Community

Krieg in der Ukrain...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Krieg in der Ukraine

97 Beiträge
8 Mitglieder
74 Likes
7,051 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Ich hab erschreckender Weise heute Abend vom Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine gehört, im Fernsehen. Der Putin hat ja Reden gehalten, die auch mit Lügen gespickt waren und Drohungen an den Westen/die "Alliierten"/Verbündeten der Ukraine. Die Bilder von den Angriffen waren schon sehr erschreckend und machen mir große Sorgen, dass es vielleicht noch weiter in den Westen gehen könnte, mit den Krieg, falls sich jemand da einmischt (z.B. die USA, oder die NATO). Gerade auf die USA und die NATO ist Putin gar nicht gut zu sprechen, wie der in seiner ersten, langen Rede mehr als deutlich gemacht hat. Vor allem die NATO-Osterweiterung kritisiert Putin auf's aller schärfste.

Da wir hier ja ein lieben Kollegen mit @Dim haben, der gebürtig aus dem Land kommt. Wie geht es dir, @Dim bei den jetzigen Berichten von dem Krieg und hast du noch Familie im Krisengebiet?

 
Geschrieben : 24/02/2022 20:42
Dim reacted
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez Du machst eine wirklich tolle Sache. Ehrlich gesagt, dass ist mir alles ganz neu und es ist sicherlich nicht einfach, das alles zu erledigen. Es freut mich sehr, dass ich auch viele Anfragen und Angebote von den Deutschen in meiner unmittelbaren Umgebung bekomme. Wenn Du auch von mir irgendeine Unterstützung brauchst, lass es wissen.

 
Geschrieben : 01/03/2022 23:09
Praktiker reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

mach ich gerne, aber momentan fahren wir einfach nur an die polnische Grenze, wo die Flüchtliche rüber kommen und lassen dort die Sachen verteilen. Habe vor einigen Min. erfahren, dass wir in München schon wieder 1/2 Garage voller Sachen haben. Ich kenne einen internationalen Autovermieter sehr gut, der muss mir einen Bus zur  Verfügung stellen, dann kriegen wir die Sachen an Ort und Stelle.

Ich rufe morgen in der Gemeinde an und frage mal, was ich beachten muss, wenn ich da Leute herhole.

 
Geschrieben : 01/03/2022 23:30
Dim and Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@janinez, du bist ja fast so schnell, wie die offiziellen Hilfsorganisationen.

Mega Respekt dafür.

 
Geschrieben : 01/03/2022 23:53
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

ich mach was ich kann, wer weiß, ob wir nicht mal froh sind, wenn uns jemand hilft

 
Geschrieben : 02/03/2022 7:47
Praktiker and Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@janinez, wenn es jemals zu einer so schweren Krise käme, dann wären wir garantiert froh, wenn uns auch so gut geholfen werden würde. Zum Glück halten in schweren Krisenzeiten die  Menschen weltweit meist zusammen, wie u.a. damals nach dem Tsunami.

 
Geschrieben : 02/03/2022 8:06
Dim reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

Das stimmt, auch damals konnten wir viele Spenden zusammenbekommen. Leider wurde alles medizinische Material bei der Ankunft gestohlen (und dann wahrscheinlich teuer verkauft)

 
Geschrieben : 02/03/2022 8:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab vorhin schriftlich eine Anfrage zum Malteserdienst nach Lingen geschickt, ob die auch Pakete mit Hilfsgüter für die Ukraine annehmen und dahin schicken. Mal sehen, was die mir antworten werden.

 
Geschrieben : 02/03/2022 8:55
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Meine zweitälteste Schwester hat auch schon ein Paket mit vorwiegend Hygiene Artikel auf den Weg gebracht und meine nächstältere Schwester schickt regelmäßig etwas nach Litauen.

Was ich auch sehr stark finde ist, dass auch viele Ukrainerinnen sich am Kampf beteiligen, in irgendeiner Form. Das nenne ich Zusammenhalt.👍👏✊

Putins Soldaten kriegen ordentlich ein auf die Glocke. So einfach kriegt der die Ukraine nicht klein.

 
Geschrieben : 02/03/2022 9:11
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez Sehr schön. Du machst eine Supersache. Du bist wirklich die Beste. 
Bald müssen in unsere Stadt die ersten ukrainischen Flüchtlinge ankommen. Ich habe mich heute als Dolmetscher und Vor-Ort-Helfer angemeldet. Da ich auch schon einige Jahre in einer Stadverwaltung in Thüringen gearbeitet habe und mich mit den bestimmten Abläufen gut auskenne, wäre ich aus meiner Sicht eine gute Wahl dafür. Dazu kenne ich mich mit den Papieren gut aus. Hoffentlich werden sie mich nehmen. Ich will ja nichts dafür haben - nur dass es den Leuten besser geht und sie im neuen Land zurechtkommen.

 
Geschrieben : 02/03/2022 19:13
Praktiker reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

super, Dim, ich denke in so einer Situation ist jede Hilfe und sei sie auch noch so klein, bedeutend

 
Geschrieben : 02/03/2022 19:33
Dim and Praktiker reacted
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@janinez Du bist ja schon ein Profi, was Hilfsaktionen angeht.

Einer unserer Kunden hat eine etwas ungewöhnlichere Hilfsaktion gestartet: Powerbänke und Ladekabel. Die werden nach Polen an die Grenze gebracht und sollen noch auf ukrainischem Gebiet an Flüchtende verteilt werden. Denn die dort wartenden Flüchtende ohne Auto sind schon so lange unterwegs, dass die Smartphones leer sind und kein Kontakt mehr mit Angebhörigen möglich wäre.

 
Geschrieben : 02/03/2022 21:06
Dim and Praktiker reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

Das ist eine gute Idee, da schau ich auch gleich mal, was ich noch habe. Tierfutter hab ich auch einen Karton zusammengepackt. Hab im Fernsehen gesehen, dass die Leute ihre Tiere mitnehmen, das finde ich super

 
Geschrieben : 02/03/2022 21:16
Dim and Praktiker reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wir haben auch eine Gruppe für Spendenaktionen gestartet und da kann uns @janinez sicherlich gute Tipps geben. Und wenn ich hoffentlich in den nächsten Tagen nach Polen muss, Leute abzuholen, werde ich den Wagen hier voll packen und dort verteilen. Selbstverständlich habe ich auch schon für die Ukraine gespendet.

 
Geschrieben : 02/03/2022 22:55
Praktiker reacted
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1893
Nobles Mitglied
 

ich habe hier im Ort eine Whattsup Gruppe und um spenden gebeten, wie schon bei den Überschwemmungen. Man findet so Spender, aber auch Helfer und einer lädt den Anderen dazu ein. In München haben wir immer wieder mal Sammlungen für Bedürftige, da wissen die Leute schon, wo sie anrufen können und da bekommen sie dann mitgeteilt, wo sie was abgeben, oder auch nur vor die Türe legen können.

 
Geschrieben : 03/03/2022 7:09
Dim and Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@janinez, was für eine WhatsApp Gruppe ist das denn, nur die Nachbarn, ein Verein, der Ortsteil, oder was? 

Es müssen ja dafür die Handynummern bekannt sein. Hast du die Gruppe gegründet, oder hast du eine Anzeige irgendwo geschaltet mit deiner Nummer?

Falls jemand deine Idee aufgreifen will.

Die Spendenaktion meiner Schwester mit Litauen ist meines Wissens jedes Jahr mindestens einmal. Damals haben die Mal in Litauen Urlaub gemacht und gesehen, wie Arm dran die da sind und seitdem Spenden die regelmäßig und die Beschenkten sind super dankbar.

 
Geschrieben : 03/03/2022 7:41
Dim reacted
Seite 3 / 7
Teilen: