Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Maibaum

23 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,364 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Erst mal wünsche ich allen einen schönen ersten Mai. Den Tag der Arbeit. Was findet denn bei euch so statt. Im Süden werden ja oft Maibäume aufgestellt worum getanzt wird. Das gibt es hier gar nicht. Dafür aber in vielen Orten den Tanz in den Mai, meist mit Life-Bands . Allerdings ist sowas nichts mehr für mich . Die Bands sind zwar teilweise recht gut, aber ansonsten wird da nur gesoffen.

 

Ich bin ja kein Fan von Volksmusik aber dieser  Flashmob hat schon was und passt zum Mai.

Was habt ihr denn in eurer Gegend für Bräuche zum 1 Mai und geht ihr da noch hin ?

 

PS . Den Tag der Arbeit gibt es schon lange . Er war aber nie ein wirklicher Feiertag . Er wurde erst durch den Gröfaz zum gesetzlichen Staatsfeiertag bei voller Lohnfortzahlung erklärt

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/04/2019 22:48
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich wünsche dir und den anderen auch einen schönen 1. Mai.

Bei uns wird schon jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt, aber nicht darum herum getanzt, sondern dabei, bzw hinterher gegessen und getrunken. Tanz in den Mai haben wir auch, auch mit Live Bands, früher z.B. Baseball, Feeling, Royal Flash, Airforce usw., heute weiss ich nicht, wie die alle heissen. 

Maiwanderung machen wir auch, sogar die Grundschüler. Früher hatten wir am 1. Mai immer Schützenfest, aber weil von den Maiwanderern immer ein riesen Haufen Müll hinterlassen wurde, vom saufen, wurde bei uns das Schützenfest auf das 1. Wochenende nach dem 1. Mai verlegt.

Viele gehen am 1. Mai mit Bollerwagen los, oder mit Fahrrad auf Tour, aber meistens mit viel Alkohol.

Als Kind habe ich mich immer auf die Maiwanderung, die mein Vater als Grundschulleiter ins  Leben gerufen hatte, gefreut, weil die ganze Schule ging los, sang dabei und alle paar Kilometer (oder paar hundert Meter) gab es ein "Pausenplatz", wo es Sprudel und Bratwürste gab.

Zwei der Lieder waren "Von den blauen Bergen kommen wir" und "Das wir aus ... sind Hallihallo, dass weiss ein jedes Kind Hallihallo".

Heute mache ich auch nichts mehr mit, keine "Tanzveranstaltung", keine Wanderung und keine Trinkerei.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 0:42
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also hier ziehen viele mit dem Bollerwagen los, einige machen auch Radtouren. Orte, an denen man sich trifft, sind meist am 1. Mai so überlaufen und zugemüllt, dass es immer wieder Verbote gibt bzw. geben muss, weil man der Unvernunft einiger sonst nicht Herr wird.

 
Geschrieben : 01/05/2019 13:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist wie ein "Vorspiel" zum Vatertag, wo es meist (fast) genauso abläuft.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 14:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich wünsche auch allen einen schönen 1. Mai.

In der Schule habe ich den 1. Mai nicht gemocht. Da kam es zu einer schulpflichtigen Veranstaltung und wir mussten zu einer Parade mit den Luftballons und Flaggen gehen, stundenlang da stehen und verschiedene Reden anhören. Das Feiern nach der Parade war schon angenehmer - man konnte viele tolle Leckereien kaufen, die es ganz selten gab.

Aktuell ist bei mir dieser Tag eher mit der Natur und Schaschlik verbunden. 

Schaschlik

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 15:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Vatertag ist gut. Die meisten die da rumziehen und sich besaufen sind gar keine Väter. Die, die es sind unternehmen meistens was mit der Familie. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 18:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

👍 😋 🤗 😀 super Dim, hört sich lecker an.

Ich hab gerade eine Pizza im Ofen, mit Hackfleisch, Ananas, Spargel, Zwiebeln und Käse.

Ok, für 3 Leute etwas viel, zu mal die Pizza mit Belag ca 3 cm dick/hoch ist.👍🤣✊😋

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 18:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. Legst du deine Schaschliks auch über Nacht ein. Ich habe damals von meinem russischen Arbeitskollegen nämlich den Tipp bekommen sie über Nacht in Milch mit einem Schuss Essig einzulegen. Dann wird das Fleisch besonders zart.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 18:48
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt, ist wirklich so, wie du sagst. Das ist nur für die Singles ein Grund zum saufen. Obwohl viele Väter auch mit ihrer Clique losziehen/-radeln und unterwegs mal Pause machen, für ein Bierchen. Mein Bruder gehört auf jeden Fall zur letzten Gruppe und ich glaube auch ein oder zwei meiner Schwager.

Ganz schlimm war es früher immer an Seen. Da haben die Leute fürchterlich gefeiert und zugemüllt. Der Saller See, wo ich auch im Angelverein bin, war früher sehr oft Opfer solcher ausgelassenen Partys. Heute versuchen die Zuständigen, den See noch wieder zu retten. Ich war neulich da, zum angeln und es sah schlimm aus. Die haben zwar ringsum ordentlich abgeholzt, aber das Wasser war voller Grünzeug/ Algen. Die hätten schon vor 10-20 Jahren richtig anfangen müssen, den See und das Ufer zu bereinigen. Ob die den jetzt noch mal wieder hinkriegen ist eher fraglich.

https://www.seen.de/saller-see/fotos/

Die Fotos sind schon älter. Die haben, wie erwähnt viel abgeholzt. Die Insel passt aber noch in etwa.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 19:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, meine Mutter hat früher immer Wild- oder Rindfleisch über Nacht in Buttermilch eingelegt. 

Aber wenn ihr mal leckere "Zombieschnitzel"/eingelegte Schnitzel essen wollt, dann gibt mal rohe Schnitzel/Nackensteaks in eine Schüssel, gibt Knorr oder Maggi fix Waldpilzsuppe (das trockene Pulver) darüber, mit Sahne (glaube ich) und lass es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag die Schnitzel nur noch anbraten und im Ofen zu Ende garen.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 19:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich bin kein Fan von diesen Fix Tüten. Wenn man die Zutatenliste liest hört es sich an wie ein Produkt der Hoechst Forschung und nicht nach Lebensmittel. Da nehme ich lieber frische Kräuter aus dem Garten. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 20:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Aber irgendwelche Bestandteile/Zutaten der Pulver, müssen das Fleisch schon mürbe/weich machen, dass man es nach dem backen fast weglutschen kann.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 20:52
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es gibt sehr viele Schaschlik-Marinaden. Mit Milch geht es auch, aber machen wir nicht. Mit dem Essig auch nicht. Ganz wichtig - man braucht viel Zwiebel. Salz, Pfeffer und Kräuter dürfen auch nicht fehlen. Aber keine Fix Tüten Smile Und auf jeden Fall über Nacht stehen lassen. Ich glaube, jeder macht es anders und jeder denkt, nur er macht es richtig. Besonders gut  machen Schaschlik Georgier und Armenier.

 
Geschrieben : 01/05/2019 22:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. Ich weiß das es viele Möglichkeiten für die Zubereitung gibt . Aber wenn du willst kannst du uns hier ja mal dein Rezept für ein gutes Schaschlik mitteilen denn ich bin auch ein großer Fan dieser Fleischspieße und probiere immer gern neue Rezepte aus

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 23:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit dem "... jeder denkt, nur er macht es richtig." würde ich vielleicht nicht so sagen, aber das vielleicht jeder denkt, dass seins am besten schmeckt, könnte ich mir vorstellen. Und ich sag mal, dass es nicht das gleiche ist, wie man etwas macht und wie es nachher schmeckt.

"Viele Wege führen nach Rom"

Was ist denn mit Ungarn und Rumänien, machen die nicht auch gute Schaschlik? Oder war bei denen das Gulasch und Pusztasalat (für Zigeunersauce) so gut?

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 23:11
Seite 1 / 2
Teilen: