Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Ideen für Regentonnendeckel und Beseitung von Mückenlarven

77 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
12.3 K Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe einige einfache grüne Regentonnen bei mir stehen. Problem ist allerdings, dass die Deckel immer nicht lange halten. Die Decken kann man nicht so einfach nachkaufen, weil es sie zum Einen oftmals nicht gibt und zum Anderen, wenn es sie gibt, das falsche Maß haben. Nun überlege ich, aus was man einen eigenen Deckel selber bauen könnte, welcher folgende Eigenschaften hat:

  • Einfach auf und absetzen von der Tonne
  • Sollte bei Wind nicht ständig herunterfallen (vielleicht sogar sturmsicher sein)
  • Er sollte dicht sein, damit sich keine Mücken ansiedeln
  • Er sollte leicht zu bauen sein
  • Er könnte ggf. auch noch dekorativ aussehen

Vielleicht habt ihr ja praktische Ideen.

 

Weiterhin die Frage zu den aktuell offenen Tonnen: Wie bekommt man hier am Effektivsten die darin lebenden Mückenlarven raus? Abfischen ist mühseelig, Sonnenblumen-Öl hatte mäßig funktioniert und ist eine Sauerei, wenn man dann die Gießkanne zum Wasserholen untertaucht. Auch beim Bio-Spühlmittel wird die Kanne dann schmierig. Das möchte ich gern vermeiden. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 
Geschrieben : 18/06/2019 9:26
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Praktiker:

Hier mal zwei neue Bilder. Aber viel mehr erkennt man da auch nicht. und sobald ich die Abdeckung ab mache, fliegen sie weg.

IMG 1374
IMG 1373

Ein wirklich scharfes Foto ist sehr schwierig, weil der Fokus immer auf das Netz gesetzt wird. Aber mal in voller Auflösung, sofern das Bild hier nicht runtergerechnet wird.

 
Geschrieben : 02/07/2019 8:36
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1892
Nobles Mitglied
 

@HaHoma - Glückwunsch zum Projekt des Monats bei 1-2-do

 
Geschrieben : 02/07/2019 11:18
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma. Die kleinen Fliegen sehen aus wie Thripse. Sind auf alle Fälle Schädlinge .

 

Beschreibung Wikipedia

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/07/2019 12:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt, dass kommt hin, können wirklich Thripse sein.

Die bekanntesten Nützlinge gegen die Thripse sind die gemeine Florfliege (die kleinen grünen) und Marienkäfer, aber auch Gartenkreuzspinne, Raubmilben und Blumenwanzen.

 

 
Geschrieben : 02/07/2019 12:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Der Bierkühler?!

 

 
Geschrieben : 02/07/2019 12:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, der Bierkühler. Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/07/2019 12:36
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Danke Smile

Ich werde dort auch mal die Gitarre veröffentlichen. Ist ja auch ein Projekt, auf das ich ein wenig Stolz bin Smile

 
Geschrieben : 02/07/2019 13:22
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Thripse? Oje. Na bloß gut, sind sie in der Tonne 😀

Aber gestern musste ich mich da rein kämpfen, die letzten Wasserreserven anzapfen, mit elektrischer Fliegenkatsche 😜 

Und immer noch kein Regen in Sicht...

 
Geschrieben : 02/07/2019 13:23
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Was machen die dann aber in der Regentonne? Laut Wiki legen sie die Eier in oder an Pflanzengewebe ab...

 
Geschrieben : 02/07/2019 13:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das tun sie auch . Ich kann also nur Vermutungen anstellen. Die Fliegen haben auch mal Durst. Bei mir kommen jetzt auch laufend die Wespen und Hornissen zum Teich um zu trinken, weil sie wegen der langen Trockenheit woanders nichts finden.Oder es ist die grün-blaue Farbe deiner Tonne. Blau zieht die Thripse an habe ich gelesen, deshalb verwendet man zur Bekämpfung auch bläuliche Leimtafeln .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/07/2019 14:42
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Die hätten dann aber in Massen reingekommen sein müssen, als bereits das Netz auf der Tonne war. Ich hatte diese Tiere ja 2x drinnen. Einen Abend waren sie scheinbar alle abgestorben und am nächsten Tag waren wieder welche da. Das Netz hatte ich zwischenzeitlich nicht entfernt. Da passt irgendwas nicht zusammen.

 
Geschrieben : 02/07/2019 16:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn die Thripse nicht im Wasser lagen, dann sind die wohl auch nicht ertrunken, oder schnell wieder getrocknet.

 

 
Geschrieben : 02/07/2019 19:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wie gesagt, nur Vermutungen. Aber man nennt diese Art Fliegen auch Gewittertierchen. Wie man so sagt gibt es sie in unterschiedlichen Größen und Farben. In schwüler Gewitterluft sind sie plötzlich überall . Kennst du die kleinen Rapskäfer ? . Ich bin mal in einem gelben T-Shirt an einem blühenden Feld vorbei gegangen. War ein großer Fehler, denn das Shirt färbte sich langsam schwarz . Musst mal sehen was die nächsten Tage passiert , denn bei uns ist es jetzt deutlich kühler geworden. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/07/2019 20:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das sind Thripse, die Gewitterwürmchen? Bei uns sind die schwarz, zumindest die, die auf der Haut landen.

Die Rapskäfer kenne ich nicht. Sind das Schädlinge, wie die Maikäfer? 

Bei uns war es heute wohl kühler/frischer, aber nicht so viel, dass ich eine lange Hose anziehen musste.

 

 
Geschrieben : 02/07/2019 21:12
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, Siehe hier . Es gibt sie auch in gelblich. Die Rapskäfer sind so kleine schwarze und schädigen die Rapspflanzen . Ich habe sogar ein Bild gefunden, wie ein gelbes Shirt befallen wird . Papskäfer

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/07/2019 21:39
Seite 4 / 6
Teilen: