Community

Fake-News zum Coron...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Fake-News zum Coronavirus

137 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
6,599 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ja, es nicht unser Fach, aber wir müssen da auch unser Teil leisten, um die Leute aufzuklären. 

Heute habe ich von allen Seiten die Nachrichten bekommen, dass ab Morgen 10 Uhr viele Supermarkt-Ketten für mehrere Tage schließen. Einige wurden ganz billig gemacht, aber einige wurden professionell als Screenaufnahmen von der Focus-Webseite dargestellt. Egal ob das erste oder das zweite - das sind alles Fakes. Und wer weiß es noch, wie viele noch im Web oder über WhatsApp kursieren. Ich finde es ganz schlimm.Für mich gehört jeder, der sowas erfindet und verbreitet in den Knast.

Hie ein Fake-Beispiel

image

und eine Gegenüberstellung von Focus-Online

https://www.focus.de/gesundheit/news/in-eigener-sache-fake-artikel-zu-geaenderten-supermarkt-oeffnungszeiten-wegen-corona-krise-im-umlauf_id_11773132.html

Auch die Bild-Zeitung hat einen tollen Artikel zum Thema erfasst

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fake-news-ticker-zur-corona-krise-deutsche-supermaerkte-schliessen-nicht-69402648.bild.html

Also Leute, schaltet Eure Gehirne ein und glaubt nicht jedem Scheiß, was gepostet wird.

Auf Euer Wohl!

Dim

 

 
Geschrieben : 15/03/2020 20:47
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier noch die Infos zu den Kettenbriefen, welche sicherlich schon jeder mal bekommen hat.

https://www.menshealth.de/vorsorge/vorsicht-diese-kettenbriefe-enthalten-luegen-zu-covid-19/

 
Geschrieben : 16/03/2020 14:09
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich mach mich da auch nicht verrückt. Ich war gerade eingeschlafen, da ging die Sirene um den Katastrophenalarm anzuzeigen. Grrrr.

Ich bin auch der Meinung die meisten sind einfach verrückt

 

 
Geschrieben : 16/03/2020 17:06
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, leider wird immer mehr "Käse" verbreitet und viele glauben es auch noch

 

 
Geschrieben : 16/03/2020 17:08
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker

Weltklasse, Danje für die super Links.

 
Geschrieben : 16/03/2020 19:30
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, liebend gerne. Der erste von Time Lies, da hat mein Freund und ehemaliger Kollege mich drauf gebracht.

Ich dachte erst schon, dass ihr es nicht so gut findet.

Das nervt so dermaßen, das ganze Gerede und die Panikmache über Corona, dass ich nur so darauf reagieren kann und will.

 

 
Geschrieben : 16/03/2020 20:17
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Die Time Lies "Werbung" fand ich super!

 
Geschrieben : 16/03/2020 21:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, ich hätte da sicherlich noch die eine oder andere Idee für eine Fortsetzung, Vol.2 oder ein "Album" mit neuem Titel.

 

 
Geschrieben : 16/03/2020 23:01
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, an diesen Titel hab ich auch schon gedacht

Und hier eine schlechte Nachricht für Star Wars Fans, Vader in Quarantäne

 

 

 
Geschrieben : 16/03/2020 23:57
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ganz toll, da die Ohrenschmerzen zunehmen, wollte ich heute zum HNO -geht nicht muss zuerst zum Hausarzt. Da ich ja ehrlich bin und heute früh eine Warnung erhielt, dass ein Bekannter, mit dem ich am Samstag zusammengetroffen bin, wegen eines positiv getesteten Kollegen in Quarantäne ist, hab ich das am Tel. natürlich gesagt. Jetzt hat mich 2x das Gesundheitsamt angerufen, ich muss auch zu Hause bleiben, bist das Testergebnis meines Bekannten da ist und ich bekam eine Ferndiagnose. Die Medis holt mir einer meiner Mieter. Aber ich denke, ich hab nur eine ziemliche Erkältung, mal abwarten

 

 
Geschrieben : 17/03/2020 12:54
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, wenn bei euch schon richtiger Winter war und du bisher nichts hattest, würde ich auch schätzen, dass du nur eine Erkältung hast.

 

 
Geschrieben : 17/03/2020 18:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Um doch mal ein klein wenig Ernst zu bleiben, hier mal ein "Auszug" von der ARD Seite (Sendung) Brisant. Vielleicht kann man damit den Panikmachern etwas die Luft aus den Segeln nehmen:

 

Niesen, schnupfen und husten - das ist im Frühjahr nichts ungewöhnliches. Die Temperaturen steigen - und so mancher reagiert auf den Wetterumschwung mit einer saftigen Erkältung. In Zeiten des Coronavirus kann das jedoch für reichlich Verunsicherung sorgen. Denn allein die Unterscheidung zwischen Grippe und Erkältung fällt einem Laien oftmals schwer.

Für eine finale Abklärung sollte letztendlich ein Arzt zu Rate gezogen werden. Dennoch bietet folgende Übersicht eine erste Orientierungshilfe - und kann so manches besorgte Gemüt beruhigen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe
Symptome Coronavirus Erkältung Grippe
Fieber häufig selten häufig
Müdigkeit manchmal manchmal häufig
Husten häufig (trocken) wenig häufig (trocken)
Niesen nein häufig nein
Gliederschmerzen manchmal häufig häufig
Schnupfen selten häufig manchmal
Halsschmerzen manchmal häufig manchmal
Durchfall selten nein manchmal (KInder)
Kopfschmerzen manchmal selten häufig
Kurzatmigkeit manchmal nein nein

Ich werde trotzdem weiterhin meine Scherze darüber machen, solange ich nicht "Six Feed Under" liege. Wink Laugh  

Wo ist eigentlich @Technikfan, wenn man ihn braucht? Ich hoffe mal, dass er keiner der bayrischen Coronafälle ist. 🤔 🙄 

 

 
Geschrieben : 18/03/2020 0:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

kann ich nur hoffen, irgendwie wird es aber nicht besser, obwohl ich fast den ganzen Tag schlafe

 

 
Geschrieben : 18/03/2020 11:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hoffe auch, dass es Technikfan gut geht, man hat ja leider nur ganz kurz von ihm gehört

 

 
Geschrieben : 18/03/2020 11:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Vielleicht hat sich ja sein PC den Coronavirus eingefangen?

(Sorry, aber der musste jetzt leider sein)

Positiv denken, @Technikfan geht es sicherlich gut!!

 
Geschrieben : 18/03/2020 13:19
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Janinez

Drücken wir mal die Daumen, dass es nur eine normale Erkältung ist.

 
Geschrieben : 18/03/2020 21:46
Seite 2 / 10
Teilen: