Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Ideen für Regentonnendeckel und Beseitung von Mückenlarven

77 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
12.1 K Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe einige einfache grüne Regentonnen bei mir stehen. Problem ist allerdings, dass die Deckel immer nicht lange halten. Die Decken kann man nicht so einfach nachkaufen, weil es sie zum Einen oftmals nicht gibt und zum Anderen, wenn es sie gibt, das falsche Maß haben. Nun überlege ich, aus was man einen eigenen Deckel selber bauen könnte, welcher folgende Eigenschaften hat:

  • Einfach auf und absetzen von der Tonne
  • Sollte bei Wind nicht ständig herunterfallen (vielleicht sogar sturmsicher sein)
  • Er sollte dicht sein, damit sich keine Mücken ansiedeln
  • Er sollte leicht zu bauen sein
  • Er könnte ggf. auch noch dekorativ aussehen

Vielleicht habt ihr ja praktische Ideen.

 

Weiterhin die Frage zu den aktuell offenen Tonnen: Wie bekommt man hier am Effektivsten die darin lebenden Mückenlarven raus? Abfischen ist mühseelig, Sonnenblumen-Öl hatte mäßig funktioniert und ist eine Sauerei, wenn man dann die Gießkanne zum Wasserholen untertaucht. Auch beim Bio-Spühlmittel wird die Kanne dann schmierig. Das möchte ich gern vermeiden. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 
Geschrieben : 18/06/2019 9:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es besteht nur die Gefahr, dass bei jedem abnehmen des Netzes, zum Wasser holen, die kleinen Quälgeister rein- und rausfliegen können.

 

 
Geschrieben : 26/06/2019 10:58
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

DAs schon, aber nicht so viele, wie wenn kein Netz drauf ist

 
Geschrieben : 26/06/2019 16:51
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Genau dafür ist es ja da Smile

Die ganzen Fliegen haben gestern abend nicht mehr gelebt. Ein paar Mücken sind da aber noch am Summen...

 
Geschrieben : 27/06/2019 9:28
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Wie gesagt, solange die meisten der Viecher kaputt gehen, ist es doch gut

 
Geschrieben : 27/06/2019 16:36
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich hoffe, dass es nicht mehr zu lange dauert. Bald brauche ich wahrscheinlich das Wasser... 😜 

 
Geschrieben : 27/06/2019 16:48
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Gestern Abend leider wieder ein reges Treiben unter dem Netz. Was sind denn das für gelbe Fliegen? Aber auch ein ganz paar Mücken und Mückenlarven sind nun wieder drin.

IMG 1331

 

Ich habe nun mal das Netz mit einem Stein auf einer Seite beschwert, damit es nicht mehr durchhängt und somit nicht mehr im Wasser liegt. Scheinbar kommen dadurch trotzdem die Eier ins Wasser.

IMG 1333

Auf dem Bild sieht es trotzdem noch so aus, als ob es im Wasser hängt, aber das liegt daran, dass es noch nass war.

 
Geschrieben : 28/06/2019 8:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hast du vielleicht zwei Schweißdrähte, oder Holzleisten, die lang genug sind um die gekreuzt oben auf den Tonnenrand zu legen und das Netz dann da drüber zu legen? Vielleicht hilft auch ein Stück Styropor mit einem abgerundetem Holzstab auf dem Wasser unterm Netz, weil Styropor einen starken Auftrieb hat und sich schwer unter Wasser drücken lässt. 

Die Regentonne scheint ja fast randvoll zu sein. So wird das Netz immer wieder im Wasser landen. 

Die "gelben Fliegen" kann ich so nicht erkennen. Ich sehe zwar die Insekten, aber ich erkenne keine Details. Kannst du mal ein größeres, schärferes Bild Posten? Vielleicht sind das Nützlinge. 

 

 
Geschrieben : 28/06/2019 12:54
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Styropor finde ich gut, in der Hoffnung, dass ich das mit der Zeit nicht im ganzen Garten verteile. Mit einem anderen Foto wird schwierig. Ich kann sie ja nur von oben fotografieren, also die Fliegen von der Unterseite.

 
Geschrieben : 28/06/2019 13:43
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Mir sind heute Morgen auch einige Mücken entgegen gekommen, als ich einen intakten Kunststoff-Regentonnendeckel aufgemacht habe. Unter dem Netz sieht man wenigstens die Biester...

 
Geschrieben : 01/07/2019 9:24
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

dann hoffe ich für dich, dass das nur die bereits vorhanden gewesenen Überreste waren

 
Geschrieben : 01/07/2019 10:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei den Fliegen würde ich erst mal von harmlosen Tierchen ausgehen, vielleicht sogar Nützlinge. Evtl eine Groß-/Nahaufnahme von den Fliegen. 

 

 
Geschrieben : 01/07/2019 12:28
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Janinez: Da sind keine Überreste. Das ist eine andere Tonne, welche schon immer einen Deckel drauf hat. Die Viecher fliegen ja auch durch das Fallrohr rein. ABER: In dieser Tonne führt gar kein Fallrohr direkt rein, sondern ist ein Regensammler zum Aufklappen. Ich habe nun auch dort ein Netz drauf, wenn ich den Deckel runter nehme, damit ich den Regensammle raufklappen kann.

 
Geschrieben : 01/07/2019 16:04
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh je das ist arg, ich hab zwar überall Wassertonnen stehen, aber mit den Mücken hält es sich in Grenzen

 
Geschrieben : 01/07/2019 17:39
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma. Ich habe mal gegoogelt . Mücken legen ihre Eier wohl überall ab selbst wo es nur ein wenig Wasser gibt und die Eier überstehen sogar Trockenheit. Ich kann mir vorstellen , das sie die Eier in der Regenrinne im Restwasser abgelegt haben und diese dann beim nächsten Regen mit in die Tonne gespült wurden. Da sind sie dann zum Leben erwacht . Die Entwicklung vom Ei bis zur Mücke dauert 2-4 Wochen. Also können deine Mücken schon vorher in die Tonne gekommen sein.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/07/2019 19:01
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Wlanman: Na toll. Danke. Jetzt bin ich deprimiert :p. Das habe ich noch gar nicht betrachtet. Da müsste man die ganzen Dachrinnen abdecken. Dies hätte zur Folge, dass bei starkem Regen ggf. das Wasser einfach über das Netz drüber schießt. Also eigentlich gar keine Chance...

 
Geschrieben : 02/07/2019 8:31
Seite 3 / 6
Teilen: