Community

etwas für die Ohren
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

etwas für die Ohren

22 Beiträge
5 Mitglieder
12 Likes
1,507 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

In einem älteren Beitrag habe ich hier meinen mir liebgewonnenen Konzertflügel vorgestellt. Natürlich ist so ein Instrument wertlos wenn es nicht bespielt wird. Heute habe ich mich mal an den Flügel gesetzt, ein kleines Stück improvisiert und aufgezeichnet. Es erhebt keinen Anspruch auf Top künstlerische Qualität. Aber ich glaube nichts verlernt zu haben. Leider ist die MP3 Aufnahme größer als die hier möglichen 5MB und wurde entsprechend von mir gekürzt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 15/06/2021 17:39
Dim and Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wow @rupi, nicht schlecht. Da kann man schon neidisch werden. Ich hab früher nur Heimorgel spielen gelernt, aber das ist kein Vergleich zu einem Konzertflügel.

Auch wenn ich eher Fan von härterer Musik bin, ist das Spiel auf einem Konzertflügel doch eine Klasse für sich. Ich wünschte, ich könnte auch so etwas.

 
Geschrieben : 15/06/2021 18:31
Dim reacted
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Ausgehend von der vorherrschenden Stimmungslage lege ich auch mal etwas härteres auf. Aber die Stunden am Flügel haben mir in den vergangenen harten Zeiten viel Ruhe und inneren Frieden gebracht. Das Zusammenspiel von Gehirn über die Finger auf die Tastatur in Verbindung mit dem Gehör sind die beste Therapie um aus einem belastenden Gedankenkarusell heraus zukommen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 15/06/2021 19:47
Dim reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ja, da muss ich Praktiker zustimmen, eine sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir, obwohl Klavier eigentlich so gar nicht "meine" Musik ist. Früher habe ich natürliche Insrumente wie ein Klavier regelrecht gehasst und extrem viel Synthi-Musik gehört.

Ein Flügel ist natürlich etwas besonderes - man braucht ja auch einen geeigneten Raum dafür.

 
Geschrieben : 15/06/2021 20:06
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Passend zur Musik mit dem Flügel, hier einen schönen Song.

Ein anderer großer "Rockstar", der seine Musik vorwiegend am Klavier/Flügel spielt, ist ja Elton John.

 
Geschrieben : 16/06/2021 0:52
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

@rupi wunderschön, ich wollte ich könnte spielen. Aber ich kompensiere das mein Leben lang, indem ich viel in Klassik - Konzerte gehe. Leider ist ja seit Corona alles abgesagt

 
Geschrieben : 16/06/2021 9:14
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Rupi Super gemacht. Ich bewundere Dich. Wenn ich so gut spielen könnte, würde ich "sicher" bessere Songs produzieren. 😊 Kannst Du bitte sagen, was das für eine Melodie ist? Ich kenne sie so gut und habe schon so oft gehört, kann aber nicht sagen, von wem sie kommt. Sicherlich kann ich dafür Shazam oder SoundHound nutzen, aber ich würde es lieber von Dir erfahren. Mach bitte noch mehr davon - Du hast es echt drauf.

 
Geschrieben : 16/06/2021 22:39
Janinez and Praktiker reacted
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

@Dim wie schon Eingangs beschrieben handelt es sich um eine Improvisation. Hier wurde einfach ohne Vorgabe in tonisiert aus dem Bauch heraus.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 17/06/2021 8:13
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Sag mal Rupi - schreibst du auch Stücke? Ich bin in Musik leider nicht so bewandert, ich höre sie nur gerne. Auch Dein Stück kam mir irgendwie bekannt vor. Kannst Du ohne Noten spielen? Wenn ich überhaupt etwas zusammenklimpern kann, dann nur mit Noten und nur mit einfachen

 
Geschrieben : 18/06/2021 6:39
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

@Janinez Meine musikalischen Künste beschränken sich auf den Hausgebrauch. Nein, ich schreibe keine Musikstücke wenn ich auch gelernt habe vom Blatt zu Spielen. Wenn man sich einfach vor die Tasten setzt und improvisiert kann durchaus etwas aus dem Hintergrund mit hinein fliesen, aber bewusst kann ich nicht darauf zugreifen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 18/06/2021 18:07
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 
Geschrieben von: @praktiker

Ein anderer großer "Rockstar", der seine Musik vorwiegend am Klavier/Flügel spielt, ist ja Elton John.

Das ist der Grund, warum ich seine Kompositionen durchaus mag, aber nicht seine Interpretationen. Elton John war für mich jahrelang einer der Stars, die ich regelrecht gehasst habe. Das hat sich gelegt, als Kate Bush Rocket Man sang und siehe da - so ganz ohne Klimperkasten war das doch ein brauchbares Lied. Wofür ein Klavier, wenn es doch Yamahas DX7 gab?

 
Geschrieben : 18/06/2021 21:54
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p und was ist z.B. mit Jerry Lee Lewis, oder little Richard. Letzteren finde ich sogar besser. Der kann richtig rocken am Klavier.👍😂🤘😎

Billy Joel fährt da ja eher die sanftere Linie.

 
Geschrieben : 18/06/2021 22:36
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich bewundere einfach alle, die ein Instrument spielen können. Ich durfte keines lernen, wir hatten einfach kein Geld. Alles was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht.

 
Geschrieben : 19/06/2021 9:07
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez, ich "musste" früher das spielen auf der Heimorgel (ich glaube, dass war eine Yamaha, mit 2 Tasten-Reihen, oben und unten) lernen. Man konnte da zwar viel einstellen, aber mit dem Musiklehrer, den ich auch schon in der Grundschule hatte, war es nicht so interessant. Irgendwann verlor ich den Spaß am spielen. Der Lehrer war nur etwas strenger, sonst ganz in Ordnung.

 
Geschrieben : 19/06/2021 14:33
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker Auch Rock-Klavier war früher so gar nicht meins. Ich habe wirklich extrem viel elektronische Musik gehört. Jean Michael Jarre z.B. Sein Rendez-Vous Houston Konzert (City in Concert) gibt es leider nur als grottenschlechte Video - 1986 war Videoaufzeichnung technisch noch ziemlich mies.

Als Schüler und damals ohne Internet bekam man die ganze Tragweite dieses Konzertes und auch des Albums erst viel später mit.

In Houston leitet das Lyndon B. Johnson Space Center, im Funkverkehr als Mission Control Center bekannt, seit 1961 alle bemannten Nasa Missionen. Mit zeitweise mehr als 14.000 Mitarbeitern ist die Nasa ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt. Im Januar 1986 startete die Mission STS-51-L, die nach 73 Sekunden mit einer Explosion der Raumfähre Challenger endete. Alle sieben Besatzungsmitglieder starben, ein riesen Schock für die Nasa und für Houston. Dabei sollte der Astronaut Ron McNair mit dem Saxophon ein Musikstück im All für das neue Album Rendez-Vous einspielen. Zu dem Zeitpunkt liefen die Vorbereitungen für das Konzert Rendez-Vous Houston anläßlich des 150. Geburstages des Staates Texas bereits ein Jahr.

Das gute Ende ist bekannt: Das Konzert fand statt, als größtes Konzert der USA mit 1.3 Millionen Gästen vor Ort. Der Titel Last Rendez-Vous wurde den Opfern der Challanger Kastrophe gewidmet. Ganz nebenbei: Die Nacht des "Rendez-Vous Houston" ist die bislang einzige Nacht ohne nennenswerte Kriminalität in der Stadt.

 
Geschrieben : 19/06/2021 15:10
Dim reacted
Seite 1 / 2
Teilen: