Community

Was macht ihr gegen...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Was macht ihr gegen die Hitze ?

83 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
5,991 Ansichten
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1892
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Ich mag ja den Sommer 10x lieber als den Winter, aber die momentane Hitze ist ja kaum auszuhalten. Was macht ihr dagegen?

Ich hab seit Tagen das Haus unter Tags dicht verschlossen, Jalousien herunten und lebe im Dunkeln und wenn es Nachts kühler ist, dann reiße ich alles auf, was möglich ist - nur dann ist es halt auch schon wieder dunkel

 
Geschrieben : 25/06/2019 14:53
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Meine letzte Bahnfahrt muss schon ewig her sein, wohl weit über 20 Jahre.

 

 
Geschrieben : 27/07/2019 22:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Ich verstehe nicht, wer die Pläne für die Züge verwaltet oder ausdenkt. Warum darf ein Zug, der sowieso nur 1 x Stunde fährt, nicht 5 Minuten früher ankommen, damit die Fahrgäste zum nächsten Zug noch schaffen? Nein - der Spaß ist dran, dass die Fahrgäste bei dem abfahrenden Zug die Türe küssen müssen. Und wenn nicht nur Du versucht, zu dem Zug pünktlich zu schaffen, sondern noch die Opas und Omas beobachtest, die aufgeben müssen, wird es sehr Schade für manche Planer. Ich sag nur - es gibt keinen Verlass weder auf die Meldungen auf dem Info-Bildschirm noch auf die App-Infos. Du beobachtest halbe Stunde lang eine Verspätungsmeldung, die dann verschwindet und der zug kommt einfach nicht mehr. Die App gibt Dir Pläne für die verspäteten Zuge, die gar nicht ankommen, empfehlt Dir weiteres Vorgehen, welche aber gar nicht passt, weil der Streckenablauf sowieso nicht mehr stimmt. Sogar Google versucht da, sich einzumischen, aber schafft es auch sicherlich nicht, weil die Infos von der Bahn für keinen verständlich sind. Und für Google-KI schon gar nicht. Das alle schreibe ich als taufrischer Bahnnutzer seit nur fast einem Monat. Und was meinen dazu die Veteranen? 

 
Geschrieben : 27/07/2019 22:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich verstehe das System auch nicht. Ich denke da sitzen wie in vielen Bereichen irgendwelche Schreibtisch-Hengste die das Wort Bahn oder andere Begriffe nur vom Hören-Sagen kennen und unsere verdammte Bürokratie

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Ich glaube, da sitzt gar niemand... Der Punkt. Am fleißigsten sind nur die Leute, die Tickets kontrollieren und die Straffen geben.

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:12
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Übrigens ein neuer Fund gegen die Hitze. Was meint Ihr dazu?

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:13
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim. Zur Zeit denke ich oft an einen Spruch von Heinrich Heine "Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,"

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim

Lass die Finger davon. Ein identisches Gerät bewirbt der Media Shop auch im TV, dann habe ich mich mal schlau gemacht und auf Amazon mal die Bewertungen gelesen. Dann habe ich mal nachgedacht und mir war schnell klar das so ein kleines Gerät keinen ganzen Raum kühlen kann. Mit einem nassen Handtuch oder einer Schale mit Eiswürfeln vor einem Ventilator hast du einen besseren Effekt .  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Alles KARL. Gute Nacht!

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wünsche ich dir auch

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/07/2019 23:31
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim

Da muss ich wohl @Wlanman zustimmen. Lass bitte die Finger von dem Teil. Ich hatte mir vor sehr vielen Jahren mal einen kleinen Keramik-Heizlüfter für's Auto gekauft. Der hatte in etwa genauso wenig Nutzen, wie der USB Lüfter. Wenn du viel Glück hast, merkst du vielleicht, wenn du direkt davor sitzt (praktisch mit der Nase am Gitter), dass ein wenig Luft kommt, aber damit einen Raum kühlen, das kannst du knicken. Selbst eine Klimaanlage hat manchmal ihre Not, einen ganzen Raum zu erfrischen. Da bringt ein nasses Handtuch übern Ventilator wirklich mehr.

Die Jalousien solltest du tagsüber auch unten lassen. Wenn die Sonne ins Haus scheint, wird es da auch richtig warm. Bei uns in der Garage geht es halbwegs, aber im Keller ist es herrlich frisch.

 

 
Geschrieben : 28/07/2019 0:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim und @Wlanman, ich könnte mir vorstellen, dass früher einmal ganz korrekt die Zeit gemessen wurde, die ein Zug von A nach B gebraucht hat, aber ohne irgendwelche Zwischenfälle. Das Problem ist heute aber, dass sich vieles geändert hat, seit früher. Mehr Verkehr, mehr Fahrgäste, marodes Schienensystem, andere Züge/Loks, andere Streckenverhältnisse (Wälder, Wildwechsel, Personen usw).

Die müssten heute mal bei allen Routen die Zeit neu messen und danach die Fahrpläne erstellen. Mehr und frisches Personal könnte auch helfen.

 

 
Geschrieben : 28/07/2019 0:20
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Dim

Die Fahr- und Streckenpläne der Bahn sind eine Wissenschaft für sich. Zum Verstehen der alten Kursbücher (das waren früher zwei Bände in einer Stärke, bei der einem die Bibel als dünnes Buch vorkommt) mußte man früher mindestens zwei Semester "Fahrplan" studiert haben.

Spass beiseite: Abgesehen vom Endpunkt darf ein Zug nicht früher ankommen bzw. abfahren als es der Plan vorsieht. Im Plan sind alle Gleisbelegungen enthalten, also die auf der Strecke, in den Bahnhöfen usw. Ein Zug, der einen Bahnhof zu früh erreicht, findet dort evtl. noch kein freies Gleis für den Halt vor. Auf der Strecke warten darf er aber nicht, denn da blockiert er mögliche andere Züge. Die Streckenauslastung ist in Deutschland sehr hoch. Mehr Güter auf die Bahn ist ein frommer Wunsch - viele Hauptstrecken sind nich tmehr in der Lage, auch nur einen 10% Zuwachs an Güterzügen aufzunehmen.

@Praktiker: Die realen Fahrzeiten braucht man nicht neu messen. Die liegen sämtlich vor, denn auf allen Hauptstrecken wird jeder Zug dank der Linienzugbeeinflussung auf wenige hundert Meter genau überwacht. Bei der klassischen Überwachung wird die Blockbelegung ausgewertet. Zur Ermittlung der Fahzeit zwischen zwei Haltepunken sind auch diese Daten mehr als ausreichend genau. Diese Daten fliessen in die Fahplanerstellung bzw. Überarbeitung natürlich mit ein. Was im Regelfall nicht einfließt sind Baustellen und Fahrwegsperrungen. Hier herrscht dann meist das Chaos.

 

 

 
Geschrieben : 28/07/2019 10:35
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 662
Prominentes Mitglied
 

Da nun die Renovierungsphase eingeläutet ist entschloss ich mich kurzfristig auch die längst fälligen Neuanstriche im Wohnzimmer, später auch die weiteren Räume vorzunehmen.

Ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Die meiste Arbeit macht natürlich das Ausräumen und wieder Einräumen der Zimmer. Da geht schon mal ein Tag drauf. Des Weiteren ist es nicht einfach damit getan mit einer Farbrolle zu Arbeiten. Der Putz weist tiefe Profile auf die nur mit einer Malerbürste und in kreisenden Bewegungen  das Auftragen der Farbe ermöglicht.

Nun, die Hälfte der Arbeit im Wohnzimmer ist geschafft. Auch heute am Sonntag und evtl. der Montag werden für diesen Raum noch verplant. Aber das Ergebnis lässt sich jetzt schon absehen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 28/07/2019 11:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman @Praktiker

Dieses komisches Ding wollte ich gar nicht kaufen. Ich wollte nur sehen, ob eure Meinung meiner Entspricht. Und da habe ich mich nicht geirrt. Generell egal mit wem ich spreche, jeder äußert sich negativ zu den Pearl-Artikeln. Nur bei Original-Produkten anderen bekannten Marken kann man bei Pearl immer wieder gute Schnäppchen machen.

 
Geschrieben : 28/07/2019 12:16
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p

Danke! 👍 Habe wieder was dazu gelernt.

 

 
Geschrieben : 28/07/2019 12:18
Seite 5 / 6
Teilen: