Community

Samsung Galaxy S5 m...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Samsung Galaxy S5 mini: Display flackert bei niedrigen Helligkeitsstufen

18 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
6,090 Ansichten
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich bei meinem Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) das Problem, dass ein Teil des OLED-Displays flackert, wenn die Display-Helligkeit niedrig eingestellt ist.

Ungefähr das obere Drittel des Displays flackert nicht und scheint die gewünschte Helligkeit zu haben. Der übrige Teil des Displays flackert ähnlich einer Kerzen-LED, ist dabei heller als der nicht flackernde Teil und zeigt zudem leicht verfälschte Farben an. 

Hierbei spielt es keine Rolle, ob die niedrige Helligkeit automatisch über den Umgebungslichtsensor eingestellt wird oder ob man diese manuell einstellt. Je höher man die Display-Helligkeit stellt, desto schwächer wird das Flackern, und ab einem bestimmten Punkt ist es ganz verschwunden und das Display leuchtet ganz normal.

Anbei zwei Fotos, eines bei niedriger Display-Helligkeit, wobei man die Grenze zwischen flackerndem und nicht flackerndem Teil sieht, und zum Vergleich eines bei höherer Helligkeit, wobei alles normal angezeigt wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob man da was machen kann?

Handelt es sich mit Sicherheit um einen Hardware-Fehler oder könnte es auch ein Software-Fehler sein? Ein Neustart des Geräts hat jedenfalls nichts genützt (hätte mich auch gewundert).

Und wenn es ein Hardware-Fehler ist, welche Komponente(n) müsste(n) getauscht werden, um den Fehler zu beheben?

Freundliche Grüße Michi

Normal
Flackert
 
Geschrieben : 30/12/2018 12:43
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Michi, so ist es aber leider , Heute kann man schon froh sein wenn ein Gerät überhaupt 4 Jahre hält. Meinen HP Drucker kann ich auch nach 3 Jahren in die Tonne werfen . Es gibt keine Ersatzteile dafür.

 

Bis auf den Fernseher hege und pflege ich deshalb meine alten Geräte . Denn merkwürdigerweise bekomme ich für Geräte aus den 70ern immer noch Ersatzteile. Für einen neuen Fernseher gibt es nach 3 Jahren meistens gar nichts mehr. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 30/12/2018 20:40
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Michi, die Hersteller der Smartphones haben größte Probleme, die Geräte zwei Jahre nach Markteinführung mit Updates zu versorgen. Das klappt oft nur bei den "Flagships", nicht bei den preiswerten Geräten. Da ist Apple wirklich eine löbliche Ausnahme, aber die lassen sie sich ja auch fürstlich bezahlen.Zwei Jahre nach Markteinführung ist bitter wenig, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass die Geräte ja teilweise ein Jahr oder im länger hergestellt und verkauft werden.

Aktuell läuft gerade ein Verfahren zwischen der MSH Gruppe (als Verkäufer) und den Verbraicherzentralen. Es geht um ein günstiges Smartphone, was schon zum Zeitpunkt des Verkaufes hoffnungslos veraltet und unsicher war und für das der Hersteller bzw. Importeur keine Updates liefert. Der Importeur argumentiert, dass dieses Gerät ja gar nicht mehr hergestellt wird. Aber der Endkunde hat gegenüber dem Hersteller ohnehin keinerlei Ansprüche, daher ist der Verfahrensgegner hier auch der Händler, also Media Markt.

 
Geschrieben : 30/12/2018 21:00
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Michi, wenn du mit deinem Smartphone nichts richtig wichtiges/geheimes machst, dann würde ich es so machen, wie du geschrieben hast und erst mal nach einem "gebrauchten" Smartphone gucken. Evtl kannst du das dann als "Opfergerät" oder als Ersatzgerät verwenden, mit dem Akku, den du voriges Jahr gekauft hast.

Wenn du nicht das aktuellste BS oder die aktuellsten Apps brauchst, dann behalte ruhig dein jetziges S5 Mini. Mein altes LG ist auch mindestens 4 Jahre alt (noch mit Android 4.4.2 (glaube ich)) und läuft immer noch, aber halt langsamer. Apps kann man ja zur Not auch wechseln, also alte runter und aktuellere wieder drauf, oder vom anderen Anbieter.

Auch wenn alle anderen das anders sehen, behalte ruhig das Handy und hole dir ein gebrauchtes (vielleicht beim großen Fluss) dazu, als Ersatzteillieferant.

Jetzt "schimpfen" vielleicht die anderen mit mir, aber egal, ich bleibe dabei.

Wir müssen auch versuchen die Wegwerfmentalität zu brechen.

 

 
Geschrieben : 30/12/2018 23:23
Seite 2 / 2
Teilen: