich sehr gut ergänzt im Wissen über Computerprobleme. Aber auch bei HiFi- und Videogeräte haben sich die beiden gut ergänzt.

 

Selbst @handyfranky hatte Wlanman's Hilfe viel und gerne in Anspruch genommen, vor allem in der alten CC. Ich erinnere nur an den sehr langen Thread mit der Lichterkette.

 

Auch für @HaHoma hatte Wlanman viele hilfreiche Tipps.

 

@Rupi, etwa der gleiche Jahrgang wie Wlanman, hält auch die Community „in Schwung“ in ruhigeren Zeiten und ist auch begeistert von alter Technik und kann zumindest da ein wenig Wlanman ersetzen, bzw vertreten.

 

Leider kann ich nicht die Erfahrungen aller Mitglieder wiedergeben, die Wlanman kannten.

 

Sowohl in der Conrad Community, als auch in unserer eigenen Community war Wlanman immer hilfreich zur Stelle und wenn er mal nicht helfen konnte, konnte er zumindest sagen, wo man Hilfe finden kann. Er hat die alte CC und unsere Community immer „am Leben“ erhalten, in ruhigeren Zeiten.

 

Was für uns alle immer eine große Freude war, waren die vielen LUSTIGEN Posts von Wlanman.

Ob es „der Pastillon“, Ruthe.de, oder einfach nur Clips und Bilder von YouTube und Google waren, da gab es immer richtig was zum lachen und das war auch Wlanman's Art und Absicht.

 

Alle die von uns, die Wlanman auch nur ein wenig besser kannten, oder kennengelernt haben, werden ihn sicher immer in guter Erinnerung behalten und so gut es geht, sein Andenken durch bestmögliches Helfen und viel spaßige Beiträge in Ehren halten.

 

Wlanman wird uns hier sehr fehlen und wohl niemals ganz ersetzt werden können.

 

Udo / Wlanman                                  Ruhe in Frieden                                        

Ashampoo Snap 2020.01.11 02h45m09s 001

 

Ihr dürft gerne auch noch einige eigene Worte über unsern guten Freund Wlanman schreiben.

 

Ich bin bei sowas immer ganz schlecht.

Ich bin traurig, dies zu erfahren.

Udo hat mir immer, super schnell geantwortet, kannte ich sonst nur aus dem Twingo Forum. Ja der Thread bei Conrad war ja Rekordverdächtig, vor allem da, konnte ich von Udo viel lernen.

Wir werden dich schmerzlich vermissen.

Udo, friede sei mit dir, ich weiß du wirst von oben zusehen.

Mein Beileid auch an die hinterbliebene Familie

 

Themen Schlagworte
18 Answers
1

Jetzt, beim Lesen der traurigen Nachricht bin ich einfach geschockt und brauche einige Zeit um diese zu verarbeiten. 

Ich durfte Wlanman hier im Forum kennen und schätzen lernen. Mit seinen offenen, gut fundamentierten Beiträgen hat er sich die Wertschätzung aller erworben. 

Jeder der ihn kannte wird verstehen das sein Ableben einen großen Verlust für uns bedeutet.

Meine Anteilname gilt den Hinterbliebenen. Sie können versichert sein das wir Wlanman immer in guter und respektvoller Erinnerung behalten werden.

 

Salve: Rupi

1

Ich bin geschockt, was ich hier lese. Ein großer Verlust für uns alle. Er war immer sehr hilfsbereit und stets höflich und nett. Ich wünsche auch den Angehörigen alles Gute. Er wird in Erinnerung bleiben. 

1

Als ich es erfahren habe, konnte ich es nicht glauben und war am weinen. Das war ein großer Schlag für mich und für uns alle! Ich bin immer noch unterm Schock. Mir fehlen einfach die Worte. Mein herzliches Beileid an die Familie und alle, die Udo kannten.

Ich kannte ihn noch aus den Conrad Community Zeiten. Zuerst war die Conrad Community für uns eher ein Wettbewerb, aber danach haben wir uns da richtig befreundet. Der Udo hat SEHR VIELEN mitgeholfen. Auch in unserer Community. Auch an seinem Wohnort. Ich glaube, es gibt Tausende Menschen, die ein gutes Wort zu ihm sagen könnten.

Udo hat viel Leben, viel Liebe, viel Freude, viel Wissen und viel Können in beide Communities gebracht. Ich danke ihm für viele tollen Beiträge, für die Hilfeleistung, für die lustigen Momente.

Er bleibt für immer in unseren Herzen!

 

1

Ich bin auch ganz geschockt, als ich diesen Threas gelesen habe. Auch ich durfte ihn als eines der ersten Mitglieder der Conrad Community kennenlernen. Er wird uns in jeglicher Hinsicht fehlen - mit seinem enormen Fachwissen, seiner großen Hilfsbereitschaft und seinen viel lustigen Posts.

Mein herzliches Beileid an seine Familie, die diesen Schock verarbeiten muss.

Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei mir.
(frei nach Trude Herr)

1

Aber man darf sich nicht unterkriegen lassen und wir sehen uns nach Weihnachten alle gesund und munter wieder.

Dies war der Abschluss im letzten Beitrag von Wlanman am 23.12. Leider wurde ihm dieser Wunsch nicht erfüllt. Aber da seine letzten Worte soviel Optimismus beinhalten sollten wir Ihn so in Erinnerung behalten.

Salve: Rupi

1

Wenn evtl einer von euch eine Karte an die Familie schreiben möchte, hätte ich noch die Adresse von Udo. 

Sollen wir auch noch irgendwie die anderen Mitglieder aus der alten CC benachrichtigen?

@praktiker

sende mir doch bitte die Adresse wenn möglich per PN (Datenschutz). Sicherlich haben die Mitglieder aus der alten CC ein Anrecht auf eine entsprechende Mitteilung.

1

An alle Mitglieder die auch schon in der alten CC dabei waren, als da wären:

@Rudi, @MammutBonsai, @wjha, @technik-michi, @funny08, @eichler71, @fire26lars, @mottehh, @madmax01, @max-husky, @maxens.

Unser aller guter Freund und Helfer Udo Dittmann/Wlanman ist am 30.12.2019 gestorben. 

Wir alle trauern um ihn und werden ihn sehr vermissen.

1

Hallo Leute,

vielen Dank für die Mitteilung. Ich bin hier schon länger nicht mehr online gewesen.

Es ist wirklich ein sehr schlechtes Jahr gewesen. Mein Vater ist Mitte letztes Jahres gestorben und nun  auch noch diese Info!

 

Kann mich nur den Vorrednern anschließen! Mir ist selten ein so hilfsbereiter und freundlicher Mensch begegnet, obwohl man sich nur Online gekannt hat.

 

Wir werden ihn sicher in sehr guter Erinnerung behalten!

 

Markus

@eichler71

Ja, 2019 war kein gutes jahr. Auch ich habe im Herbst meinen Vater verloren und gesundheitlich hätte es bei mir auch besser laufen können.

Wir werden Wlanman sehr vermissen. Aber wie Du schreibst: Er wird in unserer Erinnerung weiterleben.

 

1

Hier hab ich noch einen Song gefunden, der unsern Wlanman, wie ich finde perfekt wiedergibt.

Daran sollten wir uns auch halten.

@praktiker

Ich lache und weine gleichzeitig....

@Dim, so sollte es sein. Hauptsache das Lachen überwiegt, denn das hätte Udo auch gewollt, ganz sicher.

Wenn alle noch irgendwas lustiges posten würden, was man mit Wlanman verbinden kann, wäre das ein super Salut auf ihn. Ich bin ha schon mal angefangen mit Monty Python und AC DC. Vielleicht haben die anderen auch noch was auf Lager.

1

Hallo zusammen...

ich war hier im forum aus zeitgründen nicht mehr aktiv und habe gerade die email mit meiner erwähnung in einem beitrag gesehen - ich bin geschockt. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht mit solch einer nachricht.

mein beileid an die angehörigen.

 

ehrlichgesagt kann ich dazu auch nicht mehr sagen.... ich bin einfach fassungslos

Gruß Maxens

1

War schon lange nicht mehr Online . Und nun das . War schon mal am überlegen gewesen mal zu fragen ob man sich mal treffen könnte vor langer Zeit . Immerhin wohnten wir nicht weit von einander weg. Sein wissen mit uns zu teilen und weiterzugeben. Seine Tipps und Tricks  werden mir fehlen. Ich hätte es ihm am liebsten selber mal gesagt : Mein Trecker läuft noch . Ohne Ihn wäre der Trecker auf den Schrott gelandet .

Machs gut Wlanman

1

Hallo zusammen,

auch ich war aus den verschiedensten Gründen schon lange nicht mehr online, und nun das - diese Nachricht macht mich traurig.

Wlanman hatte immer einen guten Tipp zu verschiedensten Themenbereichen parat und hat immer versucht zu helfen.

Mein Beleid seiner Familie und allen, die ihn kannten. Möge er nicht vergessen werden.

Gruß Lars

1

Und hier noch ein Song, den Wlanman gefühlt unzählige Male in verschiedenen Ausführungen gepostet hatte. Wenn das kein Andenken ist.

Wlanman, ROCK THE HEAVEN

1

oh nein, ich sitze jetzt hier und heule, ich habe ihn ja auch nur hier kennengelernt und doch hatte ich das Gefühl, ihn persönlich zu kennen. Ich bin jetzt irgendwie daneben und kann nichts mehr schreiben

Machs gut Wlanman - meine Anteilnahme gilt auch seiner Familie

Seite 1 / 2
Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren