Community

Die Telekom stellt ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Die Telekom stellt am 21. September 2020 Anschlüsse mit Einzelrufnummern um

19 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,189 Ansichten
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Als Info und evtl. als Sammelthread:

Am Montag, den 21. September 2020 wird die Telekom Deutschland im Rahmen der Netzmodernisierung Änderungen bei den SIP-Anschlüssen vornehmen. Zur Erhöhung der Kapazitätsgrenzen wird die DNS-Abfrage von A-Record auf SRV-Record umgestellt. Betroffen sind nach meinen Informationen alle SIP-Anschlüsse mit Einzelrufnummern wie Magenta Zuhause oder DeitschlandLAN IP Start oder IP Voice / Data.

Hier im Forum werden die wenigsten User eine TK-Anlage betreiben, die meisten haben eine Fritzbox und daran die Telefone. AVM gibt sich sehr bedeckt mit Infos, aber ich gehe davon aus, dass es bei aktueller Firmware auf der Box kein Problem gibt. Wer einen Telekom-Router nutzt, muss ebenfalls nur darauf achten, dass die Firmware frisch ist.

Bei anderen herstellern sind die (spärlichen) Infos der Hersteller zu beachten. Wer veraltete Geräte nutzt, muss schauen, ob es einen Workaround gibt. Das eine oder andere Gerät wird am kommenden Montag aber zum undekorativem Briefbeschwerer...

Wer Probleme oder Fragen hat, kann die hier einfach stellen. Ich bin berufsbedingt einermaßem im Thema und #dabei.

 

Gruß Holger

 
Geschrieben : 16/09/2020 21:08
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker

Zur Deutschen Glasfaser gibt es wenig "Greifbares", also relativ wenig handfeste Fakten. Vielleicht liegt es daran, die nach der Fusion mit Inexio selbst nicht wissen, was sie haben. Inexio ist eine ziemliche Chaos-Bude, die durch Zukäufe ander Firmen schnell gewachsen ist und zumindest meinem Eindruck nach am Ende nicht mehr wußte, was sie eigentlich alles gekauft haben. Bei uns im Ort gibt es auch eine Siedlung, wo der Glasfaserbetreiber durch Inexio gekauft wurde. Neuverträge kann man setdem nicht mehr abschließen...

 
Geschrieben : 20/09/2020 20:05
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Jetzt dürfte ja die für gestern Montag angekündigte Umstellung im Netz der Telekom erfolgt sein.

Bis auf einen kurzzeitigen Ausfall von Entertain gestern am Vormittag konnte ich keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Obwohl natürlich die Sache Entertain auch andere Ursachen haben könnte.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 22/09/2020 15:56
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Der Ausfall wird andere Ursachen gehabt haben. Die Abschaltung des alten Verfahrens wird erst ENDE November erfolgen.

 
Geschrieben : 22/09/2020 20:28
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ergänzung: Die Telekom hat die Abschaltung der alten Einwahl auf Basis der A-Record jetzt erst für Ende November 2020 angekündigt. Der zuvor kommunzierte Termin 21. 9. und der jetzt in atktuell verschickten Schreiben genannte 16. Oktober werden kommuniziert, damit Kunden schnell handeln und die Schreiben nicht erst lange weg legen.

Aktueller Kenntnisstand: Wer einen halbwegs aktuellen Router nutzt, der sich im Idelafall automatisch am Anschluss konfiguriert, wird keine Arbeit haben. Dies betrofft nahezu alle Privatkunden. Bei via IP angebundenen TK-Systemen sieht die Welt anders aus, hier reicht die Spanne von "alles paletti" über Konfiguration ändenr bis hin zu "Briefbeschwerer". Auch bei den Business-Routern namhafter Hersteller ist teilweise Nacharbeit erforderlich.

 

 
Geschrieben : 22/09/2020 21:28
Seite 2 / 2
Teilen: