Community

Fake-News zum Coron...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Fake-News zum Coronavirus

137 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
6,648 Ansichten
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ja, es nicht unser Fach, aber wir müssen da auch unser Teil leisten, um die Leute aufzuklären. 

Heute habe ich von allen Seiten die Nachrichten bekommen, dass ab Morgen 10 Uhr viele Supermarkt-Ketten für mehrere Tage schließen. Einige wurden ganz billig gemacht, aber einige wurden professionell als Screenaufnahmen von der Focus-Webseite dargestellt. Egal ob das erste oder das zweite - das sind alles Fakes. Und wer weiß es noch, wie viele noch im Web oder über WhatsApp kursieren. Ich finde es ganz schlimm.Für mich gehört jeder, der sowas erfindet und verbreitet in den Knast.

Hie ein Fake-Beispiel

image

und eine Gegenüberstellung von Focus-Online

https://www.focus.de/gesundheit/news/in-eigener-sache-fake-artikel-zu-geaenderten-supermarkt-oeffnungszeiten-wegen-corona-krise-im-umlauf_id_11773132.html

Auch die Bild-Zeitung hat einen tollen Artikel zum Thema erfasst

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fake-news-ticker-zur-corona-krise-deutsche-supermaerkte-schliessen-nicht-69402648.bild.html

Also Leute, schaltet Eure Gehirne ein und glaubt nicht jedem Scheiß, was gepostet wird.

Auf Euer Wohl!

Dim

 

 
Geschrieben : 15/03/2020 20:47
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@praktiker - ich wünsche dir gute Besserung. Irgendwas ist da wohl falsch gelaufen. Sport soll den Körper stärken, nicht schwächen.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 07/04/2020 9:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Electrodummy, dass ist nur zu wahr. Aber gegen die vielen harten Unfälle bei YouTube war meiner eher lächerlich.

Ich bin auch gerade dabei ein paar Atemschutzmasken zu nähen, für meine Mutter, ihre Betreuerin und mich. Die für die Betreuerin ist fertig und gefällt ihr auch gut.👍😁

 
Geschrieben : 07/04/2020 18:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Schade, dass keiner es gefilmt hat. Hast Du die Masken gecheckt, wie dicht sie sind?

 
Geschrieben : 07/04/2020 22:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, es sind natürlich keine Profi-Masken, aber selbst eine Mitarbeiterin des DRK hat für ihre Kollegen/Kolleginnen selbst Masken genäht und sogar wohl aus Baumwolle, statt aus Seide oder Polyester. Ich hab unsere aus Polyester genäht, dass ich einfach doppeltgelegt habe. Natürlich sind die nicht so perfekt anliegend und sitzenbleibend wie die gekauften, aber ich denke, die erfüllen ihren Zweck. Hier mal ein Bild von einer, die sehen beide Seiten gleich aus. Die weißen Bänder sind normale Gummibänder.

Als Muster für meine diente eine originale (?) Maske unserer Betreuerin, für die ich eine in rot genäht habe.

IMG 20200407 224404

Meine Tante (meine älteste noch lebende Tante) hat auch für ihre Familie einige Masken genäht, also vorwiegend für ihre Kinder und vielleicht auch für ihre Enkel.

 
Geschrieben : 07/04/2020 22:50
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Tolle Leistung. Gut gemacht. 👍 Und ein interessantes Video zum Thema.

 
Geschrieben : 07/04/2020 23:41
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, ich hab zwar nicht mit Spray getestet, sondern aufgesetzt und wenn ich den oberen Rand der Maske unter die Brille setze, dann geht der Atem nach oben, hinter die Brille und beschlägt diese. Nachdem ich den Clip gesehen habe, müssten meine ausreichend dicht halten. Bei Handschuhen, falls nötig, dachte ich an die dünnen, Hand-Innenfläche mit "Plastik" beschichteten Arbeitshandschuhe, aus Textil. Davon habe ich noch so einige.

 
Geschrieben : 08/04/2020 0:01
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1892
Nobles Mitglied
 

bei uns nähen auch einige ihre Masken und ich denke einen gewissen Schutz bieten sie schon, zumindest für das Gegenüber

 
Geschrieben : 08/04/2020 8:14
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

Bei den Gesichtsmasken geht es nur darum, den Sprühnebel, den man selbst verbreitet etwas einzudämmen. Um eben die Anderen vor dem eigenen Sprühnebel zu schützen. Genau darum geht es bei den selbstgemachten Masken. Und laut RKI ist dieser Effekt gewünscht.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 08/04/2020 8:34
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@praktiker, mein Kompliment! Du kannst gut nähen. 👍 

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 08/04/2020 8:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Electrodummy, danke für das Kompliment. Ich bin auch schon in relativ frühen Jahren, als junger Erwachsener damit angefangen. Erst hab ich mit der alten Pfaff Nähmaschine meiner Mutter genäht, viel später dann mit meiner eigenen. Ich nähe sogar meine Hosen selber um.👍😁

Manche Dinge sollten auch Männer selber können.

 
Geschrieben : 08/04/2020 11:36
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also hier wird auch fleißig an Masken genäht. Genauer gesagt macht das meine Freundin und sie hat schon weit über 100 Stück für Verwandte und Bekannte genäht.

Angefangen haben wir diesem Schnittmuster. Das ist einfach zu nähen, aber die Größe muss zum Träger passen. Ist also kein "all size fits".

Maske 1

 Und neuerdings näht sie auch dieses Modell, hier mit modischem Bat-Man Stoff. Als Stoff geht übrigens prima alte Bettwäsche, die vielleicht schon irgendwo ein Loch hat, am Reissverschluss ausgerissen ist oder oder oder.

Maske 2
 
Geschrieben : 08/04/2020 19:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3709
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, hat deine Freundin super hingekriegt!👍😁

Wie hat sie es denn gemacht mit dem Mund/Nasen Bereich, dass der etwas größer ist und Platz zum sprechen bietet, ohne das die Maske verrutscht? Wenn sie ein Schnittmuster oder Anleitung dafür hätte, würde ich mich darüber freuen. Dann könnte ich noch ein paar vernünftige nähen.

 

Als ich im Krankenhaus war, sagte die Schwester, dass zumindest meine Handschuhe aus Baumwolle absolut ungeeignet seien, deshalb hab ich auch für die Masken Polyester genommen.

Ist die alte Bettwäsche nicht auch aus Baumwolle? Obwohl, die gute Frau vom DRK hat ihre Masken, glaube ich auch aus Baumwolle genäht.

 
Geschrieben : 08/04/2020 20:02
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@Praktiker, hier verlinke ich mal mit der Seite der Johanniter. Die haben eine Nähanleitung für Mundschutzmasken veröffentlicht. Ich hoffe jetzt mal, das gibt keine Haue von den Administratoren.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 08/04/2020 21:09
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Electrodummy Für das Verlinken von sinnvollen Anleitungen gibt es garantiert keine "Haue". Die Anleitung ist.

@Praktiker

Bei den Handschuhen ist Stoff eigentlich ziemlich ungeeignet. Flüssigkeiten kommen immer durch, egal ob aus Baumwolle oder Poly. Warum näht man die Masken aus Baumwolle? Weil man Baumwolle meistens "kochen" kann, also mit 95 Grad waschen und damit sind sie desinfiziert. Wäascht man nur mit 60 oder gar 40 GRad, empfiehlt sich der Einsatz von sogenanntem Hygienespüler. Der kommt in das Fach der Waschmaschine, wo man sonst den Weichspüler einfüllt. Hygienespüler gibts von Sagrotan, aber auch von den Eigenmarken bei Rossmann, dm usw. Bei den Eigenmarken koset eine Flasche knapp zwei Euro, die Markenware natürlich mehr. Aktuell ist der Spüler machmal ausverkauft.

Aber wir wollen uns und andere ja vor Corona schützen - das Virus stirbt auch bei 40 in der Seifenlaufe der Wäsche. Solange man die Masken perosnifiziert einsetzt, kann man auf das Desinfzieren durch den Hygienespüler auch weglassen.

Meine Freundin hat sich an diesem Schnittmuster orientiert, es aber etwas modifiziert. Der Vorteil ist die einfache und schnell Anfertigung, denn das Falten fällt weg. Der Nachteil ist die Tatsache, dass es mehr als eine Größe gibt, der Schnitt ist nicht universell sowie das Modell mit den Falten es ist.

 
Geschrieben : 08/04/2020 21:30
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@holger_p, man dankt. 😊 

Dafür funktioniert bei mir der Link mit dem Schnittmuster deiner Freundin nicht.

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 08/04/2020 21:38
Seite 9 / 10
Teilen: