Community

Öfen sind heute auc...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Öfen sind heute auch nur Computer

32 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
2,239 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wie viele von euch wissen habe ich ja eine Pellet Heizung . Heute morgen war die Bude kalt . Lag aber nicht am Pelletvorrat . Aber am Ofen blinkte alles was blinken konnte . Also erst mal Handbuch rausgeholt und nach der evtl. Fehlerquelle gesucht. Nichts gefunden. Das der Ofen eine Art Mainboard hatte wusste ich und dachte nur "Hoffentlich nicht das, denn dafür darf man über 500 € hinblättern. Serviceunterlagen gibt es dafür natürlich nicht.

Also meinen Monteur angerufen und den Fehler beschrieben. Da ich ihn gut kenne und er natürlich die richtigen Unterlagen hat sagte er mir ich solle mal einen Hard-Reset probieren und nannte mir die Tastenkombination. Also gesagt getan, alle Blinkenden Anzeigen gingen aus und mein Ofen fuhr wieder hoch. 

Das sich Computer und die Software mal aufhängen können kennt man ja, ich frage mich nur , warum steht sowas nicht im Handbuch. Klar, danach muss man 2-3 Grundeinstellungen wieder anpassen. Wie man das macht steht aber  in der Bedienungsanleitung. Ich weiß fürs nächste mal Bescheid, aber es gibt bestimmt auch Firmen die dann rauskommen und eine teure Reparatur berechnen.  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 17:58
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Sorry, aber du fixierst dich jetzt nur auf TV Geräte und Receiver/Tuner. Mit den Anschlüssen tun sich aber immer noch viele schwer. Wer war das noch damals mit dem Anschlussproblem bei einem Fernseher, wo die gute Frau nicht weiterkam?

Ich meinte aber auch speziell andere Geräte. 

 

BEISPIEL:

Jemand hat sich den Thermomix geholt, zum ersten mal und hat keine Ahnung, wie er den in Betrieb nimmt, weil die Anleitung für'n .... ist.

Wenn wir ihn (sie) abweisen, bloß weil es zu "aufwändig/zeitraubend" ist, haben wir dann noch das Recht, uns Technikfans zu nennen?

Wenn wir überrannt werden mit neuen, schweren Fragen, von vielen neuen Mitgliedern, dann bin ich bei dir, bloß keine neue Kategorie, aber so lange alles gut überschaubar ist und bleibt,  finde ich eine neue Kategorie auszuprobieren nicht schlimm.

 
Geschrieben : 29/10/2019 0:03
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Vor einem Jahr war ich gezwungen in meinem Wohnhaus die bis dahin bestehenden zwei Stromkreise mit getrennten Zählern und dementsprechenden getrennten Verträgen auf einen Stromkreis zusammen zu legen. Dabei musste die Stromversorgung im Haus Komplet vom Netz getrennt werden.

Leider hatten wir versäumt vorher die Heizung ebenfalls total abzuschalten. Es handelt sich hier um eine Viessmann Rexola Gasheizung. Die in der elektronischen Schaltuhr verbaute Steuerung lief in der stromlosen Zeit über die verbaute Sicherungsbatterie weiter und war nach kurzer Zeit erschöpft mit dem Resultat das nach Start des Stromnetzes alles gespeicherten Einstellungen verloren waren. Die Heizung lief nur in den Grundeinstellungen und war somit unbrauchbar.

Die Anfrage um Hilfe bei einschlägigen Fachfirmen blieb ergebnislos. Die funktionslose Batterie in der Schaltuhr könnte nicht ersetzt werden. Es muss eine neue gekauft werden die auch wieder alle Funktionen enthält.

Nun begann ich gezielt im Internet zu suchen. Und wurde auch fündig. Eine Ersatzbatterie zum Einlöten neben der technischen Anleitung zum selbst Einbau wurde hier angeboten und auch die erforderlichen Codes für die Neu Einstellung  der Steuerung. Nachdem ich dies alles genau befolgte läuft meine Heizung wieder so wie sie soll und das ohne die total inkompetenten  Kundenberater von Viessmann zu bemühen. Wenn man gegenüberstellt: Die neue Schaltuhr mit Preis von 480 Euro gegengerechnet die neue Batterie 1.99 Euro inkl. Versand. Ebenso gespart die Kosten für Kundendienst.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 29/10/2019 10:34
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@rupi

Allein für die Tatsache, dass eine Batterie verlötet wurde, gehört der Entwickler dieses Gerätes lebenslänglich hinter Gittern. Sowas muss einfach unter Strafe gestellt werden, denn das ist vorsätzliche Obsolenz.

Das ist schon traurig, dass die Fachbetriebe dann auch noch mitmachen und ein neues Gerät verkaufen anstatt eine Reparatur anzubieten.

 
Geschrieben : 29/10/2019 11:40
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

Auch Bedienungsanleitungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne weiteres hier angeboten werden. Wir dürfen darauf nur verlinken. Klar helfen und unterstützen wir gerne bei allen Fragen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemand abgewiesen haben. Außer Spammer selbstverständlich.

 

 
Geschrieben : 29/10/2019 12:34
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ach du herrje, das hab ich auch nicht gewußt

 

 
Geschrieben : 30/10/2019 10:36
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

@wlanman

Was mir lieber wären die Zerlegeanleitungen für Geräte - für Repaircafe u.Ä. Leider dürfen die Firmen die nicht rausgeben, da sie dann !haftbar! wären, falls jmd. das Gerät nach deren Anleitung zerlegt und sich selbst oder andere dabei verletzt.

 
Geschrieben : 30/10/2019 11:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wobei oft schon Sprengzeichnungen weiterhelfen und manche Firmen geben zumindest diese raus

 

 
Geschrieben : 30/10/2019 14:35
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

 

mit Sprengzeichnungen waren sicher Explosionsschaltbilder gemeint?

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/10/2019 15:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Rudi und @Janinez, dass sind dann die "Explosionszeichnungen", wo alle Einzelteile eingezeichnet sind, mit ihrem Sitz/ihrer Position im fertigen Gerät.

 
Geschrieben : 30/10/2019 16:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Für einige Geräte gab und gibt es auch spezielle Anleitungen wie man sie zerlegt . sonst tappst du im Dunkeln . Ein gutes Beispiel dafür ist die Grundig Space Fidelity die ich hier mal vorgestellt habe. 

Hier zu den Anleitungen

@Janinez. Sprengzeichnung klingt ja lustig . 🤣 🤣 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/10/2019 17:38
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja stimmt, Sprengzeichnung ist gleich Explosionszeichnung

 

 
Geschrieben : 30/10/2019 17:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Als ich damals für mein Kollegen seine PS3 reparieren sollte, hatte ich auch keine Anleitung. Da hab ich auf eigenem Weg die PS3 zerlegt, bis ich irgendwann an die Stelle kam, wo ich bei musste, da wo die Knopfzelle CR2032 sitzt. Nach Austausch der Knopfzelle und wieder Zusammenbau der PS3, lief sie wieder fehlerfrei. Ok, die Akkus/den Akku der/des Controller musste ich auch wechseln. Mein damaliger Kollege hatte sich sehr gefreut, dass ich ihm die PS3 reparieren konnte.

 
Geschrieben : 30/10/2019 20:33
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. OK, kann aber auch mal ins Auge gehen, denn ein kurzes Flexkabel reißt schnell mal ein und dann hat man meistens ein Problem. Ich habe eigentlich auch keine Schwierigkeiten Gräte zu öffnen , aber bevor ich lange suchen muss welche Schrauben oder Rastnasen in Frage kommen schaue ich erst mal ob Google nicht was findet.

Wie bei deiner PS 3 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/10/2019 21:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Zum Glück waren im Innenraum (fast) alle Schrauben mit Pfeil gekennzeichnet, die entfernt werden mussten, das hat die Arbeit doch erleichtert.

 
Geschrieben : 30/10/2019 21:22
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

Respekt. Ich plane zwar schon seeehr lange, bei meiner PS3 die Knopfzelle zu wechseln, bin aber immer noch nicht soweit gekommen.

 

 
Geschrieben : 30/10/2019 23:13
Seite 2 / 3
Teilen: