Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dialekt

41 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
13.7 K Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute.ich habe  vieles was anlag erledigt und hatte jetzt mal wieder Lust ein paar Themen zu erstellen

Viele haben ja Probleme mit unterschiedlichen Dialekten. Also Bayrisch ist für mich kein Problem, weil ich früher im Berchtesgadener Land oft Urlaub gemacht habe. Nur mit den Begriffen "Obi" und "Aufi" hatte ich immer Probleme

Jetzt wird an unseren Schulen auch wieder Plattdeutsch unterrichtet und die Kinder finden das gut. Plattdeutsch spreche ich übrigens perfekt Erstens durch mein Elternhaus und dann auch durch jahrelangen Kundendienst auf dem Land

Eine tolle Idee finde ich das jetzt bei uns auch viele Ortsschilder in Hoch und Plattdeutsch sind. 

Eure Meinung dazu

 

Ashampoo Snap 2018.11.02 20h42m14s 005

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/11/2018 21:01
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

somit wäre zumindest meine Ernährung auf dem Mars schon zum Teil gesichert

 
Geschrieben : 04/11/2018 21:51
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Was haltet ihr von Mundartheaterstücken? Ich spiele ja momentan bei einem urbayrischen mit.

 
Geschrieben : 10/11/2018 14:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Was ich immer wieder gerne sehe sind die alten Folgen des Ohnsorg Theaters. Stücke wie Tratsch im Treppenhaus oder Opa wird verkauft. Aber ich glaube so Originale wie Heidi Kabel und Henri Vahl findet man heute auch kaum noch . Neuere Folgen gefallen mir nicht mehr .

Zum Glück wiederholt der NDR sie ja ab und zu mal.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/11/2018 15:18
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, die haben mir auch schon immer gefallen. Bin soeben zurück gekommen, heute war der Autor unseres Stückes im Publikum und kam nachher zu uns auf die Bühne. Bin ein wenig kaputt und muss morgen schon wieder um 8 Uhr aus dem Haus, da wir den ganzen Tag spielen - es ist Brunch - ewig lange Wartezeiten für uns

 
Geschrieben : 10/11/2018 23:17
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Früher sind wir auch mal nach Hamburg ins Theater gefahren, aber da habe ich heute keinen Bock mehr drauf. Autobahnen voll, jede Menge Baustellen und Parkplätze kannst du vergessen.

Da bleibe ich lieber auf dem Dorf. Da haben wir nämlich ein ganz spezielles Theater und da wird auch einiges in Plattdeutsch gespielt 

 

Back Theater

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/11/2018 23:30
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Das kann ich verstehen, ich habe auf so kleinen Dörfern schon manch tolle Theaterstücke gesehen. In München (auch wo ich gerade spiele) ist es wirklich ein Lottogewinn, wenn man einen Parkplatz findet, wo man auch mal länger stehen bleiben kann

 
Geschrieben : 10/11/2018 23:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Was ich ja richtig schlimm finde, ist die heutige Slangsprache der Jugendlichen. Da verstehsich zumindest nicht mehr viel von.

 

 
Geschrieben : 11/11/2018 1:08
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich auch nicht, aber die sind halt stolz auf ihr Denglisch

 
Geschrieben : 11/11/2018 6:44
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

Das ist immer noch leichter zu verstehen, als wenn Ausländer deutsch radebrechen. Durchsetzt mit Wörtern ihrer Landessprache.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 11/11/2018 10:17
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

So ein Mischmasch höre ich öfters. Es klingt echt lustig. Ich mische zwar keine zwei Sprachen zusammen, werde aber ab und zu doch nicht verstanden. Das komische ist, ich kann denselben Satz den zwei verschiedenen Leuten sagen - der Eine versteht direkt, der Andere dagegen nicht. 

 
Geschrieben : 11/11/2018 14:07
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

hat aber auch ein wenig damit zu tun, ob man auch innerhalb Deutschlands aus seinen 4 Wänden rauskommt und nicht nur Urlaub in der Karibik macht

 
Geschrieben : 12/11/2018 9:31
Seite 3 / 3
Teilen: