Community

Pech gehabt
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Pech gehabt

6 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,613 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Will einfach mal eine lustige Geschichte erzählen die ich vor Kurzem in den News gelesen habe . Es geht um folgendes-

 

Es gibt Telefon Abzocke von falschen Microsoft Mitarbeitern die ahnungslose User anrufen und behaupten ihr Rechner wäre verseucht und müsste bereinigt werden. Natürlich gegen eine Service-Pauschale .

 

So ein "Mitarbeiter" hat durch Zufall den Chaos Computer Club angerufen. Die haben natürlich sofort begriffen wer da am Telefon war, haben alle Anweisungen befolgt damit es einen Zugriff auf ihren Rechner gab um Dateien zu kopieren und den Rechner angeblich zu bereinigen. Für die Service-Pauschale bot der User an eine Datei zu kopieren in dem er angeblich seine Bankverbindung gespeichert hatte. Die falsche Mitarbeiterin kopierte sie auf ihren Rechner, öffnete sie und es passierte folgendes. Am Telefon wurde es erst mal ruhig, dann hörte man im Hintergrund ein riesiges Gefluche und dann wurde aufgelegt.

 

Der CCC User hatte nämlich nicht seine Bankverbindungen in der Datei sondern einen Verschlüsselungs-Trojaner wurde gestartet  Im Netz gab es viel Beifall für diese Aktion

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 20:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Finde ich geil. Wenn alle User solche Fähigkeiten hätten, Hacker mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, dann gäbe es vielleicht etwas weniger Cyber Kriminalität.

 

 
Geschrieben : 16/01/2019 21:28
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Das ist sicher cool, aber ganz und gar nicht zur Nachahmung empfohlen.

1. Es ist strafbar (Computersabotage). Gut, das ist Theorie, der Anrufer hatte ja selber illegales im Sinne und wird nichjt zur Polizei rennen...

2. Es ist keine gute Idee, ausführbare Trojaner auf seiner Festplatte zu lagern.

3. Es ist sehr riskant, bei solchen Anrufen mitzuspielen und die Tter auf den eigenen Rechner zu lassen.

Was ich mal gemacht hatte: Verbal mitgemacht, bis es zum Öffnen der Konsole (DOS Box) ging und ihm dann gesagt, dass es den dann einzugebenden BEfehl njcht geben würde. Da fragte der Anrufer, welche Windows Version ich denn hätte. Als ich hm dann sagte, dass es natürlich ein Ubuntu sei, wurde er patzig und legte auf. 😎 

 
Geschrieben : 16/01/2019 22:08
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Selbst sollte man sowas wirklich nicht machen aber im CCC sitzen ja Fachleute die wissen was sie tun

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 22:24
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

irgendwie finde ich toll, .was die gemacht haben, auch wenn es illegal und gefährlich ist

 
Geschrieben : 16/01/2019 23:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Geile Geschichte. Ich bin zwar nicht CCC, aber ich warte ganze Zeit auf so einen Anruf, um einfach jemand von denen irre zu machen.

 
Geschrieben : 17/01/2019 22:34
Teilen: