Community

Der neue ALDI Medio...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Der neue ALDI Medion erazer PC

41 Beiträge
4 Mitglieder
13 Likes
2,740 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

bin wirklich sehr aufgeregt. Wollte mir heute den neuen Aldi-Rechner kaufen. Keine Chance - der war sofort weg. Und sieh da - paar Minuten später ist er schon bei ebay da. Selbstverständlich mit einer DEUTLICHEN Preiserhöhung.

aldi pc bmd

Leider passiert es nicht zum ersten mal. Es ist klar, dass die Scalper da zugreifen, wo die Nachfrage existiert. Das andere Beispiel wäre bis jetzt die ständige Knappheit der PlayStation 5. Auch klar, dass keiner bis jetzt so richtig gegen Scalper vorgegangen ist. 
Aber wenn über diese Rechner-Angebote immer wieder schon Wochen vor dem Verkaufstag in vielen Medien berichtet wird, ist die große Nachfrage dem Aldi sicherlich bekannt. Warum produzieren sie nicht einfach mehr Rechner?

Was meint ihr dazu?

 
Geschrieben : 27/05/2021 11:10
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Eine Begrenzung auf 1 Stück pro Adresse könnte die Lage schon um einiges verbessern.

 
Geschrieben : 01/08/2021 10:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, absolut!👍😃

In einem Hochhaus könnte man doch jeden Haushalt/jede Wohnung einzeln werten, sofern es verschiedene Familien sind.

 
Geschrieben : 01/08/2021 14:27
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Du hast sicherlich verstanden, was ich meine. Der Name gehört ja auch dazu. Oder würdest Du an alle Mieter in Deinem Hochhaus bestellen.

 
Geschrieben : 01/08/2021 16:50
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim Aus Sicht von Aldi macht Aldi alles richtig: Sie wollte eine Menge X an Rechner verkaufen und das ist gelungen. Wie und an wen, interessiert die solange nicht, bis es Probleme gibt. Das könnten Zahlungsausfälle sein, weil mit geklauten Identitäten bestellt wurde. Das könnte ein Shitstorm sein, weil für treue Aldi-Kunden nichts übrig geblieben ist. Das könnte schlechte Presse von Aldis Haus- und Hof-Schreiberlingen der Computer Bild sein.

 
Geschrieben : 01/08/2021 17:22
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, die schreiben zwar immer dabei, "nur solange der Vorrat reicht", aber müssen die nicht auch eine gewisse Menge garantieren können, oder für ein gewissen Zeitraum, z.B. mindestens für 1 Tag?

Manche Top Angebote (auch von Medion) werden ja auch von anderen Händlern angeboten, wie z.B. teilweise von Saturn oder Media Markt, aber meist zu einem etwas anderen Preis.

Das die PC's nur Online angeboten werden, ist aber schon verständlich, bei der Anzahl an Filialen, die Aldi Nord und Süd haben. Wenn jede Filiale nur maximal 6 PC's vor Ort hätte, wären das bei über 1000 Filialen, schnell über 6000 PC's.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass von dem PC online bei weitem KEINE 6000 Stück vorrätig waren, wahrscheinlich nicht mal annähernd 1000 Stück, denn dafür bräuchten die schon eine Menge teuren Lagerplatz.

@Dim, für viele Unternehmen ist Lagerplatz wirklich kostbar, weil da immer nur ein Artikel gleichzeitig stehen kann und der Artikel oft schon mal viele Monate dort stehen bleibt, oder sogar Jahre. Da ständig neue, aktualisierte Artikel wieder auf den Markt kommen, würde dafür dann der Lagerplatz fehlen.

Kein Unternehmen, auch nicht Aldi, kann WISSEN, wie gut ein Artikel läuft, es sei denn, die hätten Vollprofis in ihren Abteilungen, die Ahnung von so etwas, wie den PC's haben und wissen, dass man für ein PC mit der Ausstattung normalerweise bis zum doppelten, des Angebotspreises bei anderen Händlern hinlegen muss und daraufhin eine Empfehlung aussprechen, davon erheblich mehr, als geplant einzukaufen.

Die Justiz müsste sich auch mehr mit so etwas beschäftigen. Das ist für mich schon unlauterer Wettbewerb, wenn private Personen einen PC beim Aldi günstig einkaufen und direkt für ein paar hundert Euro mehr bei eBay wieder reinsetzen.

Ihr werdet das wahrscheinlich anders sehen.

 
Geschrieben : 01/08/2021 20:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, es gibt aber auch Mehrfamilien-Wohnungen/Hochhäuser, wo ganze "Clans" wohnen. Ich glaube in manchen Plattenbauten gibt es so etwas. 

 
Geschrieben : 01/08/2021 20:28
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Aber sicher. Ich bin hier nicht zum Streiten.

 

 
Geschrieben : 01/08/2021 20:36
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich glaube, dass es inzwischen zur Normalität geworden ist, wenn zuerst das Geld gesammelt und erst dann produziert wird. Was besseres kann sich ein Hersteller nicht vorstellen.

 
Geschrieben : 01/08/2021 20:40
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, Aldi hat wohl genug Geld, um für eine Aktion 1000, oder mehr PC's einzukaufen. Produziert werden die ja von Medion und selbst die würden im Notfall, wenn Aldi widererwarten abspringen würde, sicherlich schnell andere Abnehmer, wie z.B. Saturn finden. Leider ist Aldi kein Fachhändler von PC's und anderer High-Tech Elekrtonik, sonst könnten die auch PC's so zusammenstellen, wie die Kunden das wollen und die dann evtl gegen "kleinen" Aufpreis verkaufen, halt für jeden der Wunsch-PC. Dann wollte ich aber NICHT in DER Abteilung arbeiten müssen, dass wäre auf Dauer Stress pur, zumal man selber auch nichts davon hätte, wenn man nur für andere die Traum-PC's bauen darf/muss.

Ich schätze, das größere Problem liegt da, da wird mir Holger sicherlich beipflichten, die Komponenten dafür zu bekommen. Was sind all die Händler und Produzenten am jammern, weil die keine Teile (Material, Prozessoren ....) kriegen können.

Baumaterialien, wie Holz und Stahl werden von den Amis und Chinesen überall aufgekauft, Prozessoren von den Handyherstellern.

Wenn Aldi das Problem mit den Scalpern/Bots in den Griff kriegen würde (eBay hat ja dasselbe Problem), hätten auch die ganzen "Normalos" eine echte Chance auf ein gutes PC Angebot.

Das verrückte dabei ist ja auch, dass die User/Kunden leider Gottes "dumm" genug sind, auf das verteuerte Aldi-Angebot bei eBay einzugehen. Wenn KEINER bei dem überteuerten Aldi-PC, bei eBay zuschlagen würde und die Verkäufer darauf sitzenbleiben würden, müssten die ja schon irgendwann den Preis senken, um da nicht drauf sitzenbleiben zu müssen. Die werden auch wissen, dass irgendwann der nächste "Super-PC" zum "super Preis" bei Aldi ins Sortiment kommt, da die Entwicklung sehr rasant ist, wie ihr am besten wisst. 

 
Geschrieben : 01/08/2021 21:44
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Mich wundert es, dass dieser PC ganz normal bei Medion vorrätig ist. Nur halt zu einem anderen Preis. Ich weiß nicht, welche Abmachung ALDI mit Medion hat. Sicherlich gibt es nur eine bestimmte Menge für den Einkauf. Trotzdem würde ch seitens Aldi etwas unternehmen, damit nicht ständig neue enttäuschte Kunden "produziert" werden.

 
Geschrieben : 02/08/2021 11:11
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@dim, wegen der Preisdifferenz gehe ich davon aus, dass Aldi mit Medion etwa genauso knallhart verhandelt, wie mit allen anderen Lieferanten. Andere Artikel, wie damals die PS2, oder neulich die MI fit 4 kriegt Aldi wohl auch im Einkauf zum Kampfpreis.

Du hast aber völlig Recht, mit deiner Enttäuschung. Eigentlich könnte Aldi wirklich ruhig ein paar von den PC's in die Filialen stellen, 4 Stück würden ja reichen.

 
Geschrieben : 02/08/2021 15:18
Dim reacted
Seite 3 / 3
Teilen: