Community

PDA oder auch Palm
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

PDA oder auch Palm

19 Beiträge
6 Mitglieder
1 Likes
3,591 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wer kennt denn noch die kleinen Handheld Computer die es von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichen Bezeichnungen gab.

PDA steht für Personal Digital Assistant 

Standardfunktionen waren zuerst Adressbuch, Terminplaner, Kalender, Notizblock, Aufgabenplaner und Projektmanagement. Später dann auch Textverarbeitung ,Tabellenkalkulation, Taschenrechner, Spiele, ein MP-3 Player, ein Videobetrachter und ein Tool für die Aufnahme und Wiedergabe von gesprochenen Notizen . Bei einigen Geräten sogar ein Navigationssystem

Kennt ihr die auch noch oder hattet mal einen ?

Heute lächelt man vielleicht darüber weil jedes kleine Smart-Phone viel mehr kann, aber damals in den 90ern war das schon was

 

(Lizenzfreies Bild)

Ashampoo Snap 2018.08.22 18h41m52s 003

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/08/2018 18:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Da wir damals gute Beziehungen zu Acer hatten, habe ich mal ein gebrauchtes Gerät zum testen bekommen. Das hatte auch schon ein eingebautes Navi mit aufsteckbaren GPS Modul. Aber genutzt habe ich das Gerät nicht wirklich. Die Navi Karten waren nicht sonders aktuell und auch die anderen Funktionen habe ich kaum genutzt

Es war also kein großer Verlust als ich das Gerät nach einem viertel Jahr wieder abgeben musste. Zu der Zeit wurden ja auch die einfachen Handys immer intelligenter und den Rest hat man sich lieber schnell auf Papier notiert. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/08/2018 19:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
 

Als ich damals, im Bildungswerk ein Fortbildungslehrgang in Pneumatik und Hydraulik gemacht habe, da hätte ich gut so ein Gerät, mit Diktierfunktion gebrauchen können. Der Ausbilder/Dozent hatte so schnell vorgelesen, dass wir alle irgendwann anfangen mussten zu lachen, weil keiner mehr so richtig mitkam.

 

 
Geschrieben : 23/08/2018 19:56
wjha
 wjha
(@wjha)
Beiträge: 23
Bedeutendes Mitglied
 

@Dim: Die ganze MDA Reihe war mit MS Betriebssystem - da hatte Magenta nicht so viel Anteil.

Was an dem Windows CE (meine ich) gut war, es passte mit Outlook UND man bekam ein Sync Programm zum PC, um beide Geräte synchron zu halten. 

Leider kam dann ein neues Windows - da war STRIKT vorbei mit lokalem synchronisieren - nur noch über MS Cloud - das wäre in der Firma ein No Go gewesen. Daher dann der Wechsel zu Android, der mir am Anfang nicht gerade leicht fiel - waren auch einige Funktionen, die bei Android gar nicht da waren (Notizen). 

 

Viele Grüße Jürgen

 
Geschrieben : 23/08/2018 21:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wjha: Vielleicht reden wir von verschiedenen MDA, aber ich kenne Telekom PDA so: Link.

 
Geschrieben : 23/08/2018 22:05
Seite 2 / 2
Teilen: