Community

Krieg in der Ukrain...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Krieg in der Ukraine

97 Beiträge
8 Mitglieder
74 Likes
7,022 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Ich hab erschreckender Weise heute Abend vom Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine gehört, im Fernsehen. Der Putin hat ja Reden gehalten, die auch mit Lügen gespickt waren und Drohungen an den Westen/die "Alliierten"/Verbündeten der Ukraine. Die Bilder von den Angriffen waren schon sehr erschreckend und machen mir große Sorgen, dass es vielleicht noch weiter in den Westen gehen könnte, mit den Krieg, falls sich jemand da einmischt (z.B. die USA, oder die NATO). Gerade auf die USA und die NATO ist Putin gar nicht gut zu sprechen, wie der in seiner ersten, langen Rede mehr als deutlich gemacht hat. Vor allem die NATO-Osterweiterung kritisiert Putin auf's aller schärfste.

Da wir hier ja ein lieben Kollegen mit @Dim haben, der gebürtig aus dem Land kommt. Wie geht es dir, @Dim bei den jetzigen Berichten von dem Krieg und hast du noch Familie im Krisengebiet?

 
Geschrieben : 24/02/2022 20:42
Dim reacted
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker
Die Spenden sind sehr wichtig (Geld, Kleidung, Lebensmittel, alles für täglichen Bedarf).
Es gibt viele Spendenaktionen.
Auch jedes gutes gesagtes und geschriebenes Wort ist wichtig.
Bald werden sicherlich die ersten ukrainischen Flüchtlingen hier ankommen und werden Unterkünfte brauchen.
Wir beten für die Ukraine und die Ukrainer.

P.S. Eben kam eine sehr interessante Nachricht. Die Zigeuner im Süden der Ukraine haben bei der russischen Armee einen Panzer gestohlen. 😆

 
Geschrieben : 27/02/2022 10:42
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim Mit den Flüchtlingen wirst Du Recht haben. Aber da mache ich mir die webigsten Sorgen. Die Bundesländer bereiten sich bereits darauf vor und die Landkreise haben größtenteils noch aktive, nur gering belegte Notunterkünfte. Allein in meiner eher kleinen Gemeinde könnte man innerhalb von 24h Unterkünfte für knapp 70 Personen bereitstellen. Wenn die letzte Flüchtlingskrise eins gezeigt hat, dass wir in Deutschland sehr vielen Menschen innerhalb kurzer Zeit ein Dach über dem Kopf organisieren können.

Die Geschichte vom geklauten Panzer finde ich super. Es sollen ja auch schon Panzer aus Spritmangel liegengebleiben sein. Die könnte man auch klauen. Ich bin sicher, wenn man mit einigen Dutzend gut ausgebildeten nach Belarus einsickern würde, könnte man dort Fahrzeuge und Waffen erbeuten, Nachschublager zerstören und die Nachschublinie ganz empfindlich stören und so die Verteitider von Kiew entlasten. Und sollte sich die Bevölkerung von Belarus nun gegen Lukaschenko erheben, wäre das für Putin schon hart am worst case Szenario.

 
Geschrieben : 27/02/2022 13:43
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, dann erinnere dich bitte an die letzte "Wahl" in Belarus zurück. Die Bevölkerung hatte versucht, sich gegen Lukaschenko zu erheben, aber der hat, genau wie Putin, alle Aufwiegler verhaften lassen. Wie dort jetzt der aktuelle Stand ist, weiss ich leider auch nicht.

@Dim, wo kann man noch weitere, zuverlässige und korrekte Spendenkonten einsehen? Gibt es Adressen, wo man Nahrungsmittel und Kleidung hinschicken kann, für die Bevölkerung/die Flüchtlinge, wo das wirklich bei denen ankommt?

Es wird ja sicherlich auch wieder Betrüger geben, die selbst den Krieg ausnutzen, um die Spenden zu ergaunern.

Ich hab vorhin ein Video gesehen, was Bekannte von einem Verwandten, aus der Ukraine geschickt haben und das war wirklich fürchterlich. Da wurden Autos von Raketen oder ähnliches getroffen und überall lagen Tote. Da hatte ich direkt wieder Bilder aus Dokus vom 2. Weltkrieg vor Augen. Auch das Video, im Fernsehen, wie ein russischer Panzer einen fahrenden PKW überollt hat, war entsetzlich. Gott sei Dank hat der Fahrer überlebt.

Darf man hoffen, dass die Waffen zur Verteidigung, aus dem Westen, rechtzeitig ankommen?!

 

 
Geschrieben : 27/02/2022 18:12
Dim reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich glaube, es läuft in der Ukraine so ganz und gar nicht nach Putins Plan. Jetzt wird der Krieg vermutlich brutaler und sich mehr gegen die Zivilbevölkerung richten. Und Putin läßt seine "Abschreckungseinheiten" in Alarmbereitschaft versetzen. Er wird innerlich kochen vor Wut. Die Ukraine bekommt jetzt Waffen und ziemlich sicher bekommt die Militärführung "versehentlich" aktuelle Erkenntnisse der NATO Aufklärungseinheiten.

Spenden: Da gibt es sicherlich viele seriöse Organisationen, die ehrliche Hilfe leisten. Bei den Mitglieders des Aktionsbündnis Katastrophenhilfe ist die Gefahr fehlgeleiteter Spenden sehr gering.

Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Spendenkonto: Commerzbank
IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Stichwort: ZDF Nothilfe Ukraine
Online-Spenden: aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de

Im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe haben sich Caritas international,
Deutsches Rotes Kreuz, UNICEF und Diakonie Katastrophenhilfe
zusammengeschlossen.

 
Geschrieben : 27/02/2022 18:49
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p, das Spendenkonto am Ende deines Beitrags ist nicht ganz zu lesen, auf dem Smartphone. Es steht zu weit rechts, neben dem Display.

 
Geschrieben : 27/02/2022 19:54
Dim reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker 

Ich fasse das noch mal zusammen. Was die Sender Stichwort nennen, ist der Verwendungszweck der Überweisung.

 

ARD / Bündnis Entwicklung Hilft

Stichwort: ARD Nothilfe

DE53 200 400 600 200 400 600

 

ZDF / Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Stichwort: ZDF Nothilfe Ukraine

DE65 100 400 600 100 400 600

 
Geschrieben : 27/02/2022 20:16
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab auch nochmal nach Hilfsorganisationen gegoogelt, die Spenden und Hilfsgüter sammeln.

Auf dieser Seite sind sämtliche Hilfsorganisationen gelistet, die in allen Formen helfen, mit Geld, Nahrung, Kleidung, Medikamente für die Krankenhäuser und psychologischer Betreuung.

Ich gehe stark davon aus, dass jeder hier in Deutschland direkt bei den Hilfsorganisationen auch Güter abgeben kann, die dann weitergeleitet werden.

 
Geschrieben : 27/02/2022 22:32
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier ist ein weiterer Song, der für den Frieden stehen soll. Die haben schon beim Mauerfall ihren Beitrag dazugegeben.

 
Geschrieben : 28/02/2022 17:35
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hier auch eine gute Auflistung mit den wichtigsten Spenden-Aktionen

https://www.bild.de/ratgeber/2022/ratgeber/was-kann-ich-machen-um-die-ukrainer-zu-unterstuetzen-79275168.bild.html

Das scheint die wichtigste zu sein 

Aktion Deutschland Hilft: Viele Bündnisorganisationen der Aktion sind vor Ort, um das Leid der Menschen zu lindern. Sie kümmern sich um Nahrungsmittel, Trinkwasser und medizinische Hilfe.

Spenden online oder per Überweisung:

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort Nothilfe Ukraine

 
Geschrieben : 01/03/2022 13:45
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Geschichte widerholt sich!? Nur an anderer Stelle. Vielleicht geht es wieder so aus. Der vielleicht passendste Song.

 
Geschrieben : 01/03/2022 18:29
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich bin derzeit wieder in meinem Ferienhaus. Ich sitze den halben Tag vor den Nachrichten und bin nur noch entsetzt. Wir haben einen Kleinbus mit Lebensmitteln und Klamotten gefüllt und mit Hilfe meiner polnischen Mieter an die Grenze nach Polen geschickt.

@Dim. wenn  Du Freunde oder Verwandte hast, die fliehen können, könnte ich hier Unterkunft zur Verfügung stellen. Wenn sie in Polen sind, oder sonstwo, könnten wir es schon irgendwie organisieren, dass sie hierher kommen. Ich kann zwar immer noch nicht sehr weit mit dem Auto fahren, da ich immer noch durch starke Schmerzen und Unbeweglichkeit eingeschränkt bin, aber irgendwas würde mir schon einfallen.

 
Geschrieben : 01/03/2022 20:38
Praktiker and Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Sehr schöne Songs.

 
Geschrieben : 01/03/2022 21:08
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez Herzlichen Dank! ❤ Mir kommen die Trennen in die Augen. Ja, viele wollen von da raus, aber keiner von meinen Verwandten oder Bekannten schafft raus. Entweder kann, darf oder schafft nicht. Ich bin mit aber sehr sicher, dass jemand andere/r über Deine Hilfe sich sehr freuen wird. Und glaube mir -  diese Leute sind sehr dankbar. Genauso danke ich herzlich ❤ jeder/m von Euch für eure Hilfe. Das wissen wir sehr zu schätzen. Sorry, Leute, wenn ich manchen Satz falsch bilde - seit Tagen ist mein Kopf wie...keine Ahnung was. Seit Tagen muss meine Cousine sich im Keller verstecken. Und heute gab es schon im meiner Stadt Luftalarm. Aber den anderen geht es noch viel schlimmer...

 
Geschrieben : 01/03/2022 21:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@janinez, du bist wirklich die beste.

Dich kann zum Glück nichts und niemand aufhalten, Menschen in Not zu helfen. Helden, wie dich, braucht die Welt viel mehr. Auch die Menschen, die jetzt schon vor Ort helfen, sind natürlich Helden, die ihresgleichen suchen. Allerhöchsten Respekt dafür.

 

 
Geschrieben : 01/03/2022 22:21
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

     @Dim egal wie, wenn sich bei deinen Leuten etwas ändert, Du hast alle meine Kontaktdaten, ich kann auch wenn ich nicht vor Ort bin, dafür sorgen, dass ich deine Leute unterbringe. Ich werde auch über meine polnischen Mieter versuchen irgendeine Mutter mit ihren Kindern zu unterstützen und evtl. auch unterzubringen. Gerade Kinder müssen aus dem Geschehen raus.

Ich versuche gerade in München wieder Spenden zu bekommen , Kleidung, Essen und Medikamente um wieder einen Kleinbus an die Grenze senden zu können. Auch hier im Dorf sammeln die Leute, packen es mir in Kartons. Gut, der Transport geht auf meine Kappe - aber ich werde wieder einen Fahrer finden und vielleicht kann der dann auch gleich irgendeine Familie mit nach Deutschland bringen. Muss mich aber erst schlau machen, was ich da beachten muss.

 
Geschrieben : 01/03/2022 22:54
Holger_p, Praktiker and Dim reacted
Seite 2 / 7
Teilen: