Community

Alte Kunststoffteil...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Alte Kunststoffteile säubern/veredeln

69 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,470 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

wie inzwischen die meisten wissen sollten, hab ich ein alten Plattenspieler, den ich jetzt restaurieren will.

Ein Problem werden die alten Kunststoffteile, wie der Tonarm sein, vergilbt und schmutzig.

Weiss einer von euch, wie ich solche Teile wieder schön kriegen kann, ob durch putzen oder beschichten?

Euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 03/04/2019 16:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich sehe schon, dass könnte etwas schwieriger werden, die Teile wieder schön zu kriegen.😞😢

 
Geschrieben : 05/04/2019 9:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Hier hast du noch ein paar Tipps

 

Kunststoff aufhellen

 

Ich denke irgend etwas wird schon funktionieren 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/04/2019 17:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

musst aber bei einigen Mitteln, ganz vorsichtig sein

 
Geschrieben : 05/04/2019 19:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn von den bisherigen und den neuen Tipps nichts hilft, dann hilft gar nichts mehr.

Danke nochmal für all eure tollen Tipps. Zum Glück ist die gesamte Fläche nicht so riesig, dass auch bei Zeitaufwändiger Reinigung kein halber Tag dafür draufgeht. 

Und wenn alle Stricke reißen, dann kommt die Beschichtung zum Zuge, mit Blattmetall, welches heute kam.

Ich glaube, mit Wasserstoffperoxid hat mein Vater früher auch die kleinen Reh Geweihe gereinigt/gebleicht. Der war früher Jäger und hatte so einige Rehböcke geschossen.

 

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:00
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

kann mir vorstellen, dass das auch ganz fetzig aussieht

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Falls ich mit Blattmetall arbeiten sollte, stellt sich mir nur die Frage, welche Farbe, Gold, Silber, oder Kupfer? Ist aber eh alles Imitat. 

 

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:08
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ganz klar Gold. So einen suche ich noch zu einem vernünftigen Preis. 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das Teil sieht wirklich geil aus.👍👏😎

War das Gehäuse in schwarz glänzend? Konnte man nicht so genau erkennen, bei dem schlechten Licht.

 

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Holzkonsole in Klavierlackoptik. Preis damals 1200 DM ohne Tonabnehmer . Je nach TA System noch mal 200-400 DM dazu. Der letzte Plattenspieler den Dual damals gebaut hat. Seinerzeit absolute High End Klasse

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/04/2019 20:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Der "Patient":

20190406 040933
20190406 040828

Heftig viel Arbeit, die ich vor mir habe. 

Vielleicht kann ja einer von euch mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder so bearbeiten, dass ich sehen kann, was ich machen müsste, um das wieder schön zu machen, also z.B. alle beweglichen Teile in Gold und das Gehäuse in schwarz glänzend machen.

@Wlanman, @Dim, oder @Holger_p, vielleicht kann einer von euch das hinkriegen. Ich hab kein so gutes Programm und bin auch nicht so geübt im Umgang mit solcher Software.

Was ich aber ohnehin zuerst machen muss, ist die Elektronik überarbeiten und evtl auch die Mechanik. 

 

 
Geschrieben : 06/04/2019 12:55
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Der Patient sieht aber vielversprechend aus

 
Geschrieben : 06/04/2019 14:55
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

In etwa so?

Praktiker Plattenspieler
 
Geschrieben : 06/04/2019 15:37
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sieht gut aus. So hätte ich es auch gemacht. Mir fällt noch auf das auf dem Plattenteller keine Matte liegt. Ohne würde ich keine Platten darauf abspielen

 

@Dim. Welche Software hast du verwendet ?

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/04/2019 15:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

würde mir so auch gefallen

 
Geschrieben : 06/04/2019 16:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman Photoshop

 
Geschrieben : 06/04/2019 16:21
Seite 2 / 5
Teilen: