Community

Noch etwas zum Mai
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Noch etwas zum Mai

58 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
3,543 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die alte Tradition mit dem Maibaum war ja schon ein Thema, Aber ich erinnere mich das es noch etwas gab was zum Mai gehörte. Der Maikäfer. 

Ich hatte schon seit Jahren keinen mehr gesehen doch heute hatte ich das Glück und präsentiere ihn mal-

 

Maikäfer 6.5.19

 

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gab es richtige Plagen dieser Krabbeltiere und wir sind losgezogen und haben sie Eimerweise von den Bäumen und Sträuchern an den Feldern abgesammelt. Die konnte man dann beim Bauern abgeben und erhielt ein paar Mark dafür . Der hat die Käfer dann an die Schweine verfüttert weil sie viel Eiweiß enthalten. 

Da gab es auch unterschiedliche Modelle wie Kaiser , Bäcker , Schornsteinfeger usw, weil sie eine unterschiedliche Färbung hatten- Heute kann ich sie nicht mehr zuordnen . 

Obwohl Maikäfer großen Schaden anrichten könne weil sie in großen Mengen alles Kahlfressen fand ich sie immer toll. Allein schon weil sie etwas größer waren 

 

Ihr könnt ja mal berichten ob es bei euch noch welche gibt und wie es früher war.

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/05/2019 22:35
Themen Schlagworte
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Holger_p. Eine Bekannte von mir ist in der Alten und Krankenpflege tätig , und die werden in meinen Augen wirklich unterbezahlt  Es ist echt Knochenarbeit was sie leisten müssen und wenn man bedenkt wie wenig Zeit sie pro Patienten zur Verfügung haben . Da besteht echt Nachholbedarf denn das Menschliche bleibt da leider auf der Strecke

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/05/2019 20:04
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, deshalb hat das Krankenhaus in Thuine auch ein besseren Ruf, als z.B. das Krankenhaus in Lingen. In Thuine arbeiten auch überwiegend Schwestern aus dem benachbarten Kloster. Die kümmern sich noch um die Patienten. 

 

 
Geschrieben : 12/05/2019 20:31
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ich meinte jetzt auch mehr die häusliche Pflege wie Patienten waschen, medizinisch versorgen, evtl. Einkäufe und sonstiges erledigen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/05/2019 20:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Achso, da hat meine Mutter die Damen vom DRK, die nur morgens und Abends einmal kommen, zum Zucker messen und Insulin spritzen und die polnische Betreuerin. 

Alles zusammen kostet aber schon ordentlich Geld, ich meine um oder über 2000€/Monat. Seniorenheim kostet aber schon (teilweise) 3000€/Monat, zumindest die guten (vom Ruf her, die guten).

 

 
Geschrieben : 12/05/2019 21:16
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also nur 2 mal am Tag den Blutzucker messen finde ich zu wenig. Ich messe 3-4 mal pro Tag. Aber wenn sie auf die Hilfe angewiesen ist wendet euch doch mal an die Krankenkasse. Die schicken dann jemand vom MDK und sie bekommt evtl. eine Pflegestufe . Dann gibt es Zuschüsse. Ich habe da bei meine Eltern damals so einiges durchbekommen und auch meine Haushaltshilfe wird von der Krankenkasse bezahlt weil meine Frau eine Pflegestufe hat.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/05/2019 21:38
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Meine Mutter hatte auch Pflegestufen zum Schluss sogar 3 aber eine Haushaltshilfe für sie bekam ich nie

 
Geschrieben : 12/05/2019 21:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez. Es hängt auch immer von der Krankenkasse ab. Nicht alle bezahlen solche Leistungen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/05/2019 22:01
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

und schon gar nicht, wenn sie wissen, dass eine Tochter da ist, die eh alles macht

 
Geschrieben : 12/05/2019 22:29
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also Pflegekraft zu Hause ist deutlich günstiger und besser als Pflegeheim - jedenfalls so lange es zu Hause geht. Wir haben auch seit eine polnische oder ukrainische Pflegekraft für meine Mutter und so allmählich braucht mein Vater auch mehr Hilfe. Und trotz der Pflegekraft bleibt für mich als Angehrigen noch genug zu tun. Das sind in einigen Wochen auch mal mehr als 15h extra...

 
Geschrieben : 13/05/2019 21:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p, wem sagst du das. Ich bin nur eins von mehreren Kindern meiner Mutter und muss auch einiges machen. Allerdings machen 2 meiner Schwestern den Papierkram mit Krankenkasse und Beihilfe und mein Bruder sämtliche Rechnungen für sie begleichen.

Die polnische Pflegekraft hat ja nach dem Mittagessen bis 14.30 Uhr Pause und in der Woche einen freien Nachmittag. Zu ihrem monatlichen "Gehalt" erhält sie noch jede Woche 20€ "Taschengeld". Feiertage, falls sie dann auch da ist, kosten richtig extra.

 

 
Geschrieben : 13/05/2019 21:17
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Ich habe bei meiner Mama über Jahre mit Pflegestufe 3 alles alleine gemacht und mich lfd. mit der Kasse rumgestritten. Vieles habe ich von außerhalb erfahren, aber nicht von der Kasse und wenn man dann etwas beantragt hat, dann hat es ewig gedauert

 
Geschrieben : 14/05/2019 6:56
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker: Meine Schwester wohnt zu weit weg, als sie mich bei der Arbeit vor Ort unterstützen könnte. Die Extrakosten und Feiertagsaufschläge kenne ich auch.

@Janinez: Die Krankenkassen helfen einem kaum. Meine Eltern sind in der "Techniker", die ja noch relativ gut zahlt und im Vergleich zu anderen Kassen "pflegeleicht" sein soll. Aber in Einzelfällen steckt der Teufel im Detail...

 
Geschrieben : 14/05/2019 10:10
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, leider, wir zahlen immer mehr und wenn wir sie mal brauchen bekommen wir nichts

 
Geschrieben : 14/05/2019 14:18
Seite 4 / 4
Teilen: