Community

Alte Schallplatten ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Alte Schallplatten reinigen

25 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
4,728 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Vinyl ist ja wieder aktuell und viele haben auch noch alte Platten und einen Plattenspieler zu Hause stehen. Leider haben die Platten einen großen Nachteil. Wenn sie lange gelegen haben hat sich  Staub und Schmutz in den Rillen festgesetzt und man hört ein starkes Rauschen und Knistern.

 

Mein Nachbar hat heute seinen reparierten Dual bei mir abgeholt und erzählte mir er ist bei YouTube auf ein Video gestoßen das Abhilfe schaffen soll . Das Wundermittel heißt WD 40. Das kennt wohl jeder . Wir haben es ausprobiert und waren begeistert. Die Platten klangen wie neu . 

 

Ich dachte mir der Tipp könnte nützlich sein für alle die ihre alten Platten mal wieder in guter Qualität hören möchten

 

Hier das Video als Anleitung. Ist zwar in gebrochenen Englisch, aber wichtig sind die Arbeitsschritte . Achtet mal beim abspielen der Platte auf die Verbesserung der Qualität . ( Am besten über Kopfhörer oder gute Boxen zu hören )

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 21/03/2019 22:33
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Idee Schallplatten nass abzuspielen hatte Lenco in den 60er Jahren auch . Das System hieß Lenco Clean.. Das war quasi ein zweiter Tonarm der am Plattenspieler befestigt wurde, durch dem eine Reinigungsflüssigkeit auf die Platte floss. 

 

Das System hatte aber einen Nachteil. "Einmal Nass abgespielt, immer Nass abspielen". Die Bürste und die Flüssigkeit haben zwar Schmutz und Staub gründlich aus den Rillen geholt, aber diese verklebte Masse hat sich beim trocknen der Flüssigkeit in den Rillen wieder abgesetzt. Dadurch wurde das Rauschen und Knistern beim trocken abspielen um so schlimmer.

 

Außerdem war die ganze Sache überteuert und hat somit eigentlich nur Lenco genutzt. 

 

Hier ein Bericht vom HiFi Museum

 

Lenco Clean 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/03/2019 17:52
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also ich habe in den letzten Wochen 300 CD eingelesen und das waren fast ausschließlich Scheiben, die mindestens 20 Jahre alt waren. Das preiswerte DVD-Laufwerk meines Rechners hatte nur mit sehr wenigen Scheiben Probleme. Das waren meist die kleinen 3" CDs mit Adapterring - ohne Adapterring liefen die dann auch.

Ein paar Sorgenkinder habe ich auch, das sind einige Doppel-CDs mit den alten, senhr dicken Hüllen, wo zum "Schutz" der CD noch ein kleines Schaumstoffquadrat in der Hülle ist.

RAUSNEHMEN!!! SOFORT!!!

Der Schaumstoff enthlt Weichmacher, die auf Dauer die CD sichtbar angreift. Die verfärben sich teilweise auch. Und dazu muss man wissen, das gerade beiden alten CDs die Schutzschicht auf der bedruckten Seite nur wenige Mikrometer dick ist. Das ist für die Lösungesmittel und Weichmacher aus dem Schaumstoff keine Barriere!

Zum Überbrücken von Lücken: Ein guter CD Spieler muss eine 3mm Lücke ohne Verlust der Spur und ohne hörbaren Ausfall schaffen. Dazu gibt es zwei Arten von Fehlerkorrekturen, eine interpolierende und eine rekonstruierende (LEC). Kleine Fehler können mit Hilfe von Prüfsummenblöcken rekontruiert werden. Das ist unhörbar und nicht messbar. Die Interpolation sollte unhörbar sein, aber sie ist messbar. Wie das alle funktioniert, könnte man im RED Book nachlesen, was leider nicht öffentlich ist. Ein Teil wird aber auch im Yello Book erklärt und von dem ist ein Großteil später in die ISO 960 eingeflossen, welche frei zugänglich ist.

Das Spurhalten bei solchen Lücken ist schon problematischer - hier scheitern die Player wohl öfter. Es gibt zwei Methoden. Die billige ist ein "stures" CD Laufwerk, was einfach beim Nachführen so träge reagiert, dass es bei der 3mm Lücke nichts macht. Hochwertige Laufwerk teilen den Strahl aber auf in zwei oder sogar drei Strahlen. Die haben also ein oder zwei Hilfsstrahlen zum Nachführen der Lasereinheit

 
Geschrieben : 23/03/2019 19:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

In den von dir erwähnten Disziplinen waren meiner Meinung nach damals die ersten Philips Laufwerke mit der "Drehspultechnik" am besten. Funktionierte vom Prinzip her wie ein VU Meter. Die hatten auch noch richtige Glaslinsen zum fokussieren der Laserstrahlen

Ashampoo Snap 2019.03.23 20h40m44s 001

 

Die Test CD stammte auch von Philips. Sie waren echt stolz darauf das ihre Player alle Hürden meisterten. Ich habe zu der Zeit bei Philips 2 Lehrgänge besucht wo uns auch ausführlich erklärt wurde wie die Fehlerkorrektur und Spurhaltung funktioniert und wie man die Geräte richtig justiert. Da gab es je nach Gerät 5-7 Regler um einen Laser richtig zu justieren . Heute habe ich aber schon einiges vergessen, weil man es halt nicht mehr braucht

 

Leider verkamen mit der Zeit CD Player zu billiger Massenware  und Linsen waren aus billigem Plastik, von den Laufwerken ganz zu schweigen. Einstellungen waren auch nicht mehr möglich, also konnte man nur hoffen das man noch alle CDs abspielen konnte

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 23/03/2019 21:06
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

In meiner frühen Kindheit stand noch das alte Grammophon auf seinem Ehrenplatz. Eines Tages kam ein Plattenspieler ins Haus. Angestöpselt mit zwei Bananenstecker an den Röhrenempfänger war es nun möglich Schallplatten anzuhören ohne mit dem Ohr am Trichter sitzen zu müssen. Noch mit 75 Umdrehungen pro Minute kam da in original Mono eine neue Welt auf uns zu. Und niemand hat sich an den Knistern und Knacken gestört. Im Gegenteil. Was da aus dem Radiogerät auf LW, MW und später UKW kam war Qualitativ bedeutend schlechter.

Ich möchte betonen das ich aus meiner Kindheit unmittelbar nach Kriegsende spreche. Die Schallplatte ist im Grunde genommen das gleiche Medium geblieben. Die Signale werden in die Rillen als Unebenheiten gepresst und über einen Tonabnehmer mechanisch abgetastet. Das war bei dem Grammophon so und auch bei den späteren Geräten. Nur die Verstärkermethoden und Abtastsysteme modernisierten sich. Die jetzt auf CD angebotenen Nostalgieveröffentlichungen werden in aufwendigen Verfahren  digitalisiert und von störenden Nebengeräuschen befreit.

Wer die Pionierzeit der Schallplatte miterleben durfte empfindet die Nebengeräusche als liebgewonnene Erinnerung an früher.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 24/03/2019 13:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, ich sollte dir doch Bescheid geben, wenn ich bei dem alten Plattenspieler, aus der Musiktruhe beigehen wollte. Das bin ich ja schon vor einigen Wochen (oder inzwischen Monaten), Bilder hatte ich auch schon gepostet.

Als ich den laufen ließ, ohne Vorverstärker, musste ich die Anlage gut aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Ich habe da Chinchbuchsen angelötet, um den anschließen zu können. Der hat auch noch die Einstellung 75 Umdrehungen. 

Das Wechslersystem/Auflegesystem habe ich erst mal außen vor gelassen.

 

 
Geschrieben : 24/03/2019 16:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es freut mich auch, dass meine 20-jährige CDs noch keine Probleme beim Abspielen haben. Aber ich glaube, dass ich meine Home-DVDs langsam wieder duplizieren soll, bis es nicht zu spät wird.

 
Geschrieben : 24/03/2019 21:53
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich weiß es doch, sonst wäre ich hier schon längst wieder weg, dein Stock ist im Einsatz, bin seit gestern wieder im Berghaus

 
Geschrieben : 25/03/2019 9:20
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Wenn ich Platten höre, dann stören mich die typischen Nebengeräusche überhaupt nicht

 
Geschrieben : 25/03/2019 9:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Cool, finde ich super👍😄

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.

 

 
Geschrieben : 25/03/2019 10:12
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Leider schneit es hier wieder seit gestern Abend und die Wiesen und Wege sind so nass, dass es keinen Spaß mach zu wandern und zu kalt ist es mir jetz auch - leider

 
Geschrieben : 26/03/2019 10:42
Seite 2 / 2
Teilen: