Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dialekt

41 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
13.7 K Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute.ich habe  vieles was anlag erledigt und hatte jetzt mal wieder Lust ein paar Themen zu erstellen

Viele haben ja Probleme mit unterschiedlichen Dialekten. Also Bayrisch ist für mich kein Problem, weil ich früher im Berchtesgadener Land oft Urlaub gemacht habe. Nur mit den Begriffen "Obi" und "Aufi" hatte ich immer Probleme

Jetzt wird an unseren Schulen auch wieder Plattdeutsch unterrichtet und die Kinder finden das gut. Plattdeutsch spreche ich übrigens perfekt Erstens durch mein Elternhaus und dann auch durch jahrelangen Kundendienst auf dem Land

Eine tolle Idee finde ich das jetzt bei uns auch viele Ortsschilder in Hoch und Plattdeutsch sind. 

Eure Meinung dazu

 

Ashampoo Snap 2018.11.02 20h42m14s 005

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 21:01
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hoffe du holst dir dann auch mal frischen Fisch und Krabben direkt vom Kutter. Frische Krabben sind das Größte, könnte ich mich reinsetzen wie man so schön sagt.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/11/2018 21:07
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

So,jetzt melde ich mich noch mal zu dem Thema. @Praktiker, ja, ist alles erledigt was so anlag, ging auch eigentlich um meinen Bruder der Ärger mit seiner keifigen Schwiegermutter hatte, aber du weißt ja "Drachenzähmen leicht gemacht"  😀  😀 

Wir hatten im Norden schon gute Rockmusik, sogar von bekannten Künstlern auf Plattdeutsch

Ich bin ja nicht so der Serienfan , aber "Neues aus Büttenwarder" mit Adsche und Brackelmann habe ich immer gern gesehen

Den Ort gibt es zwar nicht wirklich aber ihn kennt selbst Google Maps ( Drehort )

 

 

Ashampoo Snap 2018.11.03 23h40m54s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/11/2018 0:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

So würde das lernen zumindest noch Spaß machen.

Dann sind mir doch noch zwei, bzw drei Sätze in Erinnerung geblieben.

Die ersten beiden Sätze, "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater, mit seinem Kind." und der spätere Satz, "und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt."

Aber ganz auswendig werde ich wohl kein Gedicht mehr lernen.

 

 
Geschrieben : 04/11/2018 1:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Daran erinnere ich mich auch noch. Ich war ja früher einige Male an der Nordsee, auf Makrelen, mit einigen Bekannten, auf einem Kutter. Einmal hatten wir so viele Makrelen gefangen, dass zum einen das Ausnehmen, während der Heimfahrt eng wurde und zum anderen mussten wir alle Behältnisse voll machen, die wir da hatten, also auch Watthosen.

Mit den Krabben muss ich dir Recht geben. Auf dem Kutter frisch gekocht, sind die wirklich mega lecker. Nur das puhlen ist nicht jedermanns Sache. Das kann nicht jeder sofort.

 

 
Geschrieben : 04/11/2018 1:55
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Den Song kannte ich noch nicht, aber der ist gar nicht so schlecht.

Hier mal ein Song, den ich mal auf einer Fete, auf der Bühne singen "durfte", weil ich ausgewählt und nach oben mitgenommen wurde:

Damals wurde tatsächlich nicht gebuht und sogar mitgesungen. Fand ich schon toll.

 

 
Geschrieben : 04/11/2018 2:14
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh nein, das hole ich mir sicher nicht, ich esse kein Meeresgetier, nur weißes Fischfilet und da auch nicht alles. Bin in Alaska öfter mit demFischkutter einige Tage draußen, aber da esse ich das meiste nicht. Wobei der Koch mir täglich Cookies macht

 
Geschrieben : 04/11/2018 6:14
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh ja, Erlkönig und die Glocke mussten wir auch auswendig lernen, aber ich bringe sie auch nicht mehr zusammen

 
Geschrieben : 04/11/2018 6:18
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ist ja der Hammer, dass Google Orte kennt, die es eigentlich nicht gibt

 
Geschrieben : 04/11/2018 6:23
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich finde das Ausbuhen eh nicht richtig, wenn mir was nicht gefällt, gibt es halt keinen Beifall, aber heute wird schon überall mehr als Perfektion erwartet

 
Geschrieben : 04/11/2018 6:25
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

"An de Eck steht ein Junge mit nem Tüddelband" kanntet ihr nicht? Das ist ein altes Hamburger Volkslied, das haben schon 1001 Künster gesungen, unter anderem auch Heidi Kabel und in der Version von Heidi Kabel war es ein Jahr lang auch die Torhymmne unseres HSVs.

Hier mal ein Live Version von Heidi Kabel, die kommt der Version, deren Refrain im Stadion gespielt wurde, sehr nahe.

 

 
Geschrieben : 04/11/2018 10:12
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Deswegen werden die Krabben ja auch 3000 km hin und 3000 km zurück nach Marokko gekarrt und da von Frauen gepult, die das fürn Hungerlohn machen. Wenn die dann bei uns im Laden landen sind sie wohl nicht mehr so frisch.

Krabben Pulen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/11/2018 11:35
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

 Die werden immer noch als "frisch" verkauft. Unsere Industrie ist schon erfinderisch. Es gäb längst Fabriken auf dem Mars, wenn es dort Marsnännchen gäbe, die noch billiger nähen als die Kinder in Bangladesh. Für die Textilmarken ist China nämlich schon ein Hochlohnland und damit viel zu teuer...

Und das Wort "frisch" ist ihmo inzwischen ein Marketingunwort. Natürlich ist alles "frisch". Selbst Gammelfleisch wurde als Frischfleisch deklariert.

 
Geschrieben : 04/11/2018 15:57
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bist du sicher das es keine Marsmännchen gibt. Ich habe das Bild wiedergefunden das ich mal  in einem Bericht zum 1. April in der alten CC gepostet hatte. 

Angeblich hat der kleine Rover ja eine Verpackung von einem Schokoriegel auf dem Mars gefunden   🤣  🤣  🤣 

 

Ashampoo Snap 2018.11.04 20h07m35s 002

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/11/2018 20:16
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Dazu fällt das folgende Motiv (aus B5) ein....

 

FreeMars
 
Geschrieben : 04/11/2018 20:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Also von dem Lied versteh ich beim 1. Mal zuhören so ca. 80 %

 
Geschrieben : 04/11/2018 21:49
Seite 2 / 3
Teilen: