Community

Service 2.0
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Service 2.0

22 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,612 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe gerade gelesen in Budapest gibt es ein Cafe wo die Kunden von Robotern bedient und bespaßt werden . Noch gibt es wohl einige Einschränkungen aber sie sollen immer intelligenter werden. Wie findet ihr die Idee

 

Hier gehts zum Video

 

Leider kann man die blöde Werbung vorher nicht überspringen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/02/2019 16:57
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Für Gäste, die nicht gerne lange warten, oder keine Zeit haben, ist die Roboter-Bedienung nicht geeignet, aber der kleine Tanz Roboter ist cool und lustig, der ist für die kleinen gut geeignet.

Im Punkto Service finde ich das "Rutschen Restaurant" besser.

 

 
Geschrieben : 09/02/2019 18:20
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Naja, das sind ja zweierlei Dinge . Cafe und Restaurant

 

Also da geht es bestimmt nicht um die Zeit, schnell bedienen können auch Menschen. Es geht wohl mehr darum den Menschen die Angst vor neuer Technik zu nehmen. Wie man im Video erkennen kann sind Kinder da viel aufgeschlossener aber ältere haben da oft noch Berührungsängste.

 

Das Restaurant in Hamburg finden viele von der Idee her lustig, aber wenn du die Bewertungen ließt ist das Essen nicht gerade der Kracher und kommt oft lauwarm oder kalt an den Tisch. Also nur Technik allein macht es auch nicht.

 

Ich denke das Projekt bringt auch noch andere Vorteile, besonders Roboter im Bereich der Pflege oder als Unterstützung in  Krankenhäusern

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/02/2019 18:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Aber gerade in der Pflege und in Krankenhäusern würde ich beim Menschen bleiben.

Manch ein Krankenhaus ist bei den Patienten nicht so beliebt, weil da alles unpersönlich, fast wie am Fließband abläuft und die Pfleger/innen sich kaum oder gar nicht um die Patienten kümmern.

Roboter als Unterstützung, schön und gut, aber dann bitte im richtigen Bereich.

Im Cafe und Restaurant, an und für sich eine gute Idee, aber auch da muss alles stimmen, damit es fehlerfrei läuft. Die Programmierung, die Route (die auch freibleiben muss), der Akku, ... Was macht der Roboter, wenn der Cafe/der Kuchen unterwegs wegfällt, oder umgeschmissen wird. Die älteren Menschen an die neue Technik heranzuführen ist ja eine nette Idee, aber wenn die älteren Menschen noch nicht mal etwas mit Smartphones zu tun haben wollen, wie will man die dann an Roboter gewöhnen. Wenn die neugierig sind, von Natur aus, dann wird es leicht gehen, aber wenn die vor alles und jeden Angst haben, dann ist es vergeblich. 

 

 
Geschrieben : 09/02/2019 19:52
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Teilweise hast du recht, aber die Entwicklung geht weiter , und auch in Krankenhäusern könnte er das Essen servieren, da stellen die Schwestern auch nur die Tabletts ab, über die Laune wollen wir gar nicht reden . Gesichtsausdruck "Sprich mich ja nicht an" . Bei dem Stress aber auch teilweise verständlich. Mit einem richtig programmierten Roboter könnte man auch noch ein paar Worte wechseln , denn schlechte Laune kennt der nicht

 

Pflege heißt ja auch nicht nur das es kranke Menschen seien müssen . Und da ist Pepper  ( Der Cafe-Leiter) wohl recht gut drin.

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 09/02/2019 20:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also für sämtliche Arbeiten, für die man keine spezielle Ausbildung braucht, kann man den bestimmt einsetzen, da würde ich dir (100%) Recht geben.

Wenn man den dann noch "sprachlich" etwas natürlicher hinkriegen könnte, wie z.B. in "AI", von Steven Spielberg, oder dem Film mit Will Smith, mit dem Roboter, der seinen Erschaffer getötet hat/haben soll, dann wäre der für solche "Zwecke" noch besser geeignet, weil die älteren Menschen dann vielleicht eher denken, dass sie mit einem "Menschen" reden.

Zu dem Pflege Roboter, oder Unterhaltungs Roboter muss man dann aber schon sagen, dass man bedenken muss, dass die älteren Menschen oft Probleme mit dem Gehör und den Augen haben. Also muss der Roboter sehr deutlich und laut reden und die Schrift auf dem Tablet größer sein. Vielleicht wäre es auch besser, wenn die älteren Menschen die Antworten aussprechen können, statt einzutippen. Nur dann muss der Roboter auch das gesprochene verstehen können, da die älteren Menschen nicht immer deutlich sprechen.

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 0:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gut, da ist wohl noch ein bisschen Arbeit zu leisten, aber es gibt ja auch Hilfsroboter die z.B. die Schwestern bei schwerer Arbeit unterstützen können und das finde ich schon sinnvoll. Der Rücken wirds danken

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 16:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit dem letzten Clip hast du leider wieder ein ungeeigneten Einsatz gezeigt. 

Der Patient muss die Hälfte selbermachen, sich aufrichten/-setzen, zurechtdrehen und die Sensorik des Roboters müsste perfekt sein, damit er nicht zu fest zudrückt (Umarmung) und für's tragen des Patienten muss dieser wohl einen Gurt tragen, der mit Band/Schnur über den Roboterarm gelegt wird (im Clip die schwarze Schlaufe, hinterm Rücken der Patientin), damit der Patient nicht durch die Arme des Roboters runterfällt. Was macht der Roboter wohl, wenn er ein querschnittsgelähmten Patienten, oder einen, der einen epileptischen Anfall bekommt, oder einen, der einfach nur "ausrastet" hat? Genau, dasselbe wie mit einem "normalen/gesunden", weil für ihn alle gleich sind.

Keine Frage, in der Pflege wird dringend Hilfe gebraucht, auch technische, aber Roboter sollten dann wirklich besser die Aufgaben übernehmen, für die man keine besondere Qualifikation braucht, also Essen verteilen und animieren. 

Auch die Betreuerin meiner Mutter, die selber früher im Krankenhaus gearbeitet hat, ist der Meinung, dass die Pflege weiter von Menschen übernommen werden muss.

Ich bin ein Fan von moderner Technik und hätte selber gerne einen Roboter, für sämtliche Arbeiten, die im Haus und Garten anfallen, aber wenn ich meine Mutter mit einem Roboter alleine lassen soll, muss ich passen.

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 19:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ob diese Einsatzgebiete ungeeignet sind können wir als Laien wohl nicht beurteilen . Außerdem steht diese Technik erst am Anfang . Vielleicht werden wir mal froh sein wenn es solche verbesserten Hilfen gibt, denn gutes Pflegepersonal ist knapp und die werden für das was sie leisten auch noch schlecht bezahlt

 

Ich weiß nur , unsere Generation wird die erste sein die einen Smartphone-Halter am Rollator hat  😀 😀  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 20:26
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ich hätte jetzt auch wie Wlanman gedacht, dass man Roboter gut als "2. Mann" im Pflegebereich einsetzen könnte. Aber vermutlich müssen die Assistgenzroboter da noch viel zu lernen, bis das klappt.

 
Geschrieben : 10/02/2019 20:49
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aber wenn ich bedenke was sich in den letzten Jahren, besonders bei KI getan hat wird es wohl nicht mehr lange dauern bis sie wirkliche Assistenten sind. Die Frage ist immer nur der Preis. Autonome Kampfroboter sind anscheinend wichtiger

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:06
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

im Restaurant sind sie ja evtl. noch ganz lustig, aber in allen  Bereichen müssen sie ganz einfach noch ziemlich veerbessert werden, aber die Anfänge sind gemacht

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn die soweit sind, wie im SciFi Film (mit Will Smith), dann kann man die vorerst auf die Pflegebedürftigen loslassen. Bis dahin verlasse ich mich zumindest noch lieber auf die Menschen.

@Wlanman, aber mit dem Smartphone-(oder Tablet-) Halter hast du sicher Recht.👍😁

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:10
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ehrlich gesagt, das mit dem verlassen auf Menschen habe ich mir auch schon teilweise abgeschminkt . Ich sage nur Radio 21 . Bis heute keine Rückmeldung

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wegen deinem Bekannten?

 

 
Geschrieben : 10/02/2019 21:26
Seite 1 / 2
Teilen: