Community

Schaltbild, Anleitu...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Schaltbild, Anleitung AIWA CX-NS30 EZ

24 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
2,663 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Gestern bekam ich eine Stereo Anlage mit der Modelbezeichnung AIWA CX-NS30 EZ nicht mehr funktionstüchtig. Leider fehlt sowohl die Bedienungsanleitung als auch das Schaltbild. Die Suche im Internet brachte keine Ergebnisse.

Kennt jemand dieses Gerät und kann evtl. Ratschläge erteilen? Es geht um die Frage welche Formate der CD-Player abspielt und wie die Lautstärke Regelung funktioniert. Hier scheint die Regelung nicht über Potis zu erfolgen. Die Lautstärke lässt sich nicht regeln. Auch der Test des CD-Players funktionierte nicht, da ich nur MP3 CDs besitze ist die Frage ob dieses Format erkannt wird. Die Anlage ist mit einem Drehteller für drei CDs ausgestattet.

Die beiden Cassetten Schächte funktionieren nach dem ich einen abgefallenen Riemen wieder angebracht hatte. Allerdings ist die Wiedergabe sehr leise. Die Lautstärke lässt sich nicht Regeln.  Der Regler hat keinen Anfang und Endpunkt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 28/09/2019 8:20
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p. Unter Leistungsbetrieb stelle ich mir auch andere Verstärker vor als eine kleine Kompaktanlage. Da hatten auch nur ganz wenige eine Überlast Sicherung , geschweige denn sie waren Kurzschlussfest. Wenn da bei einer Party mal ein Lautsprecher abrauchte hat sich die Endstufe gleich solidarisch erklärt . 

Bei meinen Verstärkern oder Receivern gab es immer unterschiedliche Angaben über die Ausgangsleitung bei Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/09/2019 20:49
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Wlanman

Mit Leistungsbetrieb meinte ich generell den Betrieb eines Verstärkers in einem Bereich ab 25% seiner maximalen Leistung. Zum Testen wird man das auch bei einer kleinen Kompaktanlage kaum machen.

Unterschiedliche Angaben für 2, 4 oder Ohm sind völlig normal. Identische Leistungsangaben bei den verschiedenen Impedanzen deuten immer auf sehr merkwürdige und meist unerwünschte Sparkontruktionen des Herstellers hin.

Party: Ich habe noch nie eine Party mit Verstärkern gemacht, die nicht kurzschlussfest waren. Die hatten alle grundsätzlich Clipping-Warnungen und Überlastschutz. Ich habe auch noch nie einen Lautsprecher zerschossen - nicht mal beim Beschallen eines Sportplatzes.

 

 
Geschrieben : 29/09/2019 21:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p . Klar, bei so einem Equipment ist man natürlich im Vorteil. Waren das normale oder 100 Volt Verstärker.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/09/2019 21:52
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Wlanman

Den Sportplatz haben wir mit zwei PA-Edstufen von McGee beschallt. Das waren fast unverwüstliche Mosfet Endstufen. Beim Verleiher sind sie aus dem Rack geflogen, weil sie schwer waren und zu viele HEs belegten. Der hatte schon Mitte der 90er 1HE Digitalendstufen von Peavy im Einsatz.

 

 
Geschrieben : 29/09/2019 22:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p. McGee sagt mir was. Die PA Anlagen kenne ich leider nicht aber ich weiß das sie heute einen HiFi Röhren-Hybrid Verstärker bauen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 29/09/2019 22:34
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Jetzt habe ich es geschafft den tragbaren Radiorecorder zu öffnen. Es waren noch zwei Schrauben unter dem Lautsprecher Gitter versteckt die erst sichtbar wurden nachdem die Gitter ab gehebelt waren.

Tatsächlich sind die beiden Antriebsriemen der Kassettengerätes total ausgeleiert. Da der Zugang zu diesen Antriebsteilen sehr versteckt war gelang es nur mit Hilfe chirurgischer Klemmen die Riemen wieder einzufädeln.

Leider scheint aber noch ein technisches Problem vorzuliegen. Der Antrieb läuft nur an wenn an dem Schwungrad ein kleiner Schupps erfolgt.

Freude macht der CD-Spieler. Spielt auch MP3 Scheiben ab mit einem glasklaren Klang. Jetzt muss nur noch das Problem mit dem hackenden Kassettenantrieb gelöst werden. Kann es sein das die Riemen evtl. doch nicht genau passend sind?

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/09/2019 9:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Dann war das ja eine richtige OP. Ich vermute das der Riemen etwas zu lang ist . Dadurch rutscht beim Start der Motor durch .Erst beim anstoßen der Schwungmasse kommt das Ganze dann zum drehen.   

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/09/2019 12:52
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Jetzt glaube ich die richtige Anlage gefunden zu haben. Wurde mir heute von der selben Verwandten angeboten wie die vorhergehenden. Angeblich kommt kein Ton aus den Lautsprechern. So das Fehlerbild.

https://www.euronics.de/tv-und-audio/hifi-und-audio/heimkino-komplettanlagen/45276/ums-4700-spcd-microanlage-schwarz

Leider kann ich in Ermangelung eines Bildes nur einen entsprechenden Link hier einstellen.

Eine kurze Fehlersuche ergab das die Sicherungen für die beiden Verstärkerendstufen defekt waren. Nach Auswechseln, was im übrigen ein enormes Fummeln erforderte war alles in Ordnung und alles funktioniert.

Es handelt sich bei dem gerät um eine Grundig Mini Anlage mit Radio, CD und Kassetten Betrieb.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/09/2019 16:56
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Ist doch super. Ja, so praktisch so kleine Anlagen auch sind , das zerlegen ist immer grauenhaft.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/09/2019 17:24
Seite 2 / 2
Teilen: