Community

CO2 Steuer.
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] CO2 Steuer.

19 Beiträge
5 Mitglieder
1 Likes
2,943 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die CO2 Steuer ist durch und in Zukunft wird Autofahren und Heizen wohl um einiges teurer. Auf der einen Seite ist die Idee ja nicht schlecht. Ich finde aber sie hätte anders verteilt werden sollen . Wer dicke Limousinen und SUVs fährt , dem werden die Mehrkosten für Benzin und Diesel nicht stören . Auch bei den Heizkosten werden die Besserverdiener keine Probleme haben. 

Aber Mieter oder Besitzer von kleinen Häuschen , also die sogen. Otto Normal Verdiener deren Heizanlagen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind wird es wohl eine echte zusätzliche Belastung werden . 

 

Deshalb mal meine Frage. Wie ist eure Meinung dazu und wie hättet ihr das geregelt .

 

PS. Ich habe schon mal aufgeatmet. Da Pellets CO2 neutral verbrennen sind sie von der CO2 Steuer nicht betroffen 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 21/09/2019 19:08
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker

So was hört sich immer gut an, die Frage bleibt nur , wird es bei den hohen Produktionskosten auch jemand verwendet . Heute geht leider immer noch Gewinn vor Umweltschutz. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 22/09/2019 17:59
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

@praktiker

Die Syntethischen Treibstoffe bzw. P2L (Power to Liquid) oder P2G (Power to Gas) haben in bestimmten Situationen vorteile. Zum einen gibt es bestehende Speicher und Transportlogistik, zum anderen können die Treibstoffe optimal gcraftet werden, um so die Verbrennung Effizienter und oder sauberer zu machen. Gerade für Flugzeuge, wo Akkus noch lange nicht eingesetzt werden können, stellen diese Technologien eine sinnvolle Alternative dar.

 
Geschrieben : 22/09/2019 18:37
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

Diese Verfahren sind seid Jahren bekannt. Besonders der Schritt, nicht benötigten Windstrom in Wasserstoff zu wandeln, ist nicht neu. Aber beim Wasserstoff kommt langsam Fahrt auf, nachdem der Pilotbetrieb mit einem Wasserstofftriebzug erfolgreich verlief. Niedersachsen und Hessen haben insgesamt mehr als 30 Stück für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Strecken bestellt. Was mich wundert, das sich die Erdlkonzerne noch nicht darauf stürzen. Wasserstoff könnte wie Benzin/Diesel an Tankstellen verkauft werden. Der Tankvorgang ist ähnlich einfach und dauert auch ähnlich lange. Und gerade bei schweren Nutzfahrzeugen für den Fernverkehr sehe ich nicht, dass man die in den nächsten 10 Jahren wirtschaftlich mit Akkus betreibt. Tesla hat es zwar angekündigt, aber die Batterie wiegt mehr als drei Tonnen. Ja, die kann man auch mit Gewalt schnell laden, aber wie lange macht der Akkupack das mit? Bei den Nutzfahrzeugen sehe ich den Elektroantrieb mit Akku nur im Nahverkehr als Alternative an. Wo die Fahrzeuge jeden Tag nur 100 oder 200km zurücklegen und jede Nacht auf dem Betriebshof geladen werden können, da wird es funktionieren.

 
Geschrieben : 22/09/2019 19:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3710
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p, dass man für die Wasserstoffproduktion Windkraft verwendet, habe ich wohl mitbekommen, aber diese speziellen Verfahren zur Herstellung von "Erdöl-Ersatz" habe ich vorhin erst richtig "kennengelernt".

 

 
Geschrieben : 22/09/2019 19:49
Seite 2 / 2
Teilen: