Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Maibaum

23 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,396 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Erst mal wünsche ich allen einen schönen ersten Mai. Den Tag der Arbeit. Was findet denn bei euch so statt. Im Süden werden ja oft Maibäume aufgestellt worum getanzt wird. Das gibt es hier gar nicht. Dafür aber in vielen Orten den Tanz in den Mai, meist mit Life-Bands . Allerdings ist sowas nichts mehr für mich . Die Bands sind zwar teilweise recht gut, aber ansonsten wird da nur gesoffen.

 

Ich bin ja kein Fan von Volksmusik aber dieser  Flashmob hat schon was und passt zum Mai.

Was habt ihr denn in eurer Gegend für Bräuche zum 1 Mai und geht ihr da noch hin ?

 

PS . Den Tag der Arbeit gibt es schon lange . Er war aber nie ein wirklicher Feiertag . Er wurde erst durch den Gröfaz zum gesetzlichen Staatsfeiertag bei voller Lohnfortzahlung erklärt

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/04/2019 22:48
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker . Da ich schon Urlaub in Ungarn gemacht habe werde ich dich mal ein paar Infos geben. Gulasch , auf Ungarisch Gulyás , ist eine Suppe mit Fleischeinlage ( Bin ich das erste mal auch drauf reingefallen ) . Das richtige Gulasch wie wir es kennen heißt in Ungarn Pörkölt und ist meistens sehr scharf . Soll heißen es brennt 2 mal. Ein mal zur Begrüßung und einmal zum Abschied. Ich denke du weißt was ich meine

 

Ach, wenn man ein Bier trinkt und sich zuprostet heißt das in Ungarn Egészségedre

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 23:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Natürlich weiss ich was du meinst, mit dem zweimal brennen. Ich mag es zwar auch gerne etwas schärfer, aber so scharf dann doch nicht. 😆 😆 

Den ungarischen Prost kann ich leider nicht aussprechen, ich kann nur vermuten, dass man es Egäschägedre ausspricht.

 

 
Geschrieben : 02/05/2019 0:53
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1890
Nobles Mitglied
 

Bei mir beim Ferienhaus wurde auch der Maibaum aufgestellt, aber mir war es zu kalt, ich hab am Nachmittag Käse gemacht, bin gespannt, wie der geworden ist

 
Geschrieben : 02/05/2019 9:43
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Schaschlik aus Ungarn oder Rumänien habe ich noch nie probiert, kann deswegen nicht beurteilen. Ehrlich gesagt habe ich auch nie vom Schaschlik aus diesen Ländern gehört.

@Wlanman Hier drei Schaschlik-Rezepte. Das erste Video zeigt in etwa wie wir das machen. Die anderen kenne ich auch - schmeckt auch richtig gut.

 
Geschrieben : 02/05/2019 11:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, du hast selbst Käse gemacht? Hast du denn auch Laab, zum gerinnen der Milch?

Was für ein Käse wird es denn?

 

 
Geschrieben : 02/05/2019 11:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. Danke für die Rezepte. Wowa hat ja auch eine eigene Homepage mit tollen Gerichten. Ich werde mal einiges ausprobieren.

 

Nachtrag. Schaschlik aus Rumänien kenne ich auch nicht aber das Ungarische habe ich auch schon gegessen. Ebenfalls sehr lecker. Es wird aber anders zubereitet.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/05/2019 15:01
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist für mich kein Schaschlik - besonders im Backofen zubereitet. Unser Gulasch ist übrigens auch ganz anders, wie Soljanka auch.

 
Geschrieben : 02/05/2019 21:28
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1890
Nobles Mitglied
 

Dieses Mal habe ich nur Frischkäse gemacht mit versch. Kräutern und Gewürzen. Aber ich mache auch anderen und nehme dazu Labkräuter, die ich auf der Wiese finde. Momentan reift der Käse nach, ab morgen kann man ihn essen

 
Geschrieben : 03/05/2019 8:12
Seite 2 / 2
Teilen: