Community

Solarlampen und Hin...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Solarlampen und Hingucker/"Blickfang" für Blumenbeet selber bauen

25 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
1,535 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Ich habe vor, für unsere neue Beetumrandung aus Feldsteinen und Findlingen, Solarlampen selberzubauen und später auf, bzw in die Steine zu setzen.

Um die Solarlampen in die Steine zu setzen, werde ich aber wohl Löcher in die Steine bohren müssen. Die Löcher brauchen nicht tief zu sein, nur so tief, dass die Acrylrohre, in denen ich die Elektronik einbauen will, gerade eben komplett und sauber aufliegen. Wie ich das bohren schadlos durchführen kann/soll, weiss ich nicht sicher, aber ich habe eine günstige Bohrkrone aus dem Baumarkt, die auch funktioniert, weil ich die schon verwendet habe. 

Ein anderes Problem ist, die Elektronik im Rohr verschwinden zu lassen, dass man die nicht mehr sehen kann. Die Elektronik habe ich bereits einmal fertiggelötet und auch schon getestet. Ich habe nach diesem Aufbau gelötet

https://images.app.goo.gl/odbXPqpu8He5xUQ37

Das große Bild oben.

Das einzige, was mir merkwürdig vorkam, bzw was etwas störend ist, bei Licht geht die LED abwechselnd An und Aus.

Vielleicht kann ja @technik-michi da auch weiterhelfen. 

LG euer Praktiker 

Könnte man besser das Acrylrohr ein paar Zentimeter einfärben, oder einen Metallring am oberen Ende drübersetzen? Und wie kann ich die Elektronik im Rohr fixieren?

 
Geschrieben : 31/05/2020 0:29
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

@praktiker also das nehme ich doch an, dass du dir Mühe gibst Wink ja, die kann ruhig groß werden, wir haben hier viele Wanderer die an meinem Haus vorbei laufen

 
Geschrieben : 10/06/2020 9:02
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

juhuuu ich hab eine neue Mitbewohnerin und meine 1. Hexe, die bei Wind kocht hat eine Kollegin bekommen. Diese ist momentan unter der Lampe aufgehängt, ich muss erst mal sehen, wo sie ihren endgültigen Platz bekommt. Momentan hat sie auch noch einen Umhang bekommen. Vielen, vielen Dank an den Künstler @praktiker.

IMG 3170
IMG 3172
IMG 3173
 
Geschrieben : 22/06/2020 11:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, vielen Dank für die netten Worte. Ich bin froh, dass die dir gefällt. Vielleicht hätte ich den Kopf besser aus verzinktem Stahlblech machen sollen, weil man den jetzt vor dem hellen Hintergrund kaum erkennen kann. Diesen, aus Alu-Blech konnte man aber mit Dekupiersäge gut aussägen. 

Zum Glück haben nicht alle Hexen eine "Hakennase". Deine Holzhexe sieht auch richtig toll aus, im Comic-Stil.

 
Geschrieben : 22/06/2020 13:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich will euch schon mal die ersten beiden "Versuche" meiner neuen Solarlampen zeigen.

IMG 20200622 131733
IMG 20200622 131637

Die linke ist mit einer 5 mm LED (rund) und die Rechte mit einer superhellen SMD LED. Da die rechte heller ist, als die linke, will ich jetzt alle mit SMD LED machen. Das heisst, dass ich alle bereits mit 5 mm LED gelöteten Platinen umändern muss, was insgesamt 15 Stück sind. 

Ich hab die ersten beiden auch nicht besonders abgedichtet. Die Scheiben, die ich in der Lampe oben über der Acrylrohr-Hülse und unten unter der Hülse eingesetzt habe, habe ich mit Heißkleber fixiert, ebenso das Solarpanel/die Solarzelle oben drauf. Evtl will ich bei den nächsten Solarlampen dafür Silikon nehmen.

 
Geschrieben : 22/06/2020 13:32
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

sehen für mich schon mal gut aus

 
Geschrieben : 22/06/2020 15:54
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Als Beta-Version sehen sie schon richtig gut aus. 

👍👍👍

 
Geschrieben : 23/06/2020 12:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, Danke, aber sehr viel wird sich da nicht ändern. Die Alu Hülsen werdrn noch von außen geschmirgelt, damit die sauberer sind und glänzend. Die Acryl Hülsen hatte ich vorher durch schmirgeln trübe gemacht, das fällt jetzt aus. Die kriegen jetzt innen eine Milchglasfolie, die zwar NICHT "milchig" ist, aber rau, wie eine Plastik-Duschtür und die Ränder der Acryl Hülsen werde ich wohl weiter mit Messer abziehen, um die in die Alu Hülsen reinzubekommen.

 
Geschrieben : 23/06/2020 15:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Heute habe ich die fertigen Solarlampen auf die Steine gebaut und warte jetzt darauf, dass es dunkel wird, um zu sehen, wie das Licht wirkt.

Ich habe auch vor ein HowTo zu machen, hoffentlich kriege ich das auch zeitnah hin. 

 
Geschrieben : 03/07/2020 22:04
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Her mit den Bildern

 
Geschrieben : 04/07/2020 22:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, das wird eine ganze "Bilderflut". Ich denke, dass ich evtl ein zweiteiliges HowTo machen werde/will.

 
Geschrieben : 05/07/2020 1:02
Seite 2 / 2
Teilen: