Community

Medion Laptpop MD 6...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Medion Laptpop MD 63100

21 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
4,161 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Ein guter Bekannter bat mich sein neu erworbenes Laptop einzurichten und mit entsprechenden Programmen betriebsbereit zu machen.

Nun da hatte ich die neue Errungenschaft vor mir liegen. Medion MD 63100. Ein sehr kleines ulkiges Ding. Eine spezielle SSD mit 64GB und ohne CD-ROM Laufwerk. Aber einen USB 3 Anschluss. Ferner keine Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen rundete das Bild noch ab. Ebenso mangelt es an diversen Internetanschlüssen.

Zu allem Unglück stellte sich noch heraus das auf dem Rechner eine Windows 10 S Version installiert ist. Nach langen Suchen fand ich heraus das diese Version nur Aps von Windows zulässt. Also eine Installation von normalen Programmen werden kontinuierlich  verweigert. Es sollte zwar möglich sein mit einer zusätzlichen Ap die erst nach Erstellen eines Mic.Kontos heruntergeladen werden kann, die S Version in eine normale Win 10 umzuwandeln. Dies ist mir trotz allen Mühen bis jetzt nicht gelungen. 

Ich habe meinem Bekannte das Gerät in die Hand gedrückt und empfohlen dieses in der nächsten Mülltonne zu entsorgen. 

https://www.medion.com/aldi/laptops/md63100-sued-de/

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 21/02/2019 17:58
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Dieses MD 63100 ist tatsächlich für jede Überraschung gut. Ich habe es heute wieder mal gestartet un mit dem Netzwerk verbunden. Einfach aus Interesse startete ich Aktualisierung. Es wurden eine Anzahl von Updates angeboten die auch installiert wurden.

Nach Neustart wurde das System plötzlich als Windows 10 Home nicht registriert angezeigt. Verhält sich aber immer noch wie eine S Version. Verweigert also Appfremde Zugriffe. Leider ist am Gerät und in den Unterlagen kein Key vorhanden. Die SN Nummer wird nicht akzeptiert.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 24/02/2019 12:26
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Es kann sein, dass es sich noch automatisch ativiert. Was passiert denn, wenn Du die Aktivierung von "Hand" startest? Wobei man am besten wartet, bis alle Updates installiert wurden.

 
Geschrieben : 24/02/2019 16:12
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Bei Aktivierung kommt das Fenster für die Key Eingabe, der ja nicht vorhanden ist. Was mich wundert ist die Tatsache das sich das Programm immer noch so verhält wie im vorherigen S Modus. Normalerweise ist doch ein Arbeiten einige Zeit auch ohne Registrierung möglich. Eine Systemabfrage ergibt das es sich nun tatsächlich um Windows 10 Home handelt nur eben noch nicht registriert.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 24/02/2019 17:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hat dein Bekannter dir das Laptop direkt nach dem Kauf zum einrichten überlassen?

Dann wirst du es wohl doch erst für deinen Bekannten registrieren müssen, bevor du da etwas mehr dran machen kannst. Microsoft will wohl auch sichergehen, dass der Käufer/Besitzer, des Laptops daran "rumfummelt" und nicht ein "wildfremder", dem das Gerät nicht gehört.

 

 
Geschrieben : 24/02/2019 19:17
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Vielleicht braucht man bei diesem Gerät wirklich einen neuen Key für das normale Windows 10. Die Möglichkeiten des kostenlosen Wechsels waren meines Wissens immer nur für PRO Versionen erwähnt worden. Wenn ihr Lust habt und die Hotline von Medion nicht zu teur ist, sollte man da nachfragen. Ansonsten neuen Key bei ebay für kleines Geld kaufen und fertig.

 
Geschrieben : 24/02/2019 19:23
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Eiogentlich sollte es Microsoft egal sein, wem das Gerät gehrt und wer daran "rumfummelt". Eine Registrierung ist oft beim Hersteller, also Medion, sinnvoll, um eine erweiterte Garantie zu bekommen. 10 Jahre Garantie gegen Durchrosten der Tastaturkappen oder so in der Art... 😎 

 
Geschrieben : 24/02/2019 19:27
Seite 2 / 2
Teilen: