Community

Klappzahlen Uhr def...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Klappzahlen Uhr defekt

31 Beiträge
3 Mitglieder
1 Likes
5,466 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, (speziell Wlanman)

Neulich hatten wir ja schon mal das Thema Wecker mit Klappzahlen Uhrwerk.

Ich hatte vor einiger Zeit vom Hausmeister unserer Firma, einen Wecker mit Klappzahlen Uhrwerk bekommen, aber erst vor kurzem das Uhrwerk getestet und festgestellt, dass es nicht mehr läuft,

Meine Frage, an euch ist jetzt, kann man das Uhrwerk wieder reparieren und wenn ja, wie und ob sich das überhaupt lohnt?

Ich nehme jeden guten Hinweis dankbar an.

Euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 26/01/2019 5:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es ist schlecht zu erkennen ob das da eine kleine Madenschraube ist, Dann könnte man evtl. das Teil abnehmen.

Ashampoo Snap 2019.01.27 14h45m37s 001

 

Einen Probelauf kannst du auch so machen, da passiert nichts  solange du nicht an eine 230 V Leitung packst.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 14:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich dachte eher an die "Schrauben"(?) auf dem "dreieckigen Blech", wo der Motor drauf sitzt, ganz dicht am Motorgehäuse.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 15:19
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen. Die "Schrauben" können auch verpresste Bolzen sein. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Dreht der Motor denn ? Normalerweise müsstest du das Runde Teil mit den vielen Löchern mit der Hand drehen können, das ist ein Teil des Motors 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 15:41
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, das geht leicht.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 15:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Gut, und das Teil muss sich auch drehen wenn du die Uhr am Strom anschließt .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 15:57
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, das Lied kenn ich, ist ja lustig mit dem Motorbesen...

 
Geschrieben : 27/01/2019 17:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es war zwar eine Heidenarbeit, aber die Uhr tut wieder. Ich wollte das Gehäuse öffnen, aber das ging nicht, nur minimal. Also hab ich da so einiges an Kontaktspray reingemacht und mit etwas "Starthilfe" lief der Motor wieder. Der Trafo wurde zu fest angezogen, vom letzten, der dabei war, so dass die Plastikhalterungen gebrochen waren, also hab ich den wieder "vernünftig" befestigt. Auch das Netzkabel war außen nicht mehr sicher, deshalb hab ich die Zugentlastung entfernt, dass Kabel etwas weiter eingeführt und wieder eingesetzt.

Nach dem Zusammenbau wollte die Uhr erst wieder nicht laufen (ich nehme an, dass der Motor etwas schwach (geworden) ist), aber nach einigem tun und machen (vor allem Sender pprüfen) lief die dann doch wieder.

Hier ein Kurzer Clip

Wie man hört, ist es etwas deutlich hörbar, dass ließ sich aber leider nicht vermeiden.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 21:47
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Toll, ich hoffe meine Tipps haben dir etwas weiter geholfen, Tja, alte Geräte erfordern oft einiges an Aufwand bevor sie wieder richtig laufen. Ich kann da ein Wörtchen mitreden

Übrigens laufen diese alten Uhren sehr genau, da der Motor über die 50 HZ im Netz synchronisiert wird und die schwankt eigentlich nicht 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 22:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Deine Tipps waren definitiv hilfreich. Ohne die und die Hinweise, hätte ich es wohl nocht so hingekriegt. Danke dafür. 

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 22:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich freu mich für dich, dass du es hingekriegt hast

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke, hat auch den ganzen Nachmittag und Abend gedauert. 

 

 
Geschrieben : 28/01/2019 0:33
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Hauptsache, sie läuft wieder

 
Geschrieben : 28/01/2019 8:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Vorerst ja.

 

 
Geschrieben : 28/01/2019 9:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

positiv denken!!!

 
Geschrieben : 28/01/2019 11:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab mir vorhin, nach der Arbeit noch eben ein paar Spritzen (5ml) und Kanülen (40mm) geholt.

5 Spritzen + 10 Kanülen = 2,35€

Die sollen ja wohl erst mal eine Zeit lang reichen.

 

 
Geschrieben : 28/01/2019 17:06
Seite 2 / 3
Teilen: