Community

Zeitarbeitsfirmen
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Zeitarbeitsfirmen

18 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,025 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

seitdem ich bei meiner letzten Stelle gekündigt wurde und nach einer neuen Stelle suchen musste, habe ich gemerkt, dass es Zeitarbeitsfirmen, wie "Sand am Meer" gibt. Früher hieß es u.a., dass sind "Seelenhändler". Jetzt arbeite ich wieder für so eine Firma und merke schnell, dass sich seit damals nicht viel geändert hat, zumindest nicht zum guten. Die Firmen sind immer noch nur auf Profit aus und die Mitarbeiter sind eher zweitrangig. Bezahlung ist schlecht und wenn man Pech hat, muss man ständig woanders hin.

Ich hab das "Glück", dass ich bei einer Firma bleiben darf und ich gib mir Mühe, dass der "Kunde" mit mir zufrieden ist.

Was denkt/haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 0:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, dass ist so👍😂

 

 
Geschrieben : 16/10/2019 23:43
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Selbst habe ich nie für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Ein guter Kumpel hat als Ingenieur mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet - das kann aber wohl eher nicht mit dem Normal vergleichen. Er war meistens für längere Projekte bei einem Kunden und die Bezahlung stimmte bei ihm wohl auch.

Wenn Zeitarbeit genutzt wird, um z.B. saisonale Spitzen oder bestimmte Projekte abzuwickeln, finde ich das ok. Der Zeitarbeiter sollte aber auch ähnlich/gleich bezahlt werden, wie die normalen  Mitarbeiter. Mit anderen Worten: Für den Auftragsgeber darf es sich nicht lohnen, Zeitarbeiter anstelle regulärer Mitarbeiter zu beschäftigen. Das war aber in der Vergangenheit zu oft der Fall, nicht ohne Grund hat selbst Schlecker zwei oder Jahre vor der Pleite einen erheblichen Teil der Beschäftigten in eine Zeitarbeitsfirma "gedrückt", um das Lohnniveau zu senken. Das ist absoluter Missbrauch!

 
Geschrieben : 18/10/2019 18:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p

Da hast Du 100 % Recht. In den anderen Berufsfelder läuft es tatsächlich ein wenig anders. Da lohnt es sich sogar, von einem Headhunter angeworben zu werden. Das ist ganz andere Sache als Zeitarbeitfirmen. Da würde ich mich sogar freuen, wenn einer sich melden.

 
Geschrieben : 19/10/2019 22:32
Seite 2 / 2
Teilen: