Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Spammer

42 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
4,546 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

mir machen die Neuanmeldungen große Sorgen. Ich habe die Adressen durch die Blacklist gejagt - die meisten sind als Spam-Versender gemeldet. Ihr habt ja nichts dagegen, wenn ich in solchen Fällen die Nutzer direkt lösche oder? Klar, so haben wir weniger Mitglieder, sind aber dann sauber und solche Mitglieder brauchen wir sowieso nicht. 

Ich frage mich nur, wofür melden sie sich an, werden aber nicht aktiv?

Beste Grüße, Dim

 
Geschrieben : 14/10/2018 12:15
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hab ja davon keine Ahnung und ich glaube, es ist der gleiche der uns schon mal zugespamt hat. Ich verstehe nicht, dass sich Wolfgang nicht mehr um das Forum kümmert, ich hab bis jetzt nichts von ihm gehört, ich schau jeden Tag einige Male rein, obwohl kaum was los ist

 
Geschrieben : 17/02/2019 7:22
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

Hallo Janinez, was hast du mit Hetzner Online zu tun? 🧐 

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 17/02/2019 9:33
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Elektrodummy

Das ist der Provider der Seite, er stellt also euren Server und ich nehme an auch die Software

Ashampoo Snap 2019.02.17 11h40m28s 001

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/02/2019 11:44
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

die müssen irgendwie verwandt sein, aber keine Ahnung wie

 
Geschrieben : 17/02/2019 12:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es ist definitiv der gleiche, oder wenn es per "Maschine" gemacht wurde, dasselbe wie beim letzten mal.

 

 
Geschrieben : 17/02/2019 12:18
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hab nicht alles gelesen, denn da wäre ich ewig beschäftigt gewesen, ich hab es gleich verschoben. Verstehe nur nicht, warum der nicht rausfliegt

 
Geschrieben : 17/02/2019 12:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn es ein "Spambot" ist, dann wird es eh schwerer, den loszuwerden. 

 

 
Geschrieben : 17/02/2019 16:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gegen die Bots helfen die Captchas sehr gut. Verwenden wir hier auch.

 
Geschrieben : 17/02/2019 16:51
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Fairerweise muss man sagen, dass der SPAM gar keine Frage des Providers ist. Ob der Server bei 1&1, Strato, Hetzner oder sonstwo steht, spielt keine ernste Rolle. Es ist eine Frage des Schutzes im jeweiligen Forum und hier hat Dim sehr gute Arbeit geleistet.

Zum Thema Datensammeln: Da das Forum nicht auf einem klassischen shared Webserver eines Groß-Providers läuft, haben wir da sehr großen Einfluss darauf, welche Daten überhaupt gesammelt werden, wie lange gespeichert wird und was damit geschieht. Natürlich schreibt der Apache Webserver die üblichen Logfiles. Das läßt sich bei Apache aktuell auch kaum anders konfigurieren. Die Logfiles werden dann seit Juni letzten Jahres abgestuft anonymisiert und nach wenigen Tagen (ca 7 Tage) ohne besondere Vorkommnisse ganz entsorgt. Mit Ausnahme der Anonymisierung lief das alles auch vor dem 25. Mai schon so, also auch vor der DSGVO. Und die Logfiles dienen ausschließlich einer eventuell erforderlichen Fehlersuche. Eine Weitergabe ist nur an Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatswanwaltschaft) denkbar - mit bereits anonymisierten Logfiles werden die allerdings nicht viel anfangen können.

 
Geschrieben : 17/02/2019 16:52
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Naja, Hetzner ist ein Provider, der meist ganze Server oder V-Server vermietet, die dann ein Dritter betreibt. In diesem Fall ist die Firma Miranus GmbH der Server-Betreiber. Der Webserver ist sehr speziell für deren Foresoftware "Xobor" konfiguriert. So läuft z.B. NGinx anstelle des Apache und das ist eigentlich ein klares Indiz dafür, dass jemand nur (s)eine einzige Software auf diesem Server nutzt.

 
Geschrieben : 17/02/2019 17:08
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

reCaptcha nutzt unsere Partnerseite auch

Ashampoo Snap 2019.02.17 16h59m15s 002

 

Da es ja angeblich immer der gleiche ist der spamt sollte man ihn einfach rauswerfen. Und natürlich sollte man als Admin eine Community auch im Auge behalten und pflegen, denn uns sind ja auch zwielichtige User gleich aufgefallen und sie wurden entfernt. Aber da arbeiten wir auch super zusammen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/02/2019 17:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich kann da leider nichts weiter tun, als Wolfgang anschreiben, aber wenn er sich nicht meldet, bin ich machtlos. Ich hab ihm ja beim letzen Mal schon gesagt er soll ihn rauswerfen

 
Geschrieben : 17/02/2019 19:23
Seite 3 / 3
Teilen: