Community

mal wieder was für ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

mal wieder was für die Retrofans

4 Beiträge
2 Mitglieder
0 Likes
1,711 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Der Beitrag mit dem Klack Wecker brachte mich auf den Gedanken mal in meinem Fundus tiefer zu greifen.

Und siehe da, ich wurde fündig. Es war in meinem Hinterstübchen ein ähnliches Gerät gespeichert. Und der längst vergessene Wecker trat ans Tageslicht.

Es handelt sich hierbei um einen Grundig Radiowecker Sono Clock 810. Baujahr 1982.

Ausgestattet bereits mit Leuchtziffern und ein superstarkes UKW Empfangsteil. Die Weckfunktion wird mit zwei 9 Volt Blocks vor Stromausfall gesichert.

Als ich das Gerät in Betrieb nahm war der Weckvorgang erschreckend. Diese erfolgt wahlweise mit Musik oder mit Stimmausgabe.

Man stelle sich vor als mich um 7 Uhr eine Stimme aus dem Schlaf riss:" Es ist jetzt sieben Uhr, Aufstehen." Zunächst dachte ich es ist ein böser Traum. Diese erschreckend Monotone Ansage wiederholte sich jede Minute. Erst ein Druck auf die obige Taste ergab Musik für die nächsten fünf Minuten und dann wieder die Stimme.

 

 

Aber es war tatsächlich der erste Wecker der über eine Sprachausgabe verfügte. Da meine Frau sich durch diese Plauderei am Morgen erheblich gestört fühlte und drohte aus dem gemeinsamen Schlafzimmer auszuziehen landete das Gerät bald im Schrank und wurde vergessen.

rupi12

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/12/2018 14:34
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Leider steht das beigefügte Bild wieder seitenverkehrt. Leider kann ich es nicht drehen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 03/12/2018 14:45
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Jetzt nicht mehr

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/12/2018 18:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich hatte mal eine ähnliche Sonoclock. Ich habe schon den ganzen Tag überlegt welches Modell es war. Habe auch beim Googeln nichts gefunden . Die hatte ein grünes Display, konnte nicht sprechen, aber zeigte im Display noch Wetterdaten an.

 

Leider fiel sie nach kurzer Zeit der Neugier meines Hundewelpen zum Opfer   

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/12/2018 22:38
Teilen: