Community

Philips LDL 1002 bz...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Philips LDL 1002 bzw. 9180

22 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
3,241 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Heute möchte ich euch einen Videorekorder vorstellen, der als einer der ersten gilt, die für den Heimgebrauch gebaut und verkauft wurden. Ich selbst habe ihn auch nur einmal zu Gesicht bekommen. Es gab für das Gerät zwei unterschiedliche Modellbezeichnungen , warum auch immer, beide waren 100% Baugleich. Das Baujahr ist 1969

 

Ashampoo Snap 2019.01.19 15h02m52s 003

 

Es handelt sich um ein sog. Open Reel Gerät, hatte also keine Kassette sondern ein loses Band wie man es von Tonbad-Geräten kennt. 

Äußerlich wirkt das Gerät zunächst auch wie ein Tonbandgerät aus der damaligen Zeit. Lediglich ein paar Beschriftungen der Bedienelemente lassen erahnen, um was es sich hier tatsächlich handelt. Das Bandmaterial ist übrigens doppelt so breit wie das von Tonbandgeräten. Die Bedienung des Gerätes beschränkt sich auf das Nötigste. Zwei Pegelregler für die Eingangspegel des Audio- und Videosignals mit den zugehörigen Aussteuerungsinstrumenten, der Trackingregler, wie man ihn von den ersten VHS-Rekordern her noch kennt und natürlich die Laufwerkstasten sowie das Bandzählwerk. Die Aufnahmezeit betrug 45 min. Aufnahmen natürlich zu der Zeit nur Schwarz-Weiß.

Ob und wie viel davon verkauft wurden kann ich nicht sagen. Den Nachfolger werde ich auch noch vorstellen, der hatte dann aber schon eine Kassette.

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 19/01/2019 15:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman @Janinez Wahrscheinlich kommt Translate mit den weiteren Links nicht klar. Hier noch mal direkt, da wo unten 1/65 steht

https://www.maximonline.ru/guide/progress/_article/vhs-vcr-gallery/?fbclid=IwAR2WR5VpYo_f-0k9_gi3-tsnGyhAVOEIv08B4v53wSF2ppFxfTVGTpfBS88

 
Geschrieben : 20/01/2019 21:40
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, jetzt klappt es. Die meisten Modelle kenne ich auch wenn sie in Russland unter einer anderen Markenbezeichnung in den Handel kamen. Einige Geräte waren mir auch neu aber viele Hersteller produzieren ja auch Geräte für die unterschiedlichsten Länder. Aber Toll die alten Schätze mal wieder zu sehen.

 

Nebenbei, habe eben den Film Rampage gesehen. Da kann man mal sehen wie alte Videogames auch die Filmindustrie inspirieren . Für den Film  👍  👍  👍  👍 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/01/2019 22:14
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich kenne viele davon, da ich früher viele Elektronik-Verkäufer auf dem Markt kannte. Aber ich erinnere mich immer noch an meinen ersten gesehenen Videorecorder, und das war ein russischer Elektronika BM-12.

Ein Elektronika von 1975 hatte die ähnliche Arbeitsweise, wie Wlanman vorgestellt hat

 

 
Geschrieben : 20/01/2019 22:32
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Auch ein schönes Retro Gerät. Solide alte Technik und gut das man diese mal wieder in Erinnerung ruft , Ich staune immer welche Weiterentwicklung die Technik in so kurzer Zeit gemacht hat. Allein die Bildqualität von Schwarz-Weiß zu UHD

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/01/2019 22:52
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Schon 8K! 

 
Geschrieben : 20/01/2019 23:07
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich weiß. aber im Moment ziemlich sinnlos da keine Software und im TV gibt es ja auch kaum UHD. Meiner Meinung nach wollen die Hersteller nur zeigen was möglich ist denn das menschliche Auge ist für 8K grob gesagt zu blöd. Bei normaler Sehweise wird es keinen Unterschied zwischen 4 und 8K erkennen. Da ist die Sache mit HDR schon besser 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/01/2019 23:18
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

danke, jetzt konnte ich den Link aufrufen

 
Geschrieben : 21/01/2019 0:25
Seite 2 / 2
Teilen: