Community

Mal ein etwas ander...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mal ein etwas anderes Retrogerät

7 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
765 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 
DSCN1393

Ist dies nicht ein herrlicher Anblick?

Dieser Regulator ist ein Zufallsfund. Entdeckt im Sperrmüll und bereit zur Entsorgung. 

Als ich per Zufall auf den Karton aufmerksam wurde ahnte ich nicht was sich da verbarg. Zunächst sah ich nur Holzteile, Schrauben, Federn und später ein Zifferblatt mit Uhrzeigern. Spätestens jetzt war mir klar was da entsorgt wurde.

Nach mühevollem Zusammenbau und Reinigen der Teile präsentierte sich das obig abgebildete Gerät. Und oh Wunder, der Regulator funktioniert beinahe Zeitgenau. Natürlich ist da einiges zu beachten. Die Ganggenauigkeit wird an der Pendelaufhängung eingestellt. Das Ding sollte absolut in der Waage hängen. Und das Federwerk muss alle zwei Tage aufgezogen werden.

Ein fachmännischer Blick von einem Uhrmacher bestätigte mir einen Entstehung des Gerätes im ablaufenden 19.Jahrhundert, also um 1890 bis1900. Man kann also hier von einem historischen Fund reden.

Übrigens, der Regulator hängt bei mir im Hausflur und meldet sich mit einem Halb und Stundenschlag unüberhörbar.

Zusatz: Der sichtbare Reichsadler am Kopfteil kam erst durch mich dazu da der Original Sockel fehlte.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 25/10/2020 13:51
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi Toll gemacht. Sieht echt schick aus.

 
Geschrieben : 25/10/2020 14:00
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Ist auch antik, wird aber unter Liebhaber nicht höher als120 Euro gehandelt. Egal, ich würde mich auch bei einem wesentlich höherem Verkaufspreis nicht von dem Regulator trennen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 25/10/2020 18:28
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi, wenn der Regulator vorher wirklich zerlegt war, dann Respekt für die super Arbeit, die du beim instandsetzen abgeliefert hast. Das Gerät sieht Top aus.👍👏😃🤗

Ich denke aber mal, dass du den nicht bei "bares für rares" verkaufen willst!?

 
Geschrieben : 25/10/2020 18:31
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Ich würde diese Uhr auch nicht verkaufen. Daneben schlafen auch nicht. Wink

 
Geschrieben : 25/10/2020 21:05
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

@rupi ein tolles Teil, ich habe eine ähnliche und viele Möbel aus dieser Zeit und älter. Ich mag halt lieber alte handwerkliche Sachen, als das Moderne. Hier in der Ferienwohnung habe ich eine alte Standuhr die alle 15 Min schlägt und ich finde das schön.

 
Geschrieben : 26/10/2020 9:33
Eichler71
(@eichler71)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
 

Schönes Teil und tolle Arbeit!

Bin immer dafür solche Dinge zu erhalten. Zum Glück hast du es vor der Müllpresse gerettet!

 

Gruß, Markus

 
Geschrieben : 30/10/2020 4:58
Teilen: