Community

Verteilerkasten ges...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Verteilerkasten gesucht, oder andere Verkleidungs-Idee?

55 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
3,667 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach zwei Verteilerkästen mit großer Grundfläche und geringer Höhe. Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee für eine gute Verkleidung?

 

Anwendungsfall: Beleuchtung der Flaschen, welche in einer Mauer eingemäuert sind:

IMG 0800
IMG 0799

 

Eigentlich wollte ich kleine Dosen setzen und die Kabel der LED-die in den Flaschen stecken, dort hinein führen. Aber dann müsse ich pro Flaschenhaufen 3 Dosen verwenden, was wahrscheinlich absolut schrecklich aussieht. Außerdem sollten, wenn möglich, auch die Kabel, die aus den Flaschen kommen, mechanisch geschützt werden.

 

Mein aktueller Ansatz: Ein jeweils großes Gehäuse anpassen und die Flaschenhälse durch den Boden durchführen und die Wandanschlüsse mit Silikon abdichten. Nur leider finde ich kein so großes und gleichzeitig flaches Gehäuse. Und wenn ich eins finden würde, ist es wohl sehr teuer. Maße BxHxT: etwa 350x350x(50 bis 100)mm

 

Hat jemand einen Tipp für mich oder vielleicht sogar eine andere Idee?

 
Geschrieben : 01/04/2019 9:23
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

So Insektenhotels kann man auch leicht selbst bauen und tut für die Natur etwas gutes. Wespennester habe ich eigentlich jedes Jahr im Garten, bis jetzt aber immer an Orten wo sie mich nicht gestört haben.   

Ab und zu bauen bei mir auch mal Hornissen, dann bleiben die Wespen weg  

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 08/04/2019 18:01
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Das Hotel finde ich echt toll 👍 👍 👍 

 
Geschrieben : 08/04/2019 22:31
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Danke Dim. War auch viel Arbeit. Vor allem die Bambusstäbe waren sehr Zeitaufwendig. Die 5 Holzstücke unten sind auch dicke Zweige von unserem Kirschbaum gewesen.

Das helle faserige Material ist unten Stroh und oben Holzwolle. Im Blumentopf ist auch Holzwolle, für Ohrwürmer/"Kneifzangen".

 

 
Geschrieben : 09/04/2019 0:26
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ok. Dann brauche ich ja hoffentlich keine Angst zu haben. Danke für eure Infos. Ein Insektenhotel steht bei uns auch mal auf der Agenda. Ist auch was Schönes, bei dem aucbh die Kinder mit bauen können.

 
Geschrieben : 09/04/2019 8:36
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

die Idee ist gar nicht so schlecht. Gefällt mir

 
Geschrieben : 09/04/2019 11:06
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Also ich hab schon einige Künstliche Steine aus Bauschaum gemacht, mit Flexkleber überstrichen, da ist bis heute keinerlei Viechzeug reingegangen und sieht täuschend echt aus

 
Geschrieben : 09/04/2019 11:07
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Insektenhotels sind immer eine gute Sache, ich hab auch schon einige gebaut - ist auch immer ein tolles Geschenk

 
Geschrieben : 09/04/2019 11:08
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Janinez: Hast du danach noch nachbehandelt? Ich habe die Feststellung gemacht, dass der Flexkleber beim Trocknen schnell reißt. Weiterhin ist die Farbe nicht sooo toll, d.h. eigentlich müsste das dann noch nachbehandelt werden, oder?

 
Geschrieben : 10/04/2019 9:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin HaHoma, hast du dich auch an die Gebrauchsanweisung gehalten, Mischungsverhältnis/Konsistenz, Untergrundbeschaffenheit, Außentemperatur?

Vielleicht vorher Haftgrund auftragen!?

 

 
Geschrieben : 10/04/2019 9:31
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich hatte lediglich ein bisschen Kabel fixiert, bevor ich die Flächen mit Bauschaum überdeckt habe, damit sie dort bleiben, wo sie sind. Dabei hatte ich nur frei-schnautze gemischt. Die Bauschaum-Flächen waren noch nicht dran. Wird dieses Wochenende wohl auch nichts werden, wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue. Da werde ich aber Tiefengrund vorher drauf machen und wahrscheinlich auch Armierungsgewebe.

 
Geschrieben : 10/04/2019 9:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Flexkleber für Außenanlagen muss langsam trocknen, ich hab meine "Steine" immer mit Folie abgedeckt, mir ist keiner gerissen. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, kannst ja Farbpulver mit einmischen. Ansonsten hab ich nicht nachbehandelt. Ich hab aus dem Material auch Säulen gefertigt, die ich dann mit Fassadenfarbe gestrichen habe, die stehen seit 20 Jahren  im Freien und es ist nichts gerissen. Die sind nur etwas stoßempfindlich

 
Geschrieben : 10/04/2019 9:53
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Kannst du mal ein Bild von so einem Stein hier posten, bitte? Damit ich mir mal ein Bild machen kann.

 
Geschrieben : 10/04/2019 14:24
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Janinez?

 
Geschrieben : 13/04/2019 8:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma, ich könnte mir vorstellen, dass die so ähnlich aussehen, wie in den alten Westernfilmen, wo man sehen kann, dass die im Studio sind (Bonanza).

 

 
Geschrieben : 13/04/2019 11:55
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Da weiß ich aber nicht, ob die farblich behandelt wurden. deswegen hätte ich gern mal ein Bild von Janinez gesehen, bei dem ich sicher bin, dass keine Farbe im Spiel ist. So könnte ich mir vorab schonmal anschauen, ob das so für mich in Frage käme.

 
Geschrieben : 13/04/2019 12:42
Seite 2 / 4
Teilen: