Community

[SAMMELTHREAD ] Änd...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[SAMMELTHREAD ] Änderungen am Forum

81 Beiträge
8 Mitglieder
4 Likes
10.6 K Ansichten
Maxens
(@maxens)
Beiträge: 79
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich dachte, dass wir vielleicht einen Thread mit Änderungswünschen, Anregungen, usw. gut gebrauchen könnten. Hier ist also Platz für alle möglichen Anliegen, die sich direkt auf das Forum und das Erscheinungsbild des Forums beziehen.

Am besten einfach die Änderung, den Fehler, o.ä. hier Antworten. Dadurch haben die Admins und die User eine „zentrale“ Anlaufstelle und es werden nicht zig Threads mit Änderungen usw. eröffnet. Anschließend können die Admins ja noch immer einen Kommentar dazu abgeben, ob eine Änderung vorgenommen wurde, oder weshalb etwas nicht geändert wurde.

Somit ist jeder auf dem aktuellen Stand und man kann hier seine Anliegen äußern.

Gruß Maxens

 
Geschrieben : 02/07/2018 10:17
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Leider haben wir keinen "privaten" Bereich. Wäre auch mit extra Kosten verbunden, die sich, zumindest z.Z. noch nicht lohnen.

Du darfst trotzdem gerne "deinen Senf" dazugeben, was du an Vorschlägen hast.

Unter Fragen und Anregungen wärst du nicht der erste, der Änderungsvorschläge hat und hoffentlich auch nicht der letzte.

Nur so können wir besser werden, durch gute Vorschläge und Anregungen.

Also immer her damit. 

 
Geschrieben : 06/08/2018 1:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

PN geht wohl noch über G+. Da haben wir noch unser "Übergangsforum", was auch "die technikfans" heisst.

Leider vergesse ich immer wieder, wie man dort persönliche Nachrichten versenden kann, aber Wlanman weiss es noch genau.

 

 
Geschrieben : 06/08/2018 2:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@kaosqlco, Eichler71 hat sich bei uns auch schon 1-2 Monate (oder länger) nicht mehr gemeldet.

 

 
Geschrieben : 06/08/2018 13:28
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hat sich bei mir Privat auch nicht gemeldet, genau wie Funny, obwohl ich beide 2 mal angeschrieben habe

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/08/2018 13:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@kaosqlco: Du kannst gerne die Vorschläge machen. Was würdest Du in den FAQ ändern?

 
Geschrieben : 06/08/2018 20:30
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Super! Danke Dir! Schade nur, dass Du die Korrekturen bzw. Änderungen nicht hervorgehoben hast. Ich werde dann morgen alles abgleichen. Noch mal Dankeschön für Deine Mitwirkung!

 
Geschrieben : 06/08/2018 23:32
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das nenne ich doch mal gute Mitarbeit. Danke dafür. Das wird @Dim die Arbeit erleichtern und verkürzen, die FAQs zu korrigieren.

 

 
Geschrieben : 07/08/2018 1:14
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ein guter Job, kaosqlco. Habe die Korrekturen übernommen. Die FAQ-Seite wird immer besser.

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:19
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

So. Habe hin und her alles ausprobiert. Der Holger hat auch gut mitbewirkt. Die Registrierung funktioniert mit einigen Ausnahmen:

1. Das Problem - unser E-Mail-Server ist unbekannt. Egal ob wir mit PHP oder SMTP versenden. Heißt - die Einstellungen sind so weit angepasst, dass wir gut durchkommen. In einigen Fällen landen wir trotzdem in dem Spam-Ordner. In schlimmsten Fällen (bei den Firmenservern mit dem starkem Schutz etc) kommen wir gar nicht durch. Sogar nicht in den Spam-Ordner. Ein gutes Beispiel wäre Voycer.  In solchen Fällen müssen die Nutzer auf andere E-Mail-Adressen ausweichen.

2. Manche mobile E-Mail-Apps (ein Beispiel wäre Standard-Mail-App von Samsung) interpretieren den Registrierungslink falsch und setzen bei dem Aufruf weitere Zeichen hinter dem Nutzernamen im Link. In diesem Fall muss man dieses oder diese Zeichen löschen und den Link so aufrufen. 

3. Das Ganze ist zwar nicht so gut, aber ich habe erstmal bei den FAQs und in der Registrierungsbestätigung darauf hingewiesen.

4. Alternative. Wir könnten die Registrierung in diesem Format abschalten und auf dierekte Registrierung setzen. Heißt - der Nutzer könnte seine Daten direkt hinterlegen. Ohne Bestätigungslink. Das wäre dann aber nicht DSGVO-konform. 
Was meint ihr dazu?

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:34
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich denke das wäre nicht schlecht. So kenne ich das eigentlich von den meisten Registrierungen. Dann kann es zu solchen Pannen nicht kommen.

PS. Hast du Simone kontaktiert ? Ich denke die dürfen wir nicht enttäuschen denn sie sin unserer Community treu geblieben

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:51
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nein. Ich habe noch niemand kontaktiert. Ich war grade fertig und wollte noch eure Meinung haben, ob wir die Registrierung vereinfachen?

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:57
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

OK. Du hast dir ja auch viel Arbeit gemacht. Meine Anerkennung und auch für Holger

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/08/2018 20:59
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also ich glaube, wir sollten es jetzt so lassen. Das einzige technische Manko, das wir haben, ist die Tatsache, dass der Mailversand mit dem Namen des Mailservers und nicht mit der Domain die-technikfans.de erfolgt. Das ist aber im Internet nicht unüblich, sondern wird bei nahezu 99% aller Domains so praktiziert.

Es gibt generell inzwischen ein Problem, dass einige deutsche Provider sehr merkwürdige Methoden der SPAM-Abwehr anwenden. Da sind automatisch generierte Mails, die das auch sauber im Header angeben, leider im Nachteil. Besonders dann, wenn sie von Servern stammen, die nicht von eigenen Kunden betrieben werden. Daran können wir aber nichts ändern, das kann man nur staunend in dem einem oder anderen Support-Forum nachlesen und zur Kenntnis nehmen.

Die Frage ist, ob man die wenigen, wo es nicht klappt, nicht auch manuell aktivieren könnte, wenn sie sich melden. So wird es in anderen Foren gehandhabt.

 

Gruß Holger

 
Geschrieben : 07/08/2018 22:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn das geht ist es eine tolle Lösung. Ich weiß nicht ob ich das auch machen kann denn ich habe tagsüber am meisten Zeit und könnte die User auch per Mail benachrichtigen, Dafür brauche ich aber eine genaue Anleitung, am besten über G+ Privat oder direkt an mein Mail  Adresse 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/08/2018 22:57
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also bestimmte User kann man problemlos manuell aktivieren und denen die Passwörter vergeben.

 
Geschrieben : 07/08/2018 23:09
Seite 4 / 6
Teilen: