Community

Erprobtes Mittel ge...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Erprobtes Mittel gegen Rosenkrankheiten gesucht

23 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,721 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Wir haben in unserem Blumenbeet ein oder zwei Rosenstämme, die aber leider befallen sind, von Wollläusen und einem Pilz.

Vielleicht hat von euch ja auch schon jemand das Problem gehabt, oder immer noch.

Ich wehre mich energisch dagegen, Chemiekeule anzuwenden.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde:

Weiss irgend jemand hier ein gutes Hausmittel (umweltfreundlich), gegen Pilze (Mehltau/Sternrußtau/Rosenrost)? Gegen die Schädlinge muss ich wohl auf mehr Besuch von Nützlingen hoffen.

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 15:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da kann ich dich ziemlich beruhigen. Unser Garten ist alles andere als steril. Die einzige "Großaktion", die ich gemacht hatte, war ein Großteil des kaputten Rasens zu entfernen, wegen der Lilienart(?), die sich zu breit gemacht hat.

Wir haben 2 Schnellkomposter, einen größeren Haufen vor den Kompostern, ein paar Stapel Pflastersteine und zwei Streifen Mutterboden, wo man verschiedenes pflanzen kann.

Meine alte Vitrine verwende ich jetzt als Mini Gewächshaus.

Nach passenden Blumensamen muss ich noch schauen. Schließlich sind bei mir auch Wildbienen herzlich Willkommen.👍😀

 

 
Geschrieben : 02/06/2019 22:31
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Die Biene weiter oben ist eine Wildbienenart, so wie die Färbung aussieht eine Erdhummel

 
Geschrieben : 05/06/2019 0:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich habe meinen Rasen bei meinem Haus in München so ziemlich gekillt und jede Menge Wildblumen angesäht, mal sehen, was daraus wird - wenn es was wird, dann sammle ich Samen, dann kann ich gerne was verteilen

 
Geschrieben : 05/06/2019 0:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wie der Zufall so will, kam gestern meine Lieferung "Bienenzauber" mit Wildblumensamen. Ich hab aber erst mal nur im Blumenkasten einige Samen gepflanzt.

Du hättest mal letzte Tage, mittags vor unserer Haustür gucken müssen. An diesem Busch

20190603 115203

flogen 'zig Hummeln und Wildbienen nebeneinander. Leider kann man die auf dem Foto nicht erkennen.

Wenn bei meinem Insektenhotel in jeder verschlossenen "Röhre" Wildbieneneier abgelegt sind, dann schlüpfen da irgendwann aus ca 26 Kanälen Nützlinge.👍🤗😉👏😄

 

 
Geschrieben : 05/06/2019 1:07
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich finde das schon eine tolle Sache und mir gefallen auch so bunte Wiesen besser

 
Geschrieben : 05/06/2019 8:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Nur leider wollen die meisten lieber einen "gepflegten/kultivierten" Rasen.

 

 
Geschrieben : 05/06/2019 11:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Extra für unseren Garten, zur Pflege habe ich mir 2 Apps im Playstore geholt.

Für die Tierwelt "Nützlinge", vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft. Eine sehr gute App, wie ich finde. 

Und für die Pflanzenwelt (Pflanzenkrankheiten) "Plantix". Die haben auch eine Community, wo man mit Bild des "Patienten" direkt fragen kann, falls die App über Fotoerkennung nichts entdeckt. Für unseren Rosenstamm, meinen Apfelbaum und unseren Buchsbaum habe ich die App und die Community schon in Anspruch genommen.

Ich habe auch dem Bundesministerium für Umweltschutz, Natur und Strahlenschutz angeschrieben, ob die evtl eine App haben, um Pflanzenkrankheiten zu erkennen.

Auf Antwort warte ich noch.

 

 
Geschrieben : 05/06/2019 15:07
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ist eine gute Idee Praktiker

 
Geschrieben : 06/06/2019 0:04
Seite 2 / 2
Teilen: